Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Müllsammlung formt sich zum Wort

Lauenau / Abfall am Radweg Müllsammlung formt sich zum Wort

Dieter Lübbe geht mit offenen Augen durch die Gegend. Und er ärgert sich: Allerlei Müll und Unrat liegen am Wegrand und im Graben. Jetzt hat er sich ein Herz gefasst und Plastik und Glasscherben auf dem Abschnitt am Ende der Rodenberger Straße vom Ortsausgang bis zum Abzweig nach Gut Lübbersen aufgesammelt.

Voriger Artikel
Lastwagen touchiert überholendes Wohnwagengespann auf der Autobahn 2
Nächster Artikel
Schützen schießen auf den „Hirsch“

„Fundsachen“: Dieter Lübbe hat seine Sammlung für ein Foto dekoriert.

Quelle: pr

Lauenau (nah). Die Fundsachen summierten sich zu einem kompletten Wort.

 Mit Fragen des Umweltschutzes nimmt es der 63-Jährige sehr genau. Erst vor wenigen Wochen initiierte er die Sammlung ausgedienter Energiesparlampen: Bislang gab es keine ortsnahe Möglichkeit, die Leuchtkörper sinnvoll zu entsorgen. Diese dürften im Restmüll gelandet sein. Lübbe kümmerte sich und fand bei einem örtlichen Fernsehhändler Platz für eine Sammelbox (wir berichteten).

 Dass er seine jüngsten Fundsachen für ein Foto zusammenlegte, hatte zwei Gründe. Zum einen wolle er nach eigenen Angaben es der Samtgemeindeverwaltung vorlegen: „Vielleicht zahlen die ja eine Prämie, wenn ich diese Fundsachen nicht abliefere“, scherzt er augenzwinkernd.

 Das Foto könnte jedoch auch eine Anregung für andere sein, sich in ihrer Umgebung umzuschauen: „Es gibt bestimmt genug zu tun.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg