Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Lauenau
Zugübung am Feggendorfer Stollen

Die Lauenauer und die Feggendorfer Feuerwehr haben gemeinsam eine Zugübung am Feggendorfer Stollen absolviert. Dort war folgendes Szenario simuliert worden: Ein Trecker war an einem Abhang ins Rutschen geraten – und mehrere Personen stürzten in die Tiefe.

mehr
Lauenauer CDU

Die Lauenauer CDU will in der kommenden Ratsperiode die Schulden der Gemeinde verringern. Außerdem hat sie sich das Thema Schulwegsicherheit auf die Agenda geschrieben.

mehr
Polizei fahndete ohne Ergebnis

Ein undurchsichtiger Vorfall hat Eltern in Lauenau und Umgebung in Unruhe versetzt: Ein Mann soll ein neunjähriges Kind angesprochen und versucht haben, es mit Süßigkeiten in ein Auto zu locken. Die Polizei nimmt die Sache ernst, hat im Moment aber noch keine konkreten Ermittlungsansätze.

mehr
22. Schaumburger Mineralien- und Fossilienbörse

Die 22. Schaumburger Mineralien- und Fossilienbörse lockt am Sonntag, 28. August, zur Lauenauer Wasserburg. Von 10 bis 17 Uhr zeigen mehrere Aussteller ihre im Wortsinn steinalten Exponate.

mehr
Grünpflege in Lauenau
Sie leben manchmal auch gefährlich: Fünf Mitarbeiter beschäftigt der Flecken Lauenau für die Grünpflege – wie hier Monika Witte und Uwe Hielscher.

Es blüht tausendfach an Lauenaus Straßenrändern. Fünffingerkraut und Strauchrosen wetteifern miteinander um das schönste Farbenmeer. Würden jedoch die fünf Grünpfleger der Gemeinde nicht regelmäßig die Beete kontrollieren, hätten Disteln, Ackerwinde und klebriges Labkraut längst die Oberhand.

mehr
Lauenauer SPD will Gewerbe und Wohnraum

Mit einem klaren Nein zu Windrädern in der Gemeinde und dem Ziel, die Infrastruktur des Fleckens weiter zu verbessern, geht die Lauenauer SPD in die Kommunalwahl. Auch das Thema Mobilität nimmt einen großen Raum ein.

mehr
Duo Ginkgoa

Das Duo Ginkgoa tritt am Sonnabend, 3. September, im Kesselhaus auf. Von 20 Uhr an erhält eine Mischung aus Pop, Swing und Elektro Einzug in die Konzerthalle.

mehr
Tausende feiern in Lauenau

Vermutlich einen neuen Besucherrekord hat die Lauenauer Fleckenfete erlebt. Das große Fest in der Ortsmitte zog bei idealen Witterungsbedingungen die Massen an. Die Riesenparty unter freiem Himmel erlebte keine Zwischenfälle, dafür umso mehr Stimmung.

mehr
Neue Entwicklung

Überraschung im Mordprozess: Uwe K. will sein Schweigen brechen. „Wir erwägen, Herrn K. aussagen zu lassen“, kündigte Verteidiger Christoph Hessel am Freitag vor dem Bückeburger Schwurgericht an.

mehr
Sanierung des Fachwerkhauses an der Marktstraße 1
Das äußerlich bereits fast fertige Fachwerkhaus hat jetzt neue Stromleitungen.

Die Arbeiten am Fachwerkhaus Marktstraße 1 in Lauenau gehen auf die Zielgeraden. Das Baugerüst ist bereits verschwunden, allerdings mussten sich die Arbeiter in dieser Woche trotzdem sputen, um die derzeitigen Erdarbeiten noch vor der Fleckenfete zu beenden.

mehr
Fleckenfete

Es ist wieder so weit: Am kommenden Sonnabend wird in Lauenau die Fleckenfete gefeiert. Beginn ist um 12 Uhr – wann die letzten Besucher heimpilgern, ist wie immer offen.

mehr
Neuntes Seifenkistenrennen in Lauenau
Rennbahn Südstraße: Vor den Augen des Publikums sausten die Seifenkisten die Fahrbahn hinab.

Seifenkisten statt Benzinkarossen: Einen Nachmittag lang war ein Teil der Lauenauer Südstraße für den üblichen Verkehr gesperrt. Antriebslose Gefährte rollten stattdessen die leicht abschüssige Fahrbahn hinab, aufmerksam verfolgt von etlichen Augenpaaren.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr