Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lauenau
Duo Buschbohne
Abenteuer auf dem Floß: Das „Duo Buschbohne“ spielt im Kesselhaus.

Zwei rote Knollennasen schieben sich keck aus dem schwarzen Vorhang. Wo sonst Bands ihre Instrumente von Folk bis Rock erklingen lassen, ist zum ersten Mal clownische Pantomime zu sehen.

mehr
Lauenauer Weihnachtsmarkt
Auch das gibt’s im Sägewerk: Häuser zu gewinnen – aber nur im Mini-Format.

Zauberstaub rieselt über Finja. Ganz ergriffen ist die Dreijährige von „Elfe“ Barbara, die erst einen lustigen Luftballon formt und dann auch noch goldglitzerndes Pulver verstreut.

mehr
Busverkehr in der Samtgemeinde Rodenberg

Der Busverkehr in der Samtgemeinde Rodenberg hat Schwachstellen – trotz der beliebten Schnellbuslinie, dem viel frequentierten ZOB in Lauenau und dem gerade erst fertiggestellten Busstopp mit Bike&Ride-Anlage an der Rodenberger Masch. Bald könnte eine neue Linie die beiden genannten Haltestellen bedienen.

mehr
Clownstheater im Kesselhaus in Lauenau
Katja Gierke (rechts) und Bettina Fröhlich-Burkamp sind die Clowns Krümel und Flora.

Clownstheater gibt es am morgigen Sonnabend im Kesselhaus. Das Duo Buschbohne ist zu Gast. Beginn ist um 20 Uhr. Bei dem Auftritt geht es grundsätzlich komisch, aber teils durchaus auch nachdenklich zu.

mehr
Kunstetage Lauenau

Eine neue Ausstellung ist in den Räumen der Kunstetage Lauenau eröffnet worden. Noch bis einschließlich Sonntag, 18. Dezember, sind dort Werke von 15 Künstlern aus der Region zu sehen.

mehr
Weihnachtsmarkt in Lauenau

Der Weihnachtsmarkt in Lauenau wird am Sonnabend und Sonntag, 10./11. Dezember, wieder auf der Plaza und im benachbarten Sägewerk gefeiert. Außerdem öffnet die Eishalle an beiden Tagen. Am Sonnabend beginnt der Markt um 14.30 Uhr und am Sonntag bereits um 11 Uhr.

mehr
Kabarett im Sägewerk

470 Besucher im fast ausverkauften Lauenauer Sägewerk haben sich vor Vergnügen auf die Schenkel geklopft. Die Kabarettistin, Komödiantin und Sängerin Lisa Fitz erklärte als Putzfrau, Journalistin, russische Agentin und CSU-Parlamentarierin große Weltpolitik und kleingeistiges Bürgertum.

mehr
Klassentreffen
Die ehemaligen Realschüler und ihr Lehrer halten das Klassentreffen im Museum per Erinnerungsfoto fest.

Im Heimatmuseum Lauenau haben sich 22 von 28 Schülern der Klasse 10a der Albert-Schweitzer-Schule nach 50 Jahren wieder getroffen. Am 25. November 1966 hatten sie ihre Entlassungszeugnisse von Realschulrektor August Schnitzer entgegengenommen.

mehr
Schulsporttag Lauenau

Dank einer Zusammenarbeit des Tischtennisverbands Niedersachsen (TTVN), der Albert-Schweitzer-Schule und des SV Victoria Lauenau haben rund 120 Grundschüler einen ereignisreichen Schulsporttag in der Victoria-Arena Launau erlebt.

mehr
Chorprojekt

Im Sägewerk Lauenau wird am Mittwoch, 25. Januar, 19.30 Uhr, der wohl größte Chor zu hören sein, den Lauenau je erlebt hat. Mehrere Hundert Besucher werden zum Rudelsingen erwartet.

mehr
Gewerbepark
Das Schild im Gewerbepark wird in Kürze ersetzt.

Der Parkplatz des Lauenauer Gewerbeparks muss nun doch neu beschildert werden. Die Polizei hat bei einem Ortstermin dazu geraten, auf der dem Flecken gehörenden Fläche amtliche Hinweistafeln aufzustellen und damit das von der Verwaltung platzierte Schild zu entfernen.

mehr
Kreative Spontanität
Martin Kohlstedt spielt nicht, er entwickelt seine Musik ständig neu.

Der Pianist Martin Kohlstedt kommt am Sonnabend, 3. Dezember, um 20 Uhr ins Kesselhaus. Wie genau sein Konzert verläuft, ist offen – Kohlstedt gilt als Meister der kreativen Spontaneität.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg