Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Rodenberg
Flüchtlingsarbeit in der Samtgemeinde Rodenberg

Die Flüchtlingsarbeit in der Samtgemeinde Rodenberg wird ab dem 1. Januar 2017 wieder mit einer vollen Sozialarbeiterstelle ausgestattet. Dies hat Awo-Geschäftsführerin Heidemarie Hanauske. Hans Moldenhauer soll die Stelle übernehmen, die seit Natia Langs gesundheitsbedingtem Abschied vakant geblieben war.

mehr
RODENBERG
Das Kammerorchester Langenhagen gastiert bereits zum dritten Mal in dem Gotteshaus an der Grover Straße.

Die neue Reihe „Kulturkirche“ geht mit klassischer Musik in die zweite Runde. Das Kammerorchester Langenhagen ist am Sonntag, 11. Dezember, zu Besuch in der St.-Jacobi-Kirche Rodenberg. Um 17 Uhr beginnt ein Adventskonzert, das weit mehr bietet als „O Tannenbaum“.

mehr
Rodenberg

Mit einer eher unspektakulären Maßnahme ist die Stadt Rodenberg wieder etwas besser für mögliche Hochwassersituationen gewappnet worden: Der Regenwasserkanal, der den Norden der Stadt entwässert, wurde von Wurzelwerk befreit und von innen abgedichtet.

mehr
Künstlerisch

Einen zweiten Kirchturm entdecken Passanten neuerdings in Hülsede. Kürzlich ist die bislang eher unansehnliche Trafostation am Schnittpunkt von Süntelstraße und Steinecke von künstlerischer Hand mit einer phantasievollen Ortsansicht gestaltet worden.

mehr
Internetausbau in Messenkamp

Die Wählergemeinschaft Messenkamp/Altenhagen II (WGMA) möchte den Internetausbau in der Gemeinde schneller vorantreiben. Außerdem solle vermieden werden, dass doppelte Arbeit anfällt. In einem Antrag fordert die WGMA die Aufnahme des Themas auf die Agenda der nächsten Ratssitzung. Schnelles Internet sei einer der wichtigsten Standortfaktoren.

mehr
Weihnachtskonzert des MGV Apelern
Die kleinen Stars Lia Celina Leifheit (Dritte von links) und Elli Tatge bekommen am Ende des Konzerts ein Präsent.

Eine musikalische Einstimmung auf die Adventszeit haben die Besucher des 24. Weihnachtskonzerts des Männergesangvereins (MGV) Apelern erlebt. In der Archidiakonatskirche begrüßte die Sangesgemeinschaft den MGV Nienbrügge, den Kirchenchor Apelern und den Frauenchor Lauenau.

mehr
Weihnachtsmarkt „von Apelern für Apelern“

Keine Berührungsängste kennt der kleine Jakob. Flugs ist er auf den Schoß des Weihnachtsmanns geklettert. Mangels Wunschzettel flüstert der Fünfjährige ihm seine festlichen Begehrlichkeiten kurzerhand ins Ohr. Von vielen anderen Kindern hat der Mann im roten Mantel bereits allerlei beschriebene und bemalte Zettel zugesteckt bekommen. Nicht ohne Grund: Sie werden tatsächlich an das Weihnachtspostamt in Himmelsthür geleitet.

mehr
Wählergemeinschaft erinnert Straßenbauverwaltung an Reparaturen

Ein Jahr nach der Freigabe der neuen Bundesstraßenbrücke bei Messenkamp und damit dem Ende der durch das Dorf führenden Umleitung sind die damals entstandenen Gehweg- und Bordsteinschäden noch immer nicht beseitigt.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg