Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenau Müllsammlung formt sich zum Wort
Schaumburg Rodenberg Lauenau Müllsammlung formt sich zum Wort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:45 10.04.2012
„Fundsachen“: Dieter Lübbe hat seine Sammlung für ein Foto dekoriert. Quelle: pr
Lauenau (nah)

Die Fundsachen summierten sich zu einem kompletten Wort.

 Mit Fragen des Umweltschutzes nimmt es der 63-Jährige sehr genau. Erst vor wenigen Wochen initiierte er die Sammlung ausgedienter Energiesparlampen: Bislang gab es keine ortsnahe Möglichkeit, die Leuchtkörper sinnvoll zu entsorgen. Diese dürften im Restmüll gelandet sein. Lübbe kümmerte sich und fand bei einem örtlichen Fernsehhändler Platz für eine Sammelbox (wir berichteten).

 Dass er seine jüngsten Fundsachen für ein Foto zusammenlegte, hatte zwei Gründe. Zum einen wolle er nach eigenen Angaben es der Samtgemeindeverwaltung vorlegen: „Vielleicht zahlen die ja eine Prämie, wenn ich diese Fundsachen nicht abliefere“, scherzt er augenzwinkernd.

 Das Foto könnte jedoch auch eine Anregung für andere sein, sich in ihrer Umgebung umzuschauen: „Es gibt bestimmt genug zu tun.“