Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Apelern Schwelbrand nach Dacharbeiten
Schaumburg Rodenberg Apelern Schwelbrand nach Dacharbeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:44 30.08.2017
Der Brand ist schnell gelöscht. Quelle: NAH
Anzeige
APELERN

Nach kurzer Suche machten die Einsatzkräfte ein Glutnest aus, das eine leichte Rauchentwicklung verursachte.  Ein Trupp wurde in das Gebäude geschickt, um den Schwelbrand an der offenen Lagerhalle zu löschen. Mit Hilfe der Drehleiter aus Bad Nenndorf wurde von oben nachgeholfen. 

Es wurden insgesamt 1000 Liter Wasser eingesetzt. Außerdem kontrollierte die Feuerwehr die Brandstelle mit der Wärmebildkamera. Nach einer Stunde konnten die Brandschützer nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Apelern wieder abrücken.

Erst eine Stunde zuvor waren die Feuerwehren Lauenau und Rodenberg zu einem Einsatz an der Suntalstraße in Rodenberg beordert worden, wo sie aber nicht mehr eingreifen mussten. gus

Apelern 15 Bauplätze - Apelern will wachsen

Nach Rodenberg und Lauenau wird nun voraussichtlich auch Apelern wachsen: Die Gemeinde will ein neues Baugebiet mit rund 15 Grundstücken im Norden des Ortes ausweisen.

28.08.2017

Während einer Trainingsstunde der Gruppe „Fitnessgymnastik für Männer 60plus“ hat Michaela Aldag im Namen des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) und des Deutschen Turner-Bundes (DTB) das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ an den TuS Apelern übergeben. Die Auszeichnung ist bis zum 31. März 2020 gültig.

24.08.2017

Mit einer originellen Idee hat die Apelerner Feuerwehr ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert. Bevor sich die vielen Besucher aus dem Ort und befreundeter Gruppen bei Speis und Trank und viel Musik vor dem Gerätehaus vergnügten, wurden sie auf einen langen Weg geschickt. 13 Mannschaften orientierten sich quer durch den Ort, um unterwegs etliche Aufgaben zu lösen.

23.08.2017
Anzeige