Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lauenau
Feuerwehr-Jubiläum

Am kommenden Wochenende feiert die Lauenauer Feuerwehr ihr 120-jähriges Bestehen. Es ist zwar kein großes Jubiläum. Aber Ortsbrandmeister Klaus-Werner Volker wollte das „runde“ Datum nicht unerwähnt verstreichen lassen. Ein Kabarettabend und ein Kommers mit Tanz sollen der gesellige Rahmen sein.

mehr
Lauenau
Frische Backwaren würden dem Wochenmarkt gut tun.

Mit der Einführung des Wochenmarktes haben der Vorsitzende der Lauenauer Runde, Klaus Kühl, und seine Mitstreiter einen Hauptgewinn gezogen. Die nunmehr achte Auflage gibt es am heutigen Sonnabend, und die Bilanz der ersten sieben Markttage fällt rundweg positiv aus.

mehr
Fall Uwe K.

Ein härteres Strafmaß als die elfeinhalb Jahre Haft, die das Landgericht Bückeburg ausgesprochen hat, muss der Lauenauer Uwe K. nicht mehr befürchten. Die Staatsanwaltschaft hat mitgeteilt, dass sie ihren Revisionsantrag wegen fehlender Erfolgsperspektive zurückgezogen hat.

mehr
Pastor Dieter Meimbresse
Pastor Dieter Meimbresse sagt seiner langjährigen Arbeitsstätte bald adieu.

Mit einer Rekordzeit von fast 37 Jahren, die seine Vorgänger nie erreicht haben, tritt der Lauenauer Pastor Dieter Meimbresse in den Ruhestand. Am Sonntag, 18. Juni, verabschiedet er sich mit Gottesdienst, Gemeindefest und Oldie-Tanzabend.

mehr
„Babywatching“ mit Viertklässlern

Achtlos bleiben Bücher, Hefte und Stifte liegen: Smilla ist da. Das zehn Monate alte Mädchen ist für eine knappe Unterrichtsstunde der Star in der vierten Klasse der Albert-Schweitzer-Schule.

mehr
Carmen Souza besticht im Kesselhaus

Mehr als 130 Konzertbesucher haben im Kesselhaus begeistert die kapverdische Musikerin Carmen Souza gefeiert. In der Pause hatten alle Gäste Gelegenheit, zur Einleitung der „Tage des Offenen Ateliers“ in Schaumburg die Räumlichkeiten des Künstlers Thomas Ritter zu besichtigen.

mehr
Deistertag

Auch in seinem zehnten Jahr hat der Deistertag nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Weil das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, tummelten sich nicht nur im Wald die Menschen. Einmal mehr begehrt waren die örtlichen Sehenswürdigkeiten.

mehr
„Umtriebiges Quartett“

Mit der bunt zusammengewürfelten Gruppe Dagefoer startet das Kesselhaus in den Wonnemonat: Am morgigen Sonnabend, 20 Uhr, zelebriert das Quartett auf der Bühne seinen ganz eigenen Musikstil mit Einflüssen aus Jazz und Chanson.

mehr
Hortkinder backen
Fast schon erfahrene Pizzabäcker: Die Kinder verpassen den Teigkreisen die passende Menge Soße und verteilen die Zutaten.

Der Hort Pusteblume in Lauenau hat die Pizzeria „Zum Steinofen“ besucht. Dort wurden die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Betreuern von Inhaber Sibin Muneo in die Geheimnisse des Pizzabackens eingeweiht. Zum Einstieg erzählte Muneo den Kindern den historischen Hintergrund der Pizza.

mehr
Bienen und Bäume
Gemeindedirektor Sven Janisch begrüßt auf der Streuobstwiese eine ganze Reihe von Nachbarn und anderen Interessenten.

Jahrelang fristete die Streuobstwiese am Rande der Siedlung Rothebreite ein eher stilles Dasein. Einige der dort stehenden Bäume wurden zwar abgeerntet; andere aber mussten ihre Früchte unbeachtet fallen lassen. Jetzt hat der Rat des Fleckens Lauenau das Interesse neu geweckt.

mehr
Marktplatz-Schmuck eingeweiht

Der Lauenauer Marktplatz hat für einige Monate wieder einen unübersehbaren Schmuck erhalten. Gleich neben einer Reihe von Masten mit den Fahnen von Flecken und Samtgemeinde ragt ein frisch renovierter Maibaum empor.

mehr
Wehren sind sechs Stunden im Einsatz

Ein auf dem Autobahn-Rastplatz „Schafstrift“ abgestellter Kühl-Lastzug ist am frühen Sonntagmorgen ein Raub der Flammen geworden. Das mit Lebensmitteln beladene Fahrzeug brannte völlig aus, obwohl die alarmierten Wehren aus Rodenberg und Lauenau minutenschnell vor Ort waren.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg