Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 7 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rodenberg
„Babywatching“ mit Viertklässlern

Achtlos bleiben Bücher, Hefte und Stifte liegen: Smilla ist da. Das zehn Monate alte Mädchen ist für eine knappe Unterrichtsstunde der Star in der vierten Klasse der Albert-Schweitzer-Schule.

mehr
Carmen Souza besticht im Kesselhaus

Mehr als 130 Konzertbesucher haben im Kesselhaus begeistert die kapverdische Musikerin Carmen Souza gefeiert. In der Pause hatten alle Gäste Gelegenheit, zur Einleitung der „Tage des Offenen Ateliers“ in Schaumburg die Räumlichkeiten des Künstlers Thomas Ritter zu besichtigen.

mehr
Erweiterung beschlossen

Der neugewählte CDU-Amtsverbandsvorstand Rodenberg hat sich in dieser Woche konstituiert. Nun will das Gremium nach der turbulenten Wahlveranstaltung (wir berichteten) zur thematischen Arbeit übergehen. Einstimmig wurde beschlossen, den Vorstand zu erweitern.

mehr
Verwaltung und Politik im Zwist

Noch immer ist der Haushalt 2017 für die Samtgemeinde Rodenberg nicht beschlossen worden. Am Mittwoch tagt zwar der Samtgemeinderat, doch der Etat steht nicht auf der Tagesordnung. Politik und Verwaltung schieben sich gegenseitig die Verantwortung für die Verzögerung zu.

mehr
Nachwuchs in der Politik

Nicht nur Vereine haben zunehmend mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen, auch die Politik sieht sich mitunter Schwierigkeiten ausgesetzt, künftige Generationen für Ratsarbeit zu überzeugen. Wolfgang Schiefer (Grüne) hat in Messenkamp einen Vorschlag für den Generationenwechsel unterbreitet.

mehr
Waldjugendspiele
Die IGS-Schüler Tjark (links) und Leon erklären den Grundschülern von der Waldameisengruppe, worauf sie beim Pilzesammeln achten müssen.

Bei der Ausrichtung der Waldjugendspiele hat die Julius-Rodenberg-Schule Unterstützung von der IGS bekommen, beide Einrichtungen kooperieren miteinander. Die älteren Schüler bauten die zehn Stationen auf, die die Viertklässler in dieser Woche ablaufen mussten, und empfingen die jüngeren dort.

mehr
Dorfentwicklungsprogramm

Mit der ersten Bürgerversammlung ist die Bewerbungsphase der Dorfregion Pohle-Feggendorf-Messenkamp-Altenhagen II für das Dorfentwicklungsprogramm gestartet worden. Rund 60 Zuhörer waren dazu ins Pohler Dorfgemeinschaftshaus gekommen.

mehr
Internationaler Museumstag

Das Rodenberger Heimatmuseum öffnet am Internationalen Museumstag, Sonntag, 21. Mai, seine Pforten. Experten erläutern die Ausstellungsstücke unter anderem bei drei Führungen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg