Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenau Höhere Ausgaben ohne neue Kredite
Schaumburg Rodenberg Lauenau Höhere Ausgaben ohne neue Kredite
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.11.2012
Anzeige

Lauenau (kle). So wurde die Restaurierung des Drei-Giebel-Hauses 250 000 Euro teurer als ursprünglich vorgesehen, die Umrüstung der Straßenlaternen auf LED, die noch im Dezember fertig werden soll, schlug mit außerplanmäßigen 155 000 Euro zu Buche. Der Fortschritt bei den Tiefbauarbeiten, beispielsweise beim Endausbau des Logistikparks, bedeutete für das laufende Jahr weitere zusätzliche Kosten.

Gleichzeitig stehen der Kommune noch Fördermittel in Höhe von 1,2 Millionen Euro zu, die all diese Zusatzausgaben ausgleichen würden, allerdings erst später ausgezahlt werden können. Trotzdem muss Lauenau für die überschüssigen Ausgaben kein neues Darlehen aufnehmen. Der Grund: Der Samtgemeindeverbund stellt das Geld vorübergehend bereit, Lauenau wird sich das Geld quasi von anderen Gemeinden „leihen“.

Anzeige