Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Gelfert: Dohmeyer hat Nachhilfe nötig

Schuldendebatte in Hülsede Gelfert: Dohmeyer hat Nachhilfe nötig

Der Hülseder Ratsherr Egbert Gelfert lässt die Zurechtweisung des Lauenauer Grünen-Politikers Karsten Dohmeyer hinsichtlich der Schuldenhöhe innerhalb der Samtgemeinde nicht auf sich sitzen.

Voriger Artikel
Ein Taufstein geht auf Reisen
Nächster Artikel
Mindestens 70 wurden ausgebeutet
Quelle: pr

Hülsede/Lauenau. Aus gleich zwei Gründen hält das Ratsmitglied der Wählergruppe Hülseder Gegenwind den Widerspruch Dohmeyers für fehl am Platze.
Erstens bezog sich Gelfert bei seiner Aussage, Hülsede sei die am höchsten verschuldete Gemeinde im Rodenberger Kommunalverbund auf den Vergleich der drei sogenannten armen Gemeinden: Hülsede, Pohle und Messenkamp. Und in diesem Zusammenhang sei seine Aussage vollkommen zutreffend gewesen. Dem hatte Dohmeyer auch nicht widersprochen.
Allerdings hatte der Grüne dem Pro-Kopf-Schuldenstand Hülsedes – das sind 464 Euro – die Verschuldung pro Einwoher in Lauenau entgegen gehalten. Dieser Wert liegt fast 1000 Euro höher.
Aber genau diesen Vergleich findet Gelfert unzulässig. Denn Hülsede, Pohle und auch Messenkamp seien nicht mit Rodenberg und Lauenau zu vergleichen. Die beiden größten Mitgliedsgemeinden verzeichneten erheblich höhere Einnahmen als die drei kleinen Gemeinden. Verfügte beispielsweise Hülsede über ähnlich hohe Einnahmen beispielsweise aus Gewerbesteuer und Mieten, dann wären die 464 Euro Schulden pro Einwohner gar kein Problem.
„Herr Dohmeyer hat mit seinen Äußerungen gezeigt, dass er Nachhilfe im Haushaltsbereich benötigt“, meint Gelfert. gus

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg