Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Lauenau
Ehemaliger Casala-Komplex
Nadine von der Heide will ab dem 3. April im Lauenauer Gewerbepark praktizieren.

Als der Lauenauer Rat 2017 entschied, die Gemeinde solle 330.000 Euro in die Einrichtung einer zweiten Arztpraxis im ehemaligen Casala-Komplex investieren, blieb geheim, welche Art Mediziner einziehen würde. Jetzt ist es raus: Orthopädin Nadine von der Heide eröffnet dort am 3. April ihre Praxis.

mehr
St.-Lukas in Lauenau

In der St.-Lukas-Gemeinde Lauenau ist seit geraumer Zeit einiges los. Nachdem vor zwei Jahren die Holzwürmer bekämpft werden mussten, galt es 2017, einen neuen Pastor zu finden. Derzeit wird die Pfarrwohnung saniert, der dickste Brocken ist aber die Fassadensanierung für 1,5 Millionen Euro.

mehr
St.-Lukas-Gemeinde in Lauenau

Nach nur einem halben Jahr Vakanz ist die Nachfolge auf der Kanzel der St.-Lukas-Gemeinde so gut wie geregelt: Dem Kirchenvorstand liegt eine Bewerbung vor. Der neue Pastor für das Kirchspiel, das auch die Orte Hülsede und Messenkamp umfasst, soll im Sommer den Dienst aufnehmen.

mehr
Neujahrsempfang im Sägewerk
Im fast überfüllten Sägewerk begrüßt Bürgermeister Wilfried Mundt die mehr als 400 Besucher.

Mit einem Rekordbesuch von 400 Gästen aus dem Ort und der Umgebung ist der Flecken Lauenau bei seinem diesjährigen Neujahrsempfang ins Jahr 2018 gestartet. Viele der Gäste mag die Neugier geleitet haben: Denn im Vorfeld waren Informationen zu zwei großen örtlichen Themen angekündigt worden.

mehr
Vandalismus an der K58

Zwei Vandalismus-Fälle an der Kreisstraße zwischen Feggendorf und Lauenau beschäftigen die Polizei: Schon am Dienstag wurden Brandschäden an der Friedhofskapelle festgestellt, wie die Beamten erst jetzt mitteilten. Am Donnerstag wurden Straßenlaternen in Schieflage gemeldet.

mehr
Missverständnis wegen Turnier
Normalerweise reicht der Parkplatz vor der Eishalle und der Victoria-Arena. Nur bei Wochenendturnieren in der Lauenauer Sporthalle ist er überfüllt.

Brechend voll ist kürzlich an einem Sonnabendvormittag der Parkplatz vor der Lauenauer Eishalle gewesen. Genervt drehte ein Familienvater wieder um: „Dann ist auch das Eis überfüllt“, lautete sein Rückschluss. Nicht abschrecken ließ sich hingegen eine Familie aus Bückeburg.

mehr
Laienspielgruppe Apelern

Drei Wochen lang haben die Mitglieder der Laienspielgruppe Apelern nur noch am Ziel gearbeitet, ihr Publikum zu begeistern. Offenbar scheint es ihnen gelungen: „Wir haben nur sehr viel Lob gehört“, bilanzierte jetzt Regisseurin Evelyn Möller.

mehr
Lauenau

So voll ist das Lauenauer Sägewerk wohl noch nie gewesen. Auf der Bühne drängelten sich über hundert Grundschulkinder. Ein Mehrfaches davon an Menschen wartete in der großen Festhalle auf die ersten Takte: Zum Start des Weihnachtsmarkts überraschte die örtliche Albert-Schweitzer-Schule mit einem kleinen Konzert. 

mehr
Kesselhaus Lauenau

Mit einem Auftritt des Duos No Money Kids am 15. Dezember (20 Uhr) verabschiedet sich das Lauenauer Kesselhaus in die Winterpause. „Die beiden hauen starken Rock raus und setzen einen guten Schlusspunkt hinter einem erfolgreichen Konzertjahr“, freut sich Kesselhaus-Betreiber Tommi Ritter auf die Band.

mehr
Heimatforscher Karl Parisius
Erste Wirkungsstätte in Lauenau: Die ehemalige „Rektorschule“ am „Rundteil“.

Als ehemaligen Pädagogen und Schulleiter werden ihn höchstens einige ältere Einwohner kennen. Der Heimatforscher Karl Parisius, der sich mit seinem Buch „Das vormalige Amt Lauenau“ ein ganz persönliches Denkmal gesetzt hat, wurde übermorgen vor genau 150 Jahren, 12. Dezember 1867, in Hannover geboren.

mehr
Ingo Appelt im Sägewerk

Mit seinem Programm „Besser ist besser!“ gastiert Ingo Appelt am Freitag, 2. Februar, auf der Bühne des Sägewerks in Lauenau. Die Show beginnt um 20 Uhr. Der Comedian brennt darauf, seine allerneuesten Erkenntnisse zu präsentieren.

mehr
Feggendorfer Tannenbaumparty

.  Zum vierten Mal haben die Feggendorfer Vereine mit der Bevölkerung eine „Tannenbaumparty“ gefeiert. Lichter lockten viele Einwohner zum Stelldichein unter der großen Linde am Dorfgemeinschaftshaus. Am frühen Abend herrschte hier mächtiger Trubel. 

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg