Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Rodenberg
Vier Tonnen bleibende Erinnerung
Bürgermeister Ralf Sassmann enthüllt den Gedenkstein. Kleines Bild: Landrat Jörg Farr griff diesmal zum Mikro statt zum Tischtennisschläger. Fotos: gus

Seuchen, Feuersbrünste, Krieg und Ernteausfälle – dies und noch viel mehr hat Algesdorf 1150 Jahre lang überdauert. Am Freitag feierten rund 250 Besucher den Festakt zum Ortsjubiläum, bei dem der neue Dorfplatz eingeweiht wurde.

mehr
Straßenbau

Gerade erst hat die Stadt vermelden können, dass die Sanierungsarbeiten an der Jakobistraße abgeschlossen werden konnten. Doch offenbar muss sich die Verwaltung länger als geplant damit beschäftigen. Es droht gar ein weiterer Aufriss der Fahrbahn.

mehr
Pläne für den Amtsplatz

Nachdem in der vergangenen Woche erstmals konkrete Pläne zur Umgestaltung des Amtsplatzes bekannt geworden waren, haben die Verwaltung und die Volksbank Hameln-Stadthagen ihre Vorstellungen nun auch öffentlich präsentiert. Demnach will das Bankhaus groß in Rodenbergs Mitte investieren.

mehr
Sommerkonzert

Für eine fröhliche Stunde hat die Männerchorgemeinschaft Lauenau/Messenkamp mit ihrem diesjährigen Sommerkonzert gesorgt. Eine Stunde lang ist das Publikum aus dem Schmunzeln nicht mehr herausgekommen.

mehr
Einstimmiger Beschluss

Mitfahrbänke werden in Schaumburg immer beliebter. Jetzt hat auch der Rat der Gemeinde Hülsede kurz vor der Kommunalwahl entschieden, vier spezielle Sitzgelegenheiten in seinen Ortsteilen aufzustellen.

mehr
Ausschuss

Der Spielplatz Münchhausenring in Apelern bekommt ein modernes Klettergerüst. Das hat zumindest der Ausschuss für Soziales, Sport und Fremdenverkehr der Gemeinde Apelern empfohlen. Der neue Rat muss dem noch zustimmen.

mehr
Alle Hände voll zu tun
Christine Meier und Samtgemeindebürgermeister Georg Hudalla sind von den neuen Räumen ähnlich angetan wie die Kinder.

Die Kinder des neuen Tageshortes des Kindergartens Grover Straße haben sich offensichtlich schnell an die neuen Räumlichkeiten direkt gegenüber der Julius-Rodenberg-Schule an der Langen Straße 64/66 gewöhnt. Zwei Erzieherinnen hatten bei der Präsentation der Gruppe alle Hände voll zu tun, die 16 Jungen und Mädchen im Zaum zu halten.

mehr
Mehr als 30 Grad

Das hat es Mitte September wohl noch nie gegeben: Hitzefrei an den Grundschulen. Sowohl in Lauenau als auch in Haste und Bad Nenndorf durften die Jungen und Mädchen am Dienstag nach der 4. Stunde nach Hause gehen.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr