Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Apelern
Feuerwehreinsatz

Zu einem ungewöhnlichen und durchaus komplizierten Einsatz mussten die Feuerwehren Apelern und Rodenberg am Donnerstag ausrücken. Ein Kind hatte sich auf dem Pausenhof der Grundschule Apelern an einem Spielgerät verhakt.

mehr
Bauausschusssitzung

Um die BMX-Fahrer aus Apelern ist es seit der vergangenen Bauausschusssitzung, in der das Thema Skaterpark auf der Tagesordnung stand, ruhig geworden.

mehr
Dorfjubiläum

Eine lange Geschichte ist mit einem schönen Ergebnis zu Ende gegangen: Nach einigem Hin- und Her hatte die Gemeinde Apelern einen Platz für 40 neue Apfelbäume gefunden (wir berichteten), und am Wochenende wurden die Gewächse nun in die Erde gesetzt.

mehr
Apelern

Ein Streit zwischen einer 32-Jährigen und einem 35 Jahre alten Mann ist am Sonntagabend eskaliert.

mehr
Freude für junge Kleinhegesdorfer
Der Kleinhegesdorfer Nachwuchs hat das neue Klettergerüst bereits „erobert“.

Der Kleinhegesdorfer Spielplatz ist wieder komplett. Das einst „verschwundene“ Klettergerüst hatte in einer Sitzung des Ausschusses für Sport, Soziales und Fremdenverkehr vergangenes Jahr für etwas Verwirrung gesorgt.

mehr
Hauptversammlung Feuerwehr Apelern
Kreisbereitschaftsleiter Joachim Muth (rechts) ehrt Ortsbrandmeister Andreas Kölle.

Der Brandschutzbedarfsplan ist das zentrale Thema bei der Hauptversammlung der Apelerner Feuerwehr gewesen. Gelobt wurde die Entscheidung, die Planer und Feuerwehrvertreter an einen Tisch zu bringen.

mehr
Reinsdorfer Schützen droht der Ruin

Die Schützenkameradschaft Reinsdorf steht vor dem Ruin, wenn sich nicht eine Lösung für ihr kostenintensives Vereinsheim anbietet.

mehr
Vorstand nur mit Mühe gewählt
Für 40 Jahre in der Siedlergemeinschaft werden Christa und Helmut Schmolke (links) sowie Helga und Gerhard Küster geehrt.nah

Die Tage der Siedlergemeinschaft Apelern im Verband Wohneigentum Niedersachsen sind möglicherweise gezählt. Nur mit viel Mühe fand sich ein Vorstand.

mehr
Erneuerung auf ganzer Länge
Der Weg zwischenApelern und Pohleweist enorme Schäden auf.

Der Verbindungsweg zwischen Apelern und Pohle wird nun wohl doch bereits in diesem Jahr auf ganzer Länge erneuert. Der Antrag der Grünen, die Strecke nur auf 100 bis 200 Metern auf beiden Seiten der Autobahnbrücke instand zu setzen, scheiterte im für Bauen zuständigen Ausschuss der Samtgemeinde Rodenberg.

mehr
Apelern
Eigentlich fließt der Riesbach nur an der rechten Seite der Leitplanke. Kleines Bild: Am Stauwehr in Rodenberg wird die Durchflussmenge der Aue automatisch reguliert.gus (2)

Erneut hat Hochwasser Anwohner der Straße Am Riesbach in Apelern auf ihren Grundstücken festgesetzt. Auch an der Rodenberger Aue spitzte sich die Situation am Nachmittag zu.

mehr
Apelern

Die Straßensperrung in Apelern wegen des Hochwassers ist bereits am späten Montagabend wieder aufgehoben worden.

mehr
Mehr Grün auf dem Platz
Friedrich Watermann (von links), Friedrich Ahnefeld, Karl-Heinz Hothan und Siegfried Kaufmann sind dem TuS Apelern seit 60 und 70 Jahren verbunden.nah

Mit einem deutlichen Mitgliederzuwachs ist der TuS Germania Apelern in das neue Jahr gegangen. Der Aufschwung von 675 auf jetzt 711 Personen begründet sich durch das aufblühende Kinderturnen: „Donnerstags ist die Halle fest in jungen Händen“, erklärte die scheidende Jugendleiterin Patrizia Köper.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg