Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Lauenau
"Wassergate"

Die Berichterstattung über Uwe Heilmanns Bezüge als Betriebsleiter der Samtgemeinde-Abwasserbeseitigung hat Wellen geschlagen. Er selbst versuchte die von ihm kassierte Aufwandsentschädigung mit der vielen Arbeit zu rechtfertigen, die ihm entstanden sei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die Scheibe hängt im Meierfeld

Mit einem Großaufgebot an Musikern, Majoretten und Schützen ist der neuen Lauenauer Bürgerkönigin Sibylle Jeworutzki die Ehre erwiesen worden.

mehr
Tief in den Berg

Maschinen dröhnen, die Siebmaschine rattert, Loren quietschen über Gleise: Richtig was los war auf dem Vorplatz des „Feggendorfer Stolln“.

mehr
Anwohner übt Kritik
Albert Röhr an der Brückenmauer des Bachs.

Albert Röhr ist sauer. Von zwei Seiten sieht er sein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen bedroht, wenn sich wieder einmal starke Regenfälle über den Ort ergießen. Der direkt an seinem Grundstück vorbei fließende Schlierbach ist ihm nicht geheuer.

mehr
Die nächste Kette

Das hat es im Feggendorfer Deister-Schützencorps (DSC) noch nicht gegeben. Kaum hatte der amtierende Jugendkönig Jascha Mundt seine Kette abgelegt, durfte er schon einen neuen Halsschmuck entgegen nehmen. Er ist Bester bei den Schützen geworden.

mehr
Sommerkonzert

Für eine fröhliche Stunde hat die Männerchorgemeinschaft Lauenau/Messenkamp mit ihrem diesjährigen Sommerkonzert gesorgt. Eine Stunde lang ist das Publikum aus dem Schmunzeln nicht mehr herausgekommen.

mehr
26. Prozesstag

Der Mordprozess gegen den Lauenauer Uwe K. kommt weiter nur schleppend voran. Die Verteidiger stellen Beweisanträge, über die das Bückeburger Schwurgericht dann berät, um den größten Teil abzulehnen.

mehr
Zugübung am Feggendorfer Stollen

Die Lauenauer und die Feggendorfer Feuerwehr haben gemeinsam eine Zugübung am Feggendorfer Stollen absolviert. Dort war folgendes Szenario simuliert worden: Ein Trecker war an einem Abhang ins Rutschen geraten – und mehrere Personen stürzten in die Tiefe.

mehr
Lauenauer CDU

Die Lauenauer CDU will in der kommenden Ratsperiode die Schulden der Gemeinde verringern. Außerdem hat sie sich das Thema Schulwegsicherheit auf die Agenda geschrieben.

mehr
Polizei fahndete ohne Ergebnis

Ein undurchsichtiger Vorfall hat Eltern in Lauenau und Umgebung in Unruhe versetzt: Ein Mann soll ein neunjähriges Kind angesprochen und versucht haben, es mit Süßigkeiten in ein Auto zu locken. Die Polizei nimmt die Sache ernst, hat im Moment aber noch keine konkreten Ermittlungsansätze.

mehr
22. Schaumburger Mineralien- und Fossilienbörse

Die 22. Schaumburger Mineralien- und Fossilienbörse lockt am Sonntag, 28. August, zur Lauenauer Wasserburg. Von 10 bis 17 Uhr zeigen mehrere Aussteller ihre im Wortsinn steinalten Exponate.

mehr
Grünpflege in Lauenau
Sie leben manchmal auch gefährlich: Fünf Mitarbeiter beschäftigt der Flecken Lauenau für die Grünpflege – wie hier Monika Witte und Uwe Hielscher.

Es blüht tausendfach an Lauenaus Straßenrändern. Fünffingerkraut und Strauchrosen wetteifern miteinander um das schönste Farbenmeer. Würden jedoch die fünf Grünpfleger der Gemeinde nicht regelmäßig die Beete kontrollieren, hätten Disteln, Ackerwinde und klebriges Labkraut längst die Oberhand.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr