Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt So weit die Füße tragen
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt So weit die Füße tragen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:35 02.06.2016
Anzeige

Die Gelegenheit, die Rintelner Altstadt im Laufschritt zu durchqueren, ohne auf störende Hindernisse zu stoßen, gibt es nicht oft. Aber ein Mal im Jahr gibt es sie: Am Sonntag, 19. Juni, machen die Vereinigte Turnerschaft (VT) Rinteln und deren Hauptsponsor, die Volksbank in Schaumburg, den Weg frei, wenn es wieder heißt: Start frei zum Rintelner Volksbank-Lauf!

Zum 16. Mal wird diese beliebte Veranstaltung, Bestandteil der „Schaumburger Laufserie“, stattfinden. Nur einmal wäre sie fast ausgefallen, erzählte Karl-Heinz Frühmark, seit 29 Jahren Vorsitzender der VT Rinteln, am Dienstag bei der Präsentation im Beisein von Volksbank-Marktbereichsleiter Ansgar Haverkamp. Schuld war das Elbe-Hochwasser im Jahr 2013, zu dem die unverzichtbaren Volksbank-Lauf-Helfer vom Technischen Hilfswerk (THW) abkommandiert worden waren. „Wir konnten den Lauf dann aber im September nachholen“, so Frühmark, dessen Enkel diesmal auch auf dem Kirchplatz an den Start gehen – beim Bambini-Lauf.

Viele gute Gründe, um dabei zu sein, stehen in der von der VTR herausgegebenen Broschüre, die in zahlreichen Rintelner Geschäften ausliegt.

Fünf-Kilometer- und Zehn-Kilometer-Strecke, vermessen vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und bestenlistenfähig.
Schüler-Lauf über 1200 Meter.

Separater Schülerinnen-Lauf über 1200 Meter.

Kostenloser Bambini-Lauf über 575 Meter (nur für Kinder, die die Strecke ohne Hilfe ihrer Eltern bewältigen können).
Fünf Kilometer Walking und Nordic Walking mit getrennter Wertung.

Die Laufzeit wird elektronisch per Chip gemessen. Bei den Siegerehrungen, die nach Beendigung des jeweiligen Wettbewerbs auf dem Marktplatz stattfinden, gibt es Pokale, die zuvor in der Neuen Apotheke ausgestellt werden sowie Erinnerungsmedaillen für alle Teilnehmer. Die zahlenstärkste Mannschaft erhält einen Sonderpreis.

Beim Rintelner Volksbank-Lauf 2015 sind 780 Teilnehmer am Start gewesen.

Wer seit Jahrzehnten am selben Ort wohnt, dem mag auf kurz oder lang der unvoreingenommene Blick für seine Umgebung fehlen. Einem Außenstehenden fallen womöglich Dinge auf, die der Alteingesessene schon gar nicht mehr oder noch nie wahrgenommen hat. Deshalb hat die Stadt Rinteln im vergangenen Jahr zum zweiten Mal eine Neubürgerbefragung durchgeführt.

04.06.2016

In einer spektakulären Aktion hat die Stadt Rinteln am Mittwochmorgen zwei riesige Bäume hinter dem Rathaus fällen lassen. Mithilfe eines Autokrans und eines erfahrenen Kranführers gelang es Ulrich Grupe und Dennis Eickhoff von „Baumpflege Auetal“, eine zu zwei Dritteln abgestorbene, 24 Meter hohe Esche und einen 22 Meter hohen, durch Pilzbefall abgestorbenen,  Mammutbaum zu fällen.

04.06.2016
Rinteln Stadt Catering GmbH „Erste Sahne“ - So wird für Rintelns Kinder gekocht

Seit Januar dieses Jahres beliefert die Catering GmbH „Erste Sahne“ aus Minden sieben Rintelner Kindergärten und damit rund 600 Kinder mit Mittagessen.

02.06.2016
Anzeige