Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Apelern
Nachfolger gesucht
Für die Pflege von Weg und Ehrenmalgelände sucht Dieter Riedel eine Nachfolge.

Steil aufwärts geht es am Kleinen Riesen westlich von Apelern. Apfelbäume säumen den Wiesenweg hinauf zum Ehrenmal.  Doch momentan bereitet der Zustand der kleinen Verbindung Sorgen. Dieter Riedel will nicht mehr. Alter und Gesundheit lassen es nicht mehr zu.

mehr
Apelerner Laienspielgruppe

Eine glänzende Komödie hat sich die Apelerner Laienspielgruppe ausgesucht – und damit wohl den Geschmack des Publikums getroffen. Turbulente Szenen, markige Sprüche und bestens aufgelegte Akteure machten „Mord durch Sex“ zu einem fröhlichen Spaß. 

mehr
Sturmschaden

Der an der Soldorfer Straße entstandene Sturmschaden soll nach Angaben der Straßenmeisterei in der kommenden Woche behoben werden. An der Verbindungsstraße zwischen Soldorf und Apelern war bei den jüngsten Stürmen ein etwa 35 Meter hoher Baum auf ein Feld gestürzt.

mehr
Internetausbau in Apelern

Der Breitbandausbau für die in dieser Angelegenheit leidgeprüfte Gemeinde Apelern verzögert sich noch weiter. Darüber berichtete Gemeindedirektor Sven Janisch dem Ausschuss für Sport, Soziales und Fremdenverkehr bei dessen jüngste Sitzung.

mehr
Apelerner Laienschauspieler

Momentan sind die Apelerner Laienschauspieler zwar voll mit ihrem neuen Stück beschäftigt, das am Freitag in Lauenau Premiere feiert. Doch in die zu erwartenden Lachsalven mischt sich ein Stück Zukunftsangst. Der Laienspielgruppe ist eine Kündigung in Haus geflattert.

mehr
Spielplatz in Lyhren
Da Lyhren keine kinderfreie Zone ist, soll dort wieder ein Spielplatz bestückt werden.

In Lyhren soll der Spielplatz wieder mit einigen Geräten ausgestattet werden. Doch der Ausschuss für Sport, Soziales und Fremdenverkehr der Gemeinde Apelern hat sich noch nicht zu einem Votum durchringen können, wie das geschehen soll.

mehr
SPD-Ortsverein Apelern

Zwei neue Vorhaben hat der SPD-Ortsverein Apelern angekündigt. Zum einen veranstalten die Sozialdemokraten am Sonnabend, 25. November, ein öffentliches Skat- und Knobelturnier. Austragungsort ist das Dorfgemeinschaftshaus Apelern, Beginn um 19 Uhr. Die Startgebühr beträgt sechs Euro pro Teilnehmer.

mehr
Feuerwehr braucht mehr Platz

Die Feuerwehr Apelern möchte einen Anbau an das Gerätehaus erwirken. Dieses Ansinnen hatte zuvor bereits intern die Runde gemacht. Bei der Visite des Feuerschutzausschusses kam das Thema nun auch öffentlich zur Sprache.

mehr
Apelerner Heimatverein

Wanderer und Spaziergänger in der Gemarkung Reinsdorf haben ein neues Ziel. Oberhalb des Ortes ist eine Holzhütte gebaut worden, die nicht nur Schutz vor Wind und Wetter bieten soll. Bei klarem Wetter reicht hier die Sicht bis zum Steinhuder Meer und sogar nach Hannover.

mehr
Standortfrage noch nicht geklärt

Ein neues Baugebiet in Apelern soll kommen, die Frage ist nur an welcher Stelle. Obwohl die Diskussion im Verwaltungsausschuss zunächst vertagt wurde, haben die Fraktionen nun klargestellt, dass sie an den Plänen festhalten.

mehr
Reinsdorfer Schützenkameradschaft

14 ehemalige Könige der Reinsdorfer Schützenkameradschaft haben es wieder einmal wissen wollen: Wer ist der Beste unter ihnen? Dass dabei ehemalige Titelträger durchaus einmal völlig daneben schießen können, blieb bei der Siegerehrung nicht unerwähnt. Einer aber ist diesmal vom König zum Kaiser geworden: Wilhelm Thürnau setzte seinem Erfolg von 1996 nun die Krone auf. 

mehr
Verregneter Aktionstag
Spiel mit dem Feuer: Junge Helfer üben sich unter Aufsicht an der Esse.

Nieselregen hat der Betriebsmannschaft des Feggendorfer Stolln den letzten Saisontag gründlich vermasselt. Zwar kamen doch noch etliche Besucher durch den feuchtklammen Wald zur kleinen Zeche. Doch eine Menge des zur Verfügung stehenden Eintopfes nach alter Bergleute Art und der leckeren Kuchen blieben übrig.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg