Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenau Eier auf Knopfdruck
Schaumburg Rodenberg Lauenau Eier auf Knopfdruck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:57 18.01.2017
Christian Wente verkauft seine Eier per Automat. Quelle: gus
Anzeige
Lauenau

60 Fächer befinden sich in dem Automaten, in jedem liegt eine Zehner-Packung. Größe M und L kosten drei Euro, Größe XL kostet 3,30 Euro. Die Kunden müssen Geld einwerfen und den Knopf am gewünschten Fach drücken, dessen Klappe sich dann öffnet.

Die Erzeugnisse seines Hofes stammen aus Freilandhaltung im mobilen Hühnerstall, wie Wente erklärt. Der Stall fährt weiter, sobald das Gras im Auslauf verschwunden ist. Dies führt dazu, dass die Tiere selbst bei matschigem Wetter wenigen Keimen und Krankheitserregern ausgesetzt sind, weil sie nicht im eigenen Kot herumlaufen. So muss Wente weniger Medikamente einsetzen.

Seine Eier stammten „von glücklichen Hühnern“, zudem handele es sich um ein frisches Produkt aus der Region, wirbt der Landwirt. Möglicherweise befüllt er die Fächer des Automaten, wenn er gut angenommen wird, bald auch noch mit anderen Produkten seines Hofes, beispielsweise mit Wurst.

Für Lauenau ist es eine Neuerung, doch in dünn besiedelten Regionen gibt es Automaten wie diesen häufiger. Darin sind auch Milch, Brot, Aufschnitt und Käse erhältlich. Auch sogenannte Milch-Tankstellen sind dort anzutreffen. gus

Anzeige