Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Rodenberg
"Kunsthandwerk" in Apelern
So originell wie sein Garten: Karl-Heinz Freise aus Apelern.

Kleine Wegweiser hängen hier und da in Apelern. „Riesbach“ steht darauf in etwas ungelenker Schrift. Doch nicht etwa Schulkinder haben die Hinweise im Sachkundeunterrichterstellt. Sie sind in der Hand von Karl-Heinz Freise entstanden.

mehr
Kreative Spontanität
Martin Kohlstedt spielt nicht, er entwickelt seine Musik ständig neu.

Der Pianist Martin Kohlstedt kommt am Sonnabend, 3. Dezember, um 20 Uhr ins Kesselhaus. Wie genau sein Konzert verläuft, ist offen – Kohlstedt gilt als Meister der kreativen Spontaneität.

mehr
Neues Miteinander

In der Kirchengemeinde St. Maria vom heiligen Rosenkranz scheint mit dem 2015 eingeführten Pfarrer, Michael Lerche, der Frieden zurückgekehrt zu sein. Einerseits ist über das geistliche Oberhaupt nur Gutes zu hören. Außerdem hat sich der Versöhnungsprozess gut entwickelt.

mehr
Adventsmarkt startet

Den ersten Besuch eines offiziellen Weihnachtsmanns in der Samtgemeinde Rodenberg haben die Kinder auf dem Amtsplatz erlebt.

mehr
Saubere Gewässer

Die Hülseder Ratsherren Martin Höhle (Gegenwind) und Michael Ensslen (Grüne) wollen ein Schutzkonzept für den Meinser Bach ausarbeiten und dem Gemeinderat vorlegen. Das Ziel: Eine ähnliche Katastrophe wie vor fünfeinhalb Jahren verhindern, als etwa 300000 Liter Gülle in das Gewässer geraten waren.

mehr
Deister-Bildband
Ralf Orlowski hat den Deister erneut ins Visier genommen. Das große Foto zeigt die sogenannte Rodelbahn bei Wennigsen.

Ralf Orlowski ist ein Wiederholungstäter. Knapp neun Jahre, nachdem er dem Deister ein erstes Fotobuch gewidmet hat, präsentiert der Wennigser seinen zweiten Bildband zu dem Höhenzug. Der Titel: „Über den Deister“.

mehr
Gemeinderat

Die Turbulenzen während der konstituierenden Sitzung des Apelerner Gemeinderates sind auch bei der Klausur der Wählergemeinschaft Schaumburg in Rodenberg zur Sprache gekommen. Heinz Müller unterstellte CDU und SPD indirekt den Versuch, der Wählergemeinschaft Apelern Posten abspenstig zu machen.

mehr
Untersuchung der Museumsinsel

Die Ergebnisse der geophysikalischen Untersuchung der Museumsinsel in Rodenberg sind am Donnerstag präsentiert worden. Die Geschichte des Rodenberger Schlosses muss zwar nicht neu geschrieben werden – allerdings ist nun eine deutlich fundiertere Dokumentation möglich.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg