Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenau Mit Laubbläser und Rechen unterwegs
Schaumburg Rodenberg Lauenau Mit Laubbläser und Rechen unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 16.11.2016
Gemeinsam rücken die Aktiven den Laubmassen zu Leibe. Quelle: ar
Anzeige
LAUENAU.

„Das erledigen wir jedes Jahr“, erzählte Karl-Heinz Bruns. Gemeinsam mit Friedrich Hoppe, Tobias Siebert, Sascha Kleemeier und Reinhard Seeliger befreite er die Steine von Moos, entfernte Laub und schnitt Gehölz in Form. Florian Faulhaber war sogar mit seinen Kindern Fenja (8) und Johann (5) gekommen, die die Männer bei der Arbeit kräftig unterstützten.
Die Ortsgruppe des Reservistenverbandes besteht im Flecken aus 15 Mitgliedern. Einmal im Monat – an jedem zweiten Dienstag – treffen sie sich in der Altdeutschen Bierstube zum Stammtisch und tauschen sich aus.
Über den Kreisverband werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten, beispielsweise Vorträge zu sicherheitspolitischen Themen.
Zur Auffrischung von Kenntnissen sowie zur Aus- und Weiterbildung gibt es auch zahlreiche Kurse, die Mitglieder nutzen können. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Sanitäts- und Fernmeldeausbildung oder Kurse zur Aufrechterhaltung von Schießkenntnissen zu absolvieren.
Auch im Rahmen der Reservistenmusikzüge können Mitglieder aktiv werden. Nähere Informationen zur Ortsgruppe erhalten Interessierte von Torsten Siebert unter der E-Mail-Adresse sitob@web.de. ar

In den Mordprozess gegen Uwe K. aus Lauenau, der zuletzt eher auf der Stelle getreten war, kommt wieder Bewegung. Das Gericht geht gleich mehreren Beweisanträgen nach. Unter anderem wird nun auf Drängen der Verteidigung ein Knopf untersucht, der unter der Leiche von Ines K. gefunden worden war.

14.11.2016

Unbekannte sind in der Nacht zum Freitag in den Netto-Markt in Lauenau eingedrungen. Nach Informationen der Polizei haben die Täter jedoch nichts gestohlen. Weil die Angelegenheit noch nicht aufgeklärt ist, konnten die Ermittler am Freitag keine detaillierten Informationen dazu geben.

11.11.2016
Lauenau Modelleisenbahner in Lauenau - Oberbaubuch und Weichenpläne

Drei große Räume hat die Arbeitsgruppe „Sünteltalbahn“ im Heimat- und Museumsverein vom Flecken Lauenau erhalten. Mitten im Gewerbepark entsteht der Nachbau des früheren örtlichen Bahngeländes. Eine weitere große Anlage dient den jungen Mitgliedern als Tüftel- und Spielobjekt.

06.11.2016
Anzeige