Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Steinbeck Vertreter Priemers
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Steinbeck Vertreter Priemers
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 11.03.2018
Dr. Joachim Steinbeck. Quelle: tol

Während Andreas Wendt ab April die kommissarische Leitung des Baudezernats übernimmt, wird Doris Neuhäuser an seiner Stelle mit der kommissarischen Leitung des Bauamts beauftragt, bis dauerhafter Ersatz für Kuhls gefunden wurde. Deren bisherige Aufgabe als Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters übernimmt Stadtjurist Joachim Steinbeck.

Der Rat verpflichtete überdies Anthony-Robert Lee als neuen CDU-Ratsherrn, da Thorsten Frühmark sein Mandat niedergelegt hatte. Zudem wird die Stadt ab März eine neue Gleichstellungsbeauftragte erhalten und stellt Claudia Zehrer aus Rinteln dafür mit 19,5 Wochenstunden ein.

Änderungen bei den Ortsfeuerwehren

Auch bei den Ortsfeuerwehren haben sich eine Reihe von Veränderungen ergeben, über die im Rat einstimmig beschlossen wurde. In der Ortswehr Exten wird Christian Voß aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Ortsbrandmeister entlassen. Sein Stellvertreter Benjamin Bünte wird sein Nachfolger; die Aufgabe des stellvertretenden Ortsbrandmeisters übernimmt Manfred Lang.

Für die Ortsfeuerwehr Volksen wurde nach der Verabschiedung von Hainar Fritsche jetzt Andreas Gawel zum Ortsbrandmeister ernannt. Das Amt des Stellvertreters geht an Christian Kütemann.

Zur Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Friedrichswald wurde Frauke Dreier ernannt.

In der Ortsfeuerwehr Möllenbeck wurde Markus Dinter zum Ortsbrandmeister, Kai-Uwe Herchenröder zu dessen Stellvertreter ernannt.

Sie alle sind als Ehrenbeamte für die Dauer von sechs Jahren ernannt. cok

Anzeige