Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Apelern Neuer Gehweg bis Ende März
Schaumburg Rodenberg Apelern Neuer Gehweg bis Ende März
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 14.02.2015
Eine Ampel regelt derzeit den Verkehr an der Baustelle in Lyhren. Quelle: gus
Anzeige

Lyhren. Zeitweise sichert eine Ampel die Baustelle. Die Gehwegsanierung ist Teil des Dorferneuerungsprogramms. Die Kosten umfassen nach Auskunft von Apelerns Gemeindedirektor Sven Janisch 145 000 Euro. Doch im Zuge der Dorferneuerung steht der Kommune ein Zuschuss von 50 Prozent der Kosten zu.

Abgerechnet werden muss die Baumaßnahme im April, so Janisch auf Anfrage. Und deshalb sputet sich die Gemeinde auch mit der Umsetzung. Begünstigt wird der frühe Baubeginn von den milder gewordenen Temperaturen. Diese sollen in den nächsten Tagen anhalten. Anhalten müssen auch die Autofahrer – die Ampel befindet sich derzeit in der Nähe des Ortsausgangs in Richtung Reinsdorf. Die Ampel wird während der gesamten Baumaßnahme an unterschiedlichen Stellen benötigt, weil die Straße innerorts zu schmal ist.

Die Bauarbeiten werden aber nach und nach die gesamte Ortsdurchfahrt berühren. Und die Bagger sind bereits jetzt nahezu auf der ganzen Straßenlänge unterwegs, denn die Pflastersteine lagern auf einem Grundstück am Heuweg. gus

Die Soldorfer Feuerwehr muss sich noch ein wenig gedulden. Für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses ist im Haushaltsplan-Entwurf 2015 kein Geld enthalten.

13.02.2015

Mit seinen sportlichen Leistungen ist der Schützenclub Apelern gut aufgestellt. Aktuell stellt er zehn Kreismeister. „Das liegt auch an unserer starken Jugendabteilung“, freute sich Betreuerin Sabine Heidkamp.

11.02.2015
Apelern Sieben Stunden Karneval in Apelern für Alt und Jung mit über 200 Akteuren - Bussis, Bütt und flinke Beine

Ein närrischer Virus grassiert in diesen Tagen in Apelern. In drei Karnevals-Sitzungen am vergangenen Wochenende haben junge und erwachsene Akteure alle Register ihres Könnens gezogen.

28.01.2015
Anzeige