Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rodenberg
Kleiderkammer geschlossen
Ein Schild am Eingang der Kleiderkammer macht es deutlich: Derzeit herrscht dort kein Betrieb.

Paukenschlag in Lauenau: Völlig überraschend hat die dortige Kleiderkammer ihren Betrieb eingestellt. Während Organisatoren und Ehrenämtler der Verwaltung vorwerfen, ihr Projekt nicht genügen unterstützt zu haben, sieht die Samtgemeinde die eigentliche Aufgabe der Kleiderkammer als erfüllt an.

mehr
Mord in Lauenau

Im Prozess gegen Uwe K. (46) aus Lauenau hat Oberstaatsanwalt Frank Hirt lebenslange Haft wegen Mordes aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen gefordert. Hirt geht davon aus, dass der Handwerksmeister ohne seine Frau Ines ein neues Leben beginnen wollte.

mehr
Reparatur ist abgeschlossen
Das Geländer am Fußweg neben der Rodenberger Aue ist wieder intakt.

Der Bauhof der Samtgemeinde Rodenberg hat das Geländer am Fußweg zwischen Kirchdamm und Burgwallgelände repariert. Die Holzkonstruktion war an mehreren Stellen defekt, über den Jahreswechsel hatten Metallgitter die entstandenen Lücken kaschiert.

mehr
Diamantene Hochzeit
Seit 60 Jahren verheiratet und noch immer sportlich: Brigitte und Heinrich Hölscher.

Brigitte und Heinrich Hölscher aus Messenkamp blicken aus dem Fenster: „So war es vor 60 Jahren auch“, kommentieren sie die winterliche Witterung. Damals gingen sie zu Fuß zum Hülseder Standesbeamten. Am Donnerstag feiern sie das Fest der Diamantenen Hochzeit.

mehr
Neu in Lauenau
Christian Wente verkauft seine Eier per Automat.

Der Nettelreder Landwirt Christian Wente bietet Eier aus eigener Produktion in einem Automaten an der Lauenauer Shell-Tankstelle an. In den ersten fünf Tagen sind 250 Stück gekauft worden. Seine Eier stammten „von glücklichen Hühnern“, wie der Landwirt betont.

mehr
Chef gesucht
Andrea Eckert (Mitte) hatte den Posten der Vorsitzenden von Marlies Weigelt (links) übernommen. Nun muss Eckert selbst das Zepter weiterreichen.

Der Backhaus-Verein in Rodenberg sucht einen neuen Vorsitzenden. Nach einem Jahr hat Andrea Eckert den Posten wieder abgegeben. Sie ist beruflich zu stark belastet.

mehr
Jahresversammlung
Friedel Steinmeyer (links) bekommt von Michael König eine Urkunde für 65-jährige Mitgliedschaft.

Ein Jahr nach der begonnenen „engen Kooperation“ mit der benachbarten Feuerwehr Altenhagen II ist Messenkamps Ortsbrandmeister Michael König voller Euphorie. „Wir machen alles zusammen“, berichtete er bei der Jahresversammlung. Nun soll auch ein gemeinsames Gerätehaus entstehen.

mehr
Schützengilde Lauenau
Jürgen Kluczny heftet Marianne Kiffer die Ehrennadel an.

Die Schützengilde Lauenau bleibt mit 225 Mitgliedern die stärkste Gemeinschaft im Kreisverband Deister-Süntel-Calenberg. Nun lädt sie dessen Vereine und diejenigen aus der Samtgemeinde Rodenberg zum großen Fest im Juni ins Sägewerk ein. Die Proklamation der neuen Kreiskönige soll im Volkspark stattfinden.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg