Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Apelern
100-Jährige

Johanna Müller wird am Sonntag 100 Jahre alt. Erst seit 2012 wohnt sie bei Tochter Dagmar Wanzlick am Rand des kleinen Apelerner Ortsteils. Zuvor lebte sie in Berlin.

mehr
Apelern feiert Dorfjubiläum

Mit einem gelungenen Mix aus Information und Show, aus Mitmachaktionen und Einblicken in den Alltag ihrer Gruppen und Übungszeiten haben Apelerns Vereine die Feierlichkeiten anlässlich des Ortsjubiläums beendet.

mehr
Apelern stellt Weichen für neues Geschäftshaus

Das ehemalige Anwesen Schünemann an der Apelerner Hauptstraße soll zu einer deutlichen infrastrukturellen Verbesserung der Gemeinde führen. Diese Hoffnung hegt Bürgermeister Günter Knief nach Abschluss der Kaufverhandlungen mit den bisherigen Eigentümern.

mehr
Frischer Wind

Mit 16 Kandidaten geht der SPD-Ortsverein Apelern in die Kommunalwahl am 11. September. Die Liste sei, meinte die Vorsitzende Katharina Pardun, „eine sehr gute Mischung aus erfahrenen Ratsmitgliedern und neuen Bewerbern“.

mehr
Handwerkskunst und Trachtentänzen

Mit einer Vielzahl an Aktionen und Angeboten haben Apelerns Vereine auf dem Rittergut der Familie von Münchhausen einen Festtag zum 1150-jährigen Bestehen ihres Ortes gefeiert.

mehr
Feuerwehreinsatz

Zu einem ungewöhnlichen und durchaus komplizierten Einsatz mussten die Feuerwehren Apelern und Rodenberg am Donnerstag ausrücken. Ein Kind hatte sich auf dem Pausenhof der Grundschule Apelern an einem Spielgerät verhakt.

mehr
Bauausschusssitzung

Um die BMX-Fahrer aus Apelern ist es seit der vergangenen Bauausschusssitzung, in der das Thema Skaterpark auf der Tagesordnung stand, ruhig geworden.

mehr
Dorfjubiläum

Eine lange Geschichte ist mit einem schönen Ergebnis zu Ende gegangen: Nach einigem Hin- und Her hatte die Gemeinde Apelern einen Platz für 40 neue Apfelbäume gefunden (wir berichteten), und am Wochenende wurden die Gewächse nun in die Erde gesetzt.

mehr
Apelern

Ein Streit zwischen einer 32-Jährigen und einem 35 Jahre alten Mann ist am Sonntagabend eskaliert.

mehr
Freude für junge Kleinhegesdorfer
Der Kleinhegesdorfer Nachwuchs hat das neue Klettergerüst bereits „erobert“.

Der Kleinhegesdorfer Spielplatz ist wieder komplett. Das einst „verschwundene“ Klettergerüst hatte in einer Sitzung des Ausschusses für Sport, Soziales und Fremdenverkehr vergangenes Jahr für etwas Verwirrung gesorgt.

mehr
Hauptversammlung Feuerwehr Apelern
Kreisbereitschaftsleiter Joachim Muth (rechts) ehrt Ortsbrandmeister Andreas Kölle.

Der Brandschutzbedarfsplan ist das zentrale Thema bei der Hauptversammlung der Apelerner Feuerwehr gewesen. Gelobt wurde die Entscheidung, die Planer und Feuerwehrvertreter an einen Tisch zu bringen.

mehr
Reinsdorfer Schützen droht der Ruin

Die Schützenkameradschaft Reinsdorf steht vor dem Ruin, wenn sich nicht eine Lösung für ihr kostenintensives Vereinsheim anbietet.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr