Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rodenberg
Schützengilde Lauenau
Jürgen Kluczny heftet Marianne Kiffer die Ehrennadel an.

Die Schützengilde Lauenau bleibt mit 225 Mitgliedern die stärkste Gemeinschaft im Kreisverband Deister-Süntel-Calenberg. Nun lädt sie dessen Vereine und diejenigen aus der Samtgemeinde Rodenberg zum großen Fest im Juni ins Sägewerk ein. Die Proklamation der neuen Kreiskönige soll im Volkspark stattfinden.

mehr
Neujahrstreffen
Frank Witte künfigt höhere Hebesätze bei Grund- und Gewerbesteuern an.

Die Einwohner von Messenkamp und Altenhagen II müssen sich wohl schon in diesem Jahr auf höhere Hebesätze bei Grund- und Gewerbesteuern einstellen. Bei Neujahrstreffen in beiden Ortsteilen kündigte Bürgermeister Frank Witte diese mögliche Absicht an. Die Kritik seiner Zuhörer blieb verhalten.

mehr
Bitte aufladen
Buchsenstopp: WWN-Kommunalreferent Frank Wohlgemuth (Mitte) zeigt, wie der Stecker in den E-Golf gesteckt wird.

Alle Schaumburger Kommunen im Gebiet von Westfalen Weser Netz sollen eine Ladesäule für Elektroautos bekommen. Angefangen hat das Unternehmen mit Rodenberg. Seit Montag können E-Autofahrer auf dem Amtsplatz ihre Fahrzeuge aufladen.

mehr
Soldorfer Brandbekämpfer stocken Personal auf

Nur eine brennende Hecke und eine schlüpfrige Ölspur haben die Fähigkeiten der Soldorfer Feuerwehrleute im abgelaufenen Jahr gefordert. Doch weit mehr noch können die Brandbekämpfer am Salzbach neuerdings mit ihrer Personalstärke punkten: Gleich sieben Jugendliche und ein erwachsener „Seiteneinsteiger“ wurden in die Stammwehr aufgenommen, die jetzt aus 29 Aktiven besteht.

mehr
Pläne in Rodenberg

Die neue Krippe für Rodenberg soll auf das Gelände des Stockholm. Neben dem Gasthaus sei noch genug Platz, argumentieren SPD und WGR - und überraschen mit ihrem Vorstoß. Die Küche könne dann das Essen für die Kita liefern, heißt es.

mehr
Zwangsarbeiter

In seinem Bemühen, die Geschichte der Zwangsarbeiter im Dritten Reich für Hülsede und Messenkamp aufzuarbeiten, hat es der Kommunalpolitiker Michael Ensslen geschafft, 70 Identitäten zu klären. Die Gesamtzahl der Zwangsarbeiter in beiden Orten ist aber wohl noch deutlich größer gewesen.

mehr
Schuldendebatte in Hülsede

Der Hülseder Ratsherr Egbert Gelfert lässt die Zurechtweisung des Lauenauer Grünen-Politikers Karsten Dohmeyer hinsichtlich der Schuldenhöhe innerhalb der Samtgemeinde nicht auf sich sitzen.

mehr
Wildunfälle

Fahrzeuglenker und Wildtiere sind in Höhe der Autobahnabfahrt Lauenau in Gefahr. Immer wieder kommt es zu Unfällen. 14 Zusammenstöße mit Reh, Fuchs und Co. ereigneten sich in den vergangenen drei Jahren. Nun hat die Autobahnpolizei den Bau von Wildschutzzäunen angeregt.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg