Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Apelern
Zeltfest und Kreisschützenfest
Die Band „Simply Dry“ heizt den Feierwütigen am Sonnabend im Festzelt ein.

Ein ausgelassenes Wochenende steht Apelern bevor: Vom 8. bis 10. September werden das Apelerner Zeltfest und das Kreisschützenfest Nesselblatt gefeiert. Dazu lädt der örtliche Schützenclub ein. Los geht es am Freitag, 8. September, um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz mit dem Abholen der Majestäten.

mehr
Funken und glimmende Glut

Zu einem Brandeinsatz sind die Feuerwehren Rodenberg, Bad Nenndorf, Groß Hegesdorf und Apelern am Dienstagabend gerufen worden. Gegen 21 Uhr mussten sie zu einem Feuer an einem Dachstuhl an der Lauenauer Straße in Apelern ausrücken.

mehr
15 Bauplätze

Nach Rodenberg und Lauenau wird nun voraussichtlich auch Apelern wachsen: Die Gemeinde will ein neues Baugebiet mit rund 15 Grundstücken im Norden des Ortes ausweisen.

mehr
Apelern
Michaela Aldag (rechts) überreicht das Qualitätssiegel an TuS-Übungsleiterin Doris Weihe.

Während einer Trainingsstunde der Gruppe „Fitnessgymnastik für Männer 60plus“ hat Michaela Aldag im Namen des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) und des Deutschen Turner-Bundes (DTB) das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ an den TuS Apelern übergeben. Die Auszeichnung ist bis zum 31. März 2020 gültig.

mehr
Apelern

Mit einer originellen Idee hat die Apelerner Feuerwehr ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert. Bevor sich die vielen Besucher aus dem Ort und befreundeter Gruppen bei Speis und Trank und viel Musik vor dem Gerätehaus vergnügten, wurden sie auf einen langen Weg geschickt. 13 Mannschaften orientierten sich quer durch den Ort, um unterwegs etliche Aufgaben zu lösen.

mehr
Frauengesprächskreis Apelern

Der Frauengesprächskreis der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Apelern hat sich mit der Verfolgung von Christen auseinandergesetzt. Unter dem Motto „Verfolgt und ermordet, weil sie Christen sind“ hatte Referentin Rosemarie Niedert-Ebeling kleine Videosequenzen des Hilfswerks Open Doors vorbereitet und las Texte aus Zeitungsbeiträgen vor, die sich mit dem Thema beschäftigen.

mehr
Freiwillige Feuerwehr Apelern
Die Lokalmatadoren „Kurz nach Vier“ sollen das Apelerner Feuerwehrfest rocken.

Die Freiwillige Feuerwehr Apelern feiert am Sonnabend, 19. August, ihr 90-jähriges Bestehen. Beginn ist um 15 Uhr, der Tag ist in ein „Mittagsprogramm“ und in ein „Abendprogramm“ unterteilt worden.

mehr
Geplantes Ärztehaus

Geradezu euphorisch wirkte der Rat der Gemeinde Apelern in der Planungsphase zum Ärztehaus. Angedacht waren zwei Praxen und ein kleiner Laden. Im ersten Obergeschoss sollten drei Wohnungen entstehen. Doch nun ist der Rat zurück gerudert und hat sich nur für die kleine Lösung entschieden.

mehr
Von der Straße abgekommen

Aus ungeklärter Ursache ist am Mittwochmorgen nach Angaben der Polizei eine ältere Frau mit ihrem Kleinwagen auf der Landesstraße 443 zwischen Apelern und der Abzweigung nach Reinsdorf von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 8.30 Uhr war das Auto im Graben gelandet.

mehr
Streit um Flurstück

Ein vermeintlicher Weg hat in der Gemeinde Apelern erneut zum Streit zwischen Verwaltung und Einwohnern geführt. Dabei handelt es sich um das Flurstück am Brinkfelde in Groß Hegesdorf.

mehr
Einsatzübung der Feuerwehr

Unter schwerem Atemschutz hat die Feuerwehr an der Apelerner Hauptstraße zwei Verletzte aus einem verqualmten Gebäude retten müssen - zumindest innerhalb einer Einsatzübung, zu der die Wehren aus Lyhren, Reinsdorf und Apelern am Freitagabend unter dem Stichwort "B2 Feuer Gebäude" alarmiert wurden.

mehr
Rote Strümpfe SPD Ortsverein Apelern
Auch die drei schönsten Enten bekommen einen Preis.

Das Entenrennen der Roten Strümpfe des SPD Ortsvereins Apelern steht vor der Tür. Am 20. August gehen die kleinen gelben Rennenten an den Start. Treffpunkt ist an der ehemaligen Kläranlage.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg