Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Apelern Warten aufs schnelle Netz
Schaumburg Rodenberg Apelern Warten aufs schnelle Netz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 09.11.2017
Quelle: pr.
APELERN

Der aktuelle Sachstand sei, dass einige Regularien nachträglich geändert werden mussten, der kreisweite Ausbau durch die Deutsche Telekom jetzt aber losgehen könne. Der Pferdefuß: Die Gemeinde Apelern ist zeitlich weit nach hinten gerückt. Eigentlich sollte dort der Startschuss für die lang ersehnte Verbesserung der Internetverfügbarkeit fallen.
Jetzt dürfte dort erst im Laufe des kommenden Jahres begonnen werden. Ende 2018 sollen die Anschlüsse dann aber an den Start gehen können. Ab jetzt liegt alles in den Händen der Telekom. „Unschön“, so Janisch. „Da werden wir ja wieder ganz schön lange vertröstet“, sagte Ausschussvorsitzender Heinrich Rust (CDU).
In der Tat: Der Kampf innerhalb der Gemeinde um bessere Internet-Infrastruktur zieht sich mittlerweile länger als zehn Jahre hin. gus