Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Rodenberg
TSV Germania Pohle
Dank Investitionen in sein Vereinsheim hat der TSV mehr Geld für den Sportbetrieb.

Der TSV Germania Pohle verzeichnet leicht steigende Mitgliederzahlen. 216 Personen sind registriert. Die Aktiven treffen sich auf dem örtlichen Fußballplatz oder im benachbarten Hülsede. Seitdem dort eine neue Sporthalle steht, gibt es eine enge Kooperation zwischen beiden Dorfvereinen.

mehr
Politiker vertagen Beitrags-Votum

Der Ausschuss für Kindergartenangelegenheiten hat darauf verzichtet, die Gebührensätze für die Kitas neu zu definieren. Der Grund dafür war die unsichere Lage wegen der geplanten Gesetzesänderungen. Dabei geht es vor allem um den wegfallenden Elternbeitrag für die Kindergartenplätze.

mehr
Samtgemeinde-Fusion

Überraschung und Skepsis überwiegen bei Rodenbergs Bürgermeistern angesichts der Fusionspläne im Norden Schaumburgs. Keiner der sechs Politiker wünscht sich den Anschluss an ein größeres kommunales Gebilde – allerdings wollen sie auch abwarten, was bei den Verhandlungen  herauskommt.

mehr
Pohler Bach-Zoff geht weiter

Enttäuscht haben sich einige Bürger in der Pohler Ratssitzung gezeigt. Von ihren Politikern hatten sich die Einwohner eigentlich eine Vermittlung mit dem Landkreis erhofft. Hintergrund ist der Zoff um den Pohler Bach (wir berichteten).

mehr
Bürger wehren sich

Sechs Familien die an der Hauptstraße in Pohle wohnen sowie der Pächter der Fischereirechte des Pohler Bachs haben sich in einem Schreiben an die Gemeinde gewandt. Gründe dafür sind Überschwemmungen durch den Anstieg des Grundwassers und eine gleichzeitige Verlandung des Gewässers vor dem Stauwehr.

mehr
Verurteilung wegen Drogenplantage

Auf dem Dachboden einer Scheune in der Samtgemeinde Rodenberg war im Dezember 2015 eine Drogenplantage mit mehr als 250 Cannabis-Pflanzen in unterschiedlichen Größen entdeckt worden – in diesem Bereich einer der bislang größten Funde überhaupt. Der Fall ist nun vor Gericht gelandet.

mehr
Bürgerempfang

Über große Resonanz hat sich Bürgermeisterin Marion Passuth beim Bürgerempfang der Gemeinde Hülsede freuen können. Das Thema, das den Hülsedern am meisten unter den Nägeln brannte, war der Ausbau des Breitbandnetzes – ausgerechnet das Thema, auf das der Rat der Gemeinde keinen Einfluss nehmen kann.

mehr
Optimistische Aussichten

Die Freiwillige Feuerwehr Algesdorf sieht sich für künftige Herausforderungen gut gerüstet. „Gedanken um unsere Zukunft müssen wir uns derzeit nicht machen“, sagte Ortsbrandmeister Sven Schmidt auf der Hauptversammlung der Wehr am Sonnabend. Der Altersschnitt bei den Aktiven sei niedrig.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg