Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regen

Navigation:
Hülsede
Hülsede

Roswitha Blume weiß keinen Rat mehr. Seit Wochen suchen sie und ein ganzer Freundeskreis einen Ausweg für eine irakische Familie. Noch leben die Mutter und fünf Kinder im Müllerhaus der ehemaligen Hülseder Gutsmühle. Doch spätestens Ende dieser Woche müssen sie eine neue Bleibe finden: Das Gebäude wird saniert.

mehr
Aktion der Kinderfeuerwehr
Nach getaner Arbeit ließen sich die fleißigen Helfer Würste schmecken.

Die Kinderfeuerwehr Schmarrie hat zum Frühjahrsputz gerufen und zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie Bewohner sind dem Aufruf nachgekommen. Gesammelt wurde in fünf Gruppen rund um Schmarrie. Dabei ließen sich die Kinder auch nicht von unwegsamen Gelände abhalten.

mehr
Hülsede
Andreas Bendig will die Parkbeschränkungen vor seinem Haus so belassen, wie sie jetzt sind.

Die vom Hülseder Rat zur Kenntnis genommene Entscheidung, in der Straße „Über der Beeke“ neben einem bestehenden eingeschränkten Halteverbot auf der gegenüberliegenden Seite einen absoluten Stopp zu verfügen, hat für Unruhe gesorgt. Die Wirtsleute des Restaurants „Grünspan“ beklagen, nicht beteiligt worden zu sein.

mehr
Verband Wohneigentum Niedersachsen

Die Kreisgruppe Deister-Sünteltal im Verband Wohneigentum (VWE) Niedersachsen hat endgültig wieder ruhiges Fahrwasser erreicht. Bei turnusmäßigen Vorstandswahlen konnten erneut alle Funktionen besetzt werden. Auch junge Verstärkung ist dabei.

mehr
Neuer Bebauungsplan
Alles leer geräumt: Aber die künftige Nutzung der ehemaligen Kracke-Flächen verlangt eine Änderung des Bebauungsplans.

Das endgültige Aus vor einigen Monaten für die Hülseder Stuhlfabrik Kracke hat nicht nur bei den bisherigen Eigentümern neue Überlegungen ausgelöst. Auch der Rat der Gemeinde muss sich Gedanken machen: Um Wege für eine geänderte Nutzung zu öffnen, soll der bestehende Bebauungsplan geändert werden.

mehr
Infrastrukturausgleich für Hülsede

Die Forderung der drei kleineren Einheiten innerhalb der Samtgemeinde Rodenberg, mit einem Infrastrukturausgleich bedacht zu werden, hat eine erste Variante erfahren: Der Hülseder Ratsherr Egbert Gelfert (Gruppe Gegenwind) kassierte seine Zustimmung jetzt wieder. Er verlangte eine Überarbeitung der Forderung und verlas ein sechsseitiges Papier.

mehr
Ortsfeuerwehr

Freude und Probleme liegen bei der Schmarrier Feuerwehr dicht nebeneinander. Das 85-jährige Bestehen wurde zünftig gefeiert. Doch Ortsbrandmeister Andreas Haym sprach von einem „schwierigen Jahr“. Der Grund: Krankheitsbedingte Lücken in den Reihen der Aktiven wurden zur Last.

mehr
Schützenvereins „Horrido“ Meinsen
Eckhard Arndt ist seit 50 Jahren im Verein.

Die Vorsitzende des Schützenvereins „Horrido“ Meinsen, Bärbel Jünke, ist sauer. Mitunter steht sie allein bei anfallenden Aufgaben da. Es fehlt an Freiwilligen am Tresen und in der Küche des selbstbewirtschafteten Hauses. Und auch ihre Suche nach einem neuen Fahnenträger verlief bislang erfolglos.

mehr
Zwangsarbeiter

In seinem Bemühen, die Geschichte der Zwangsarbeiter im Dritten Reich für Hülsede und Messenkamp aufzuarbeiten, hat es der Kommunalpolitiker Michael Ensslen geschafft, 70 Identitäten zu klären. Die Gesamtzahl der Zwangsarbeiter in beiden Orten ist aber wohl noch deutlich größer gewesen.

mehr
Schuldendebatte in Hülsede

Der Hülseder Ratsherr Egbert Gelfert lässt die Zurechtweisung des Lauenauer Grünen-Politikers Karsten Dohmeyer hinsichtlich der Schuldenhöhe innerhalb der Samtgemeinde nicht auf sich sitzen.

mehr
Hülseder Kirchengemeinde

Ein zentnerschwerer Taufstein aus der Samtgemeinde Rodenberg geht auf Reisen. Die historische Steinmetzarbeit aus der Hülseder St.-Ägidien-Kirche wird vier Monate lang in Wittenberg ausgestellt.

mehr
Infrastrukturausgleich

Die Wählergemeinschaft Messenkamp/Altenhagen II hat es vor gemacht, jetzt zieht der Gemeinderat Hülsede nach. Die Politiker haben eine Resolution zur Einführung eines Infrastrukturausgleiches an den Samtgemeinderat verabschiedet.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg