Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Rodenberg
Gemeinderat

Die Turbulenzen während der konstituierenden Sitzung des Apelerner Gemeinderates sind auch bei der Klausur der Wählergemeinschaft Schaumburg in Rodenberg zur Sprache gekommen. Heinz Müller unterstellte CDU und SPD indirekt den Versuch, der Wählergemeinschaft Apelern Posten abspenstig zu machen.

mehr
Untersuchung der Museumsinsel

Die Ergebnisse der geophysikalischen Untersuchung der Museumsinsel in Rodenberg sind am Donnerstag präsentiert worden. Die Geschichte des Rodenberger Schlosses muss zwar nicht neu geschrieben werden – allerdings ist nun eine deutlich fundiertere Dokumentation möglich.

mehr
Neuer Name, altes Ziel

Der Förderverein Kindergarten Grover Straße hat seinen Namen geändert: Seit kurzem heißt er Förderverein Kindertagesstätte Grover Straße. Der kleine, aber feine Unterschied ist mit dem an selber Stelle angesiedelten Hort zu begründen.

mehr
Missverständnis in Rodenberg

Irritationen hat ein an sich kleines Bauvorhaben bei Politikern ausgelöst. Am Backhaus ist ein Vordach im Seitenbereich installiert worden. Die Stadt erhielt davon erst Kenntnis, als es bereits so gut wie fertig war. Die Verwaltung hätte der baulichen Veränderung jedoch vorher zustimmen müssen.

mehr
Modelleisenbahn AG der IGS Rodenberg
Maxim Schubert (rechts) und Jan Karschunke bringen das Riesenrad in Fahrt.

Nach vier Jahren hat die Modelleisenbahn AG der IGS Rodenberg erstmals wieder in den eigenen Räumlichkeiten ihre Geschicklichkeit vorgestellt. Gemeinsam mit den Modell-Eisenbahnfreunden Hannover Land präsentierten die Schüler ihre aktuellen Modelle.

mehr
Studie zu Nahverkehr auf dem Land

Das Anrufauto der Samtgemeinde Rodenberg ist ein Senkrechtstarter gewesen – das belegen die steigenden Nutzerzahlen.  Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) interessiert sich nun für das Zuschuss-Taxi-Modell. In einem Online-Fragebogen ( www.rodenberg.de) können Einwohner die Verhältnisse im Nahverkehr bewerten.

mehr
Ehrungen für Ratszugehörigkeit in Hülsede

Im Rat der Gemeinde Hülsede sind verdiente Mitglieder des Gremiums gewürdigt worden. Harald Schmidt freute sich über Hochprozentiges und eine Urkunde der Gemeinde Hülsede für 20-jährige Ratszugehörigkeit.

mehr
Rodenberger SoVD backt und bastelt
Hans-Dieter Brand schaut genau hin, während Heike Kummer (Mitte) und Nele Miettinen den Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen.

Eine gesellige Runde hat sich im Veranstaltungszentrum Rodenberg-Mitte zum Basteln und Backen getroffen. Eingeladen hatte der SoVD-Ortsverein Rodenberg, um die bevorstehende Adventszeit einzuläuten.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg