Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenau Enten tragen schönsten Schmuck
Schaumburg Rodenberg Lauenau Enten tragen schönsten Schmuck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 11.09.2014
Adrett dekoriert: Am kommenden Sonnabend werden die Enten zu Wasser gelassen. Quelle: nah
Anzeige
Lauenau

Doch schon jetzt können die Rennkandidaten aus nächster Nähe betrachtet werden: in einem großen Fenster direkt an der Plaza.

 Dort tragen sie bereits ihren vollen schönen Schmuck. Denn nicht „nackt“ dürfen die Schnabeltiere zu Wasser gelassen werden, sondern nur in sorgfältiger Dekoration. Das ruft stets etliche kreative Köpfe und Finger auf den Plan, denn eine fachkundige Jury entscheidet über die beste Kostümierung. Die Ausstellung endet am kommenden Freitag, 12. September, um 18 Uhr.

 Die schnellste Ente wird dann am Folgetag ermittelt. In Vor-, Zwischen- und Endrunde machen sich die Kandidaten auf den mitunter tückischen Weg zwischen „Weißer Brücke“ und dem Ziel an der hölzernen Bachquerung in Höhe des Friedhofs. Dass natürlich schon bei der ersten Wasserberührung Kopf- und Flügelschmuck arg leiden, muss dabei hingenommen werden.

 Dann kommt es nur noch darauf an, zur Gaudi der Zuschauer möglichst schnell bachabwärts zu schwimmen. Für die siegreichen Besitzer gibt es Preise.nah

Anzeige