Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Wohnungen für Flüchtlinge fast fertig
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Wohnungen für Flüchtlinge fast fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 15.03.2015
Die vier Wohnungen in der Waldkaterallee 21/22 sind so gut wie bezugsfertig.pk
Anzeige

Rinteln. „Die Wohnungen werden derzeit eingerichtet“, sagt Heimann auf Anfrage unserer Zeitung. Es handelt sich um vier Wohnungen mit jeweils drei Zimmern, plus Küche und Bad, in einem Doppelhaus. In jeder Wohnung sollen etwa fünf Flüchtlinge untergebracht werden. Zuvor wurde das Haus von britischen Soldaten bewohnt. Eigentümerin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima), die dem Landkreis nun Gebäude zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung stellt.

„Wir sprechen uns dabei eng mit den Städten ab“, sagt Heimann. Demnach könnten bald weitere Wohnungen als Asylunterkünfte dienen. Um welche Gebäude es sich handelt, wollte Heimann nicht sagen.

Vertreter der Rintelner Kirchen kommen am Dienstag, 24. März, ab 19.30 Uhr mit Bürgermeister Thomas Priemer, Kreispolitiker Karsten Becker (SPD), einem Vertreter des Landkreises Schaumburg und Stephan Hartmann von der Arbeiterwohlfahrt Schaumburg im Johannis-Kirchzentrum im Rahmen der „Rintelner Abendgespräche“ zusammen, um öffentlich über das Thema „Flüchtlinge“ zu sprechen. pk

Anzeige