Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Apelern Liftreparatur dauerte zu lang
Schaumburg Rodenberg Apelern Liftreparatur dauerte zu lang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 24.10.2014
Quelle: SN
Anzeige
Apelern

Schuld an dem langfristigen Ausfall des Lifts war eine nicht bezahlte Rechnung, wurde bei der jüngsten Sitzung des Beirats mitgeteilt. Dieser Umstand sei unter den beteiligten Stellen aber nicht entsprechend kommuniziert worden.

 Erst als das Thema öffentlich wurde, kam Bewegung in die Angelegenheit: Die Rechnung wurde beglichen und der Lift wieder in Betrieb gesetzt. Jürgen Baumgart sprach von einem „Schildbürgerstreich“, weil alles auch deutlich schneller hätte gehen können.

 Auch an anderer Stelle gibt es Gerland zufolge Probleme für ältere Menschen in der Gemeinde Apelern. Bei einer zentralen Seniorenfeier auch für Interessierte aus den umliegenden Orten im Saal eines Gasthauses müssten die Besucher eine Treppe überwinden, einen Fahrstuhl gebe es nicht. Früher sei in der Apelerner Sporthalle gefeiert worden, wo ein behindertengerechter Zugang existiert.

 Das Gasthaus hatte zuletzt jedoch den Zuschlag bekommen. In eines der Dorfgemeinschaftshäuser auszuweichen, sei nicht möglich, da darin nur etwa 60 Personen Platz finden. Eine Lösung für das Problem fanden die Beiratsmitglieder allerdings auch nicht.gus

Anzeige