Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lauenau
Kreative Spontanität
Martin Kohlstedt spielt nicht, er entwickelt seine Musik ständig neu.

Der Pianist Martin Kohlstedt kommt am Sonnabend, 3. Dezember, um 20 Uhr ins Kesselhaus. Wie genau sein Konzert verläuft, ist offen – Kohlstedt gilt als Meister der kreativen Spontaneität.

mehr
Lauenauer Rat

Kaum ist der neue Lauenauer Rat konstituiert, gibt es bereits die ersten Misstöne. Die CDU zeigt sich weiterhin enttäuscht über das Verhalten der SPD, die den Christdemokraten keine Bürgermeister-Stellvertretung überließ.

mehr
Bürgermeisterwahl

Wilfried Mundt (SPD) ist am Montagabend mit großer Mehrheit zum Bürgermeister des Fleckens Lauenau gewählt worden. Der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten erhielt 13 von 15 Stimmen – bei einmal Nein und einer Enthaltung. Sein Stellvertreter heißt Mario Kowalik (SPD).

mehr
Reservistenkameradschaft Lauenau räumt am Kriegerdenkmal auf

Sechs Mitglieder der Reservistenkameradschaft Lauenau haben für die Gedenkfeier am Volkstrauertag den Platz um das Kriegerdenkmal hergerichtet. Mit Laubbläser, Astschere und etlichen Rechen starteten die Aktiven ihre Reinigungsaktion.

mehr
Lauenau-Mord

In den Mordprozess gegen Uwe K. aus Lauenau, der zuletzt eher auf der Stelle getreten war, kommt wieder Bewegung. Das Gericht geht gleich mehreren Beweisanträgen nach. Unter anderem wird nun auf Drängen der Verteidigung ein Knopf untersucht, der unter der Leiche von Ines K. gefunden worden war.

mehr
Lauenau

Unbekannte sind in der Nacht zum Freitag in den Netto-Markt in Lauenau eingedrungen. Nach Informationen der Polizei haben die Täter jedoch nichts gestohlen. Weil die Angelegenheit noch nicht aufgeklärt ist, konnten die Ermittler am Freitag keine detaillierten Informationen dazu geben.

mehr
Modelleisenbahner in Lauenau

Drei große Räume hat die Arbeitsgruppe „Sünteltalbahn“ im Heimat- und Museumsverein vom Flecken Lauenau erhalten. Mitten im Gewerbepark entsteht der Nachbau des früheren örtlichen Bahngeländes. Eine weitere große Anlage dient den jungen Mitgliedern als Tüftel- und Spielobjekt.

mehr
Wolfgang Schreiber nimmt mit 65 Jahren noch an Deutschen Meisterschaften teil

Mindestens dreimal in der Woche rennt er durch den Deister: Bergan, versteht sich, vom Waldrand über den steilen Bremsweg am Bergwerk vorbei bis hinauf zur Kreuzbuche; nur unterbrochen durch fünf Pausen für jeweils 20 Liegestützen und Klimmzügen an Balken von Schutzhütten. Dabei ist der Mann bereits 65 Jahre alt und trägt einen Herzschrittmacher: Wolfgang Schreiber.

mehr
Aufführungen der Laienspielgruppe Apelern
Patrick Fischer (Hardy Schönburg), Laura Gutsche (Lily Haupt), Gritli Tegtmeier (Maria von Brenz), Meike Feuerhake (Anna Petzold) und Uwe Szymborski (Opa Kuno) bei den Proben für das aktuelle Stück .

Für das diesjährige Stück der Laienspielgruppe Apelern, „Das Himmelreich ist ausgebucht“, gibt es noch Karten. Einziger bis dato ausverkaufter Termin ist die Nachmittagsaufführung am Sonntag, 6. November, wenn auch Kaffee und Kuchen gereicht werden.  Im Zentrum der Komödie steht die Pension „Himmelreich“.

mehr
Neuer Verein: Kulturinitiative Lauenau
Der erste Vorstand des jungen Vereins vor der „Ahnengalerie“ im Sägewerk: Dorthin wollen Jörg Konerding, Tatjana Tegtmeier-Benz, Thorsten Kruckenberg, Ute Kühl und Frank Frevert noch viele weitere Künstler locken.

Die Kulturinitiative geht jetzt eigene Wege: Die Gruppe hat einen Verein gegründet und sich somit faktisch von der Lauenauer Runde gelöst. Streit gab es keinen, die Gründe sind organisatorischer Art.  Der neue Name lautet nun Kulturinitiative Lauenau und ist somit weniger sperrig als zuvor.

mehr
Lauenauer Ratsmitglieder werden geehrt

Christiane Kowalkowski, Wolfgang Kölling und Wilfried Mundt (alle SPD) sind für ihr 20-jähriges Wirken im Lauenauer Rat mit dem Ehrenring des Fleckens Lauenau ausgezeichnet worden. Mehr als doppelt so lange ist CDU-Sprecher Karl-Heinz Strecker dabei gewesen – dafür wurde er zum Ehrenratsherrn ernannt.

mehr
Gesangs-Event der Lauenauer Runde

Ein neues Experiment plant die Kulturinitiative der Lauenauer Runde: Rudelsingen steht am 25. Januar 2017 im Sägewerk auf dem Programm. Dabei handelt es sich durchaus um einen ernst gemeinten Gesangs-Event, bei dem jeder mitmachen kann, der sich im bereits begonnenen Vorverkauf für zehn Euro eine Karte besorgt.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg