Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Raiffeisenmarkt eröffnet frühestens im Mai
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Raiffeisenmarkt eröffnet frühestens im Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 04.12.2015
Anzeige
Rinteln

Doch für die Tankstelle mit Autowaschanlage gibt es noch keine Genehmigung. Folge: Beide Bereiche sollen gemeinsam eröffnen, aber erst Ende Mai oder Anfang Juni statt Anfang März.

Heinz-Walter Niedertopp, Vorstand der Raiffeisen Lippe-Weser AG, erwartet die Teilbaugenehmigung für Tankstelle, Waschanlage, SB-Freiwaschplatz und Staubsaugerplatz spätestens in zwei Wochen, es gebe keine unüberwindbaren Hindernisse. Aber dass nicht zwei Baugruben nebeneinander in Betrieb sein sollten und das Genehmigungsverfahren für Tankstellen länger dauere, habe man mit der Teilbaugenehmigung für den Markt schon mal losgelegt. Die zweite Baustelle startet erst im neuen Jahr.

„Der zweite Bauabschnitt geht schneller, hat anfangs aber erheblichen Bodenaushub“, erklärt Niedertopp. „Und da es keinen Sinn macht, neben einer offenen Baustelle den Raiffeisenmarkt zu eröffnen, fassen wir das für beide Bereiche zusammen. Mit dem Frühjahrsgeschäft ist es dann nichts mehr. Aber wenn das Wetter mitspielt, sind wir bei gutem Baufortschritt für jede Woche früheres Eröffnen dankbar.“

Insgesamt werden rund 2,5 Millionen Euro investiert. dil

Zurück zu den Wurzeln, könnte man bei der neuen Leiterin des Kindergartens St. Nikolai sagen. Manuela Kleine wurde 1964 in Rinteln geboren, lebte dort bis zum Alter von 24 Jahren.

04.12.2015

Wegen eines Gas-Alarms ist die Feuerwehr am Dienstag gegen 13 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz in die Rintelner Mühlenstraße ausgerückt.

01.12.2015
Rinteln Stadt Kirchengemeinde hilft - Ein Akt der Nächstenliebe

Der eine wischt Staub, der andere klebt Lichtschalter und Fenster ab, der Nächste schwingt den Besen, und noch ein weiterer rührt die Farbe an.

03.12.2015
Anzeige