Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Sperrmüll kommt weg
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Sperrmüll kommt weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 14.06.2015
Zurzeit prägen ausgediente Matratzen und altes Mobiliar den Eingangsbereich des Flüchtlingsheims im Bahnhofsweg. Quelle: tol
Anzeige
Rinteln

Doch das Inventar wurde nicht etwa einfach von Heimbewohnern vor die Tür gestellt. Es handele sich um ein übliches Prozedere seitens der Stadt, wenn Zimmer frei werden, teilt Sozialarbeiter Norbert Rose auf Anfrage mit.

Zwölf Bewohner seien ausgezogen, ganze Zimmer frei geworden, und wie immer in solchen Fällen würden die Räume dann neu tapeziert und renoviert. Die benutzten Matratzen können nicht wieder verwendet werden, werden ausgetauscht. Ebenso beschädigte Stühle und Türen. Darüber hinaus sei ein Fenster durch ein neues ersetzt worden. Für die ausrangierten Möbel sei bereits ein Container bestellt worden, so Rose. Dann werde der Sperrmüll abgeholt und entsorgt. Die frei gewordenen Plätze werden nach den Renovierungsarbeiten wieder belegt.

Derzeit leben in Rinteln 190 Asylbewerber. In der zum Flüchtlingsheim unfunktionierten einstigen Pestalozzischule leben etwa 50 Flüchtlinge, in dem Heim am Bahnhofsweg sind es derzeit 28. Die übrigen Asylbewerber sind bereits dezentral in Wohnungen untergebracht. pk

Der Mehrgenerationenplatz am Kapellenwall in Rinteln ist umstritten, aber wohl kaum noch zu verhindern. Am 8. Juli wird der Ausschuss Umwelt, Bau- und Stadtentwicklung sogar zu einer Sondersitzung zusammentreten, um die genauen Gestaltungspläne vorgestellt zu bekommen.

14.06.2015

Der Streik von Personal der Kindertagesstätten trifft die Stadt Rinteln finanziell gleich von zwei Seiten. „Wir haben bisher 22000 Euro Personalkosten gespart, weil die Gewerkschaft Verdi ja den Streikenden Lohnersatz zahlt“, teilte der Erste Stadtrat Jörg Schröder gestern auf Anfrage mit.

13.06.2015

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ hat die SPD Rinteln eine Fusion ihrer bisher zehn Ortsvereine zu einem neuen Ortsverein Rinteln beschlossen.

13.06.2015
Anzeige