Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Liftreparatur dauerte zu lang

Apelern Liftreparatur dauerte zu lang

Der Treppenlift im Apelerner Dorfgemeinschaftshaus funktioniert nach wochenlangem Ausfall wieder. Der Grund, warum die Vorrichtung so lange nicht zur Verfügung stand, sorgte aber für Kritik des Seniorenbeirats-Vorsitzenden Wilhelm Gerland und seiner Mitstreiter.

Voriger Artikel
Mehr als „nur Fußball für uns Alte“
Nächster Artikel
Laternenumzug durch Reinsdorf
Quelle: SN

Apelern. Schuld an dem langfristigen Ausfall des Lifts war eine nicht bezahlte Rechnung, wurde bei der jüngsten Sitzung des Beirats mitgeteilt. Dieser Umstand sei unter den beteiligten Stellen aber nicht entsprechend kommuniziert worden.

 Erst als das Thema öffentlich wurde, kam Bewegung in die Angelegenheit: Die Rechnung wurde beglichen und der Lift wieder in Betrieb gesetzt. Jürgen Baumgart sprach von einem „Schildbürgerstreich“, weil alles auch deutlich schneller hätte gehen können.

 Auch an anderer Stelle gibt es Gerland zufolge Probleme für ältere Menschen in der Gemeinde Apelern. Bei einer zentralen Seniorenfeier auch für Interessierte aus den umliegenden Orten im Saal eines Gasthauses müssten die Besucher eine Treppe überwinden, einen Fahrstuhl gebe es nicht. Früher sei in der Apelerner Sporthalle gefeiert worden, wo ein behindertengerechter Zugang existiert.

 Das Gasthaus hatte zuletzt jedoch den Zuschlag bekommen. In eines der Dorfgemeinschaftshäuser auszuweichen, sei nicht möglich, da darin nur etwa 60 Personen Platz finden. Eine Lösung für das Problem fanden die Beiratsmitglieder allerdings auch nicht.gus

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg