Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenau Hundetoilette im Volkspark installiert
Schaumburg Rodenberg Lauenau Hundetoilette im Volkspark installiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.10.2016
Quelle: dpa
Anzeige
LAUENAU

Es handelt sich nach jener an der Triftstraße um die zweite Hundetoilette im Ort. An beiden Stellen gibt es sowohl einen Spender mit Plastikbeuteln als auch eine Box, in die die gefüllten Beutel hineingeworfen werden können. Alternativ können sie auch in öffentlichen Mülleimern entsorgt werden.

 Gemeindedirektor Sven Janisch weist auf die Problematik für die Mitarbeiter des Fleckens hin, die bei der Säuberung von Pflanzbeeten oft auf Hundekot stoßen. Dem soll entgegengewirkt werden. Wie viel die Hundetoiletten bringen, sei offen. „Das hängt letztlich von den Benutzern ab“, so Janisch.

 Doch zumindest wolle die Kommune einen konstruktiven Versuch unternehmen, der möglicherweise manches Herrchen oder Frauchen zusätzlich für das Kotproblem sensibilisiert. Denn zahlreiche Hundebesitzer seien diesbezüglich Vorbilder, andere das genaue Gegenteil. Allerdings müssen die Vorbilder unter den Negativbeispielen leiden.

 Eine andere Neuerung im Volkspark hat sich Janisch zufolge bestens etabliert: die vom Rat beschlossenen beweglichen Sitzbänke. Diese werden nach seinen Worten immer wieder an andere Orte transportiert – und genauso ist es ja auch gedacht. Den Parkbesuchern soll es mit den Flexi-Bänken ermöglicht werden, den eigenen Ausruhpunkt selbst zu wählen. gus

Anzeige