Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenau Vier junge Farbschmierer ertappt
Schaumburg Rodenberg Lauenau Vier junge Farbschmierer ertappt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 19.06.2017
Symbolbild Quelle: Archiv
Anzeige
Feggendorf

Um 19.45 Uhr beobachtete er die Gruppe, unmittelbar nach ihrem Verschwinden stellte er fest, dass sich auf dem Glas des Wanderwege-Schaubildes sowie auf Betonröhren noch feuchte Farbschmierereien befanden und informierte die Polizei. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung nach deren Fahrzeug konnten kurze Zeit später vier junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren gestellt werden. Neben Farbspray wurde bei ihnen Marihuana und ein Butterfly-Messer - im Sinne des Waffengesetztes illegal - gefunden und sichergestellt.  Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Bewusster Vandalismus statt Graffiti

Die Polizei spricht in diesem Zusammenhang bewusst von Sachbeschädigung durch Farbschmierereien und nicht von Graffiti. "Graffiti sind mittels unterschiedlicher Technik gestaltete künstlerische Elemente zur öffentlichen Wahrnehmung - dies ist einfach nur kunstfernes Geschmiere mit dem Ziel des Vandalismus" so Polizeisprecherin Petra Bergmann. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 57 23) 9 46 10 entgegen.

Anzeige