Menü
Anmelden
Schaumburg Rodenberg
Hülsede

Protest gegen Windkraftanlage - Schutz vor den „Monsterrädern“

Im Kampf gegen die geplanten Windräder östlich von Schmarrie will die Initiative „Gegenwind Hülsede“ den Tierschutz ins Feld führen. Dazu sollen Anwohner gefährdete Tierarten in dem Bereich erfassen.

19.06.2018
Anzeige

Aktuelles aus der Samtgemeinde Rodenberg

Wegen der Verkehrs- und Lärmbelästigung müsse die Samtgemeinde Rodenberg Lärmaktionspläne für Rodenberg, Lauenau, Apelern und Pohle aufstellen, wie Bauamtsleiter Markus Jacobs erklärt.

18.06.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Apelern

Schäden auf L 444 bei Soldorf - Sanierung in weiter Ferne

Die Landesstraße 444 zwischen Soldorf und der Abzweigung nach Apelern wird laut zuständiger Landesbehörde  in den kommenden Jahren nicht saniert. Die Straßenschäden sind der Behörde aber bekannt.

17.06.2018
Rodenberg

Mängel sollen abgestellt werden - Zu heiß für kleine Kinder

Eine Reihe baulicher Mängel an der Krippe Leimkaute soll nach dem Willen des Samtgemeinde-Bauausschusses behoben werden. Einstimmig sprachen sich die Mitglieder für einen Antrag von SPD und GSR aus, demzufolge die Verwaltung zunächst die nötigen Kosten ermitteln und gegebenenfalls Alternativen erarbeiten soll.

18.06.2018

Auf seiner Jogging-Tour am Ortsrand von Lauenau ist ein Rodenberger von einem Greifvogel attackiert und verletzt worden. Das Tier wollte mit der Attacke offenbar seine Brut beschützen.

15.06.2018
Anzeige

Die Apelerner Wählergemeinschaft nervt die spärliche Informationspolitik der Ratskollegen. Daher hakte sie in der jüngsten Fragerunde eifrig nach. Und erfuhr so nicht nur den neuen Stand am Ärztehaus.

14.06.2018

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Die Zukunft des ehemaligen Reinsdorfer Schützenhauses als Haus für die Dorfgemeinschaft hat auch den Schießsport positiv beeinflusst. Mit 30 Teilnehmern gab es wieder mehr Interesse am Königsschießen.

13.06.2018
Rodenberg

Krönender Abschluss für Zirkusprojekt - Maggi, Meckern, Mega-Python

Perfekt vorbereitet sind die Grundschüler aus Rodenberg und Apelern am Freitag ins Zirkuszelt an der Hans-Sachs-Straße marschiert – und dann gab es doch gleich am Anfang etwas zu meckern: Die Ziegen neigten bei ihrer Dressurnummer zu entsprechenden Lauten.

11.06.2018
Rodenberg

Illegale Schrotthändler unterwegs - Polizei fängt schräge Vögel

Der Polizei ist an der Autobahnunterführung zwischen Lauenau und Rodenberg ein illegaler Schrottsammler ins Netz gegangen. Mehrere Transporter mit den üblichen Leierkasten-Melodien waren zuletzt wieder verstärkt durch die Orte der Samtgemeinde gefahren.

11.06.2018
Samtgemeinde Rodenberg

Wie viel Lärm macht der Verkehr? - Problemzonen außen vor

Die EU verlangt von der Samtgemeinde eine Untersuchung von Lärmpegeln an Hauptverkehrsstraßen. Ausgerechnet die Bereiche, in denen Bürger am meisten über Verkehrslärm klagen, sind davon aber ausgenommen.

10.06.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel in der Samtgemeinde Rodenberg

4
Lindhorst

Bahnverkehr eingestellt - Mann springt in Lindhorst vor ICE

Anzeige