Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenau Vor dem großen Fest
Schaumburg Rodenberg Lauenau Vor dem großen Fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 16.01.2017
Jürgen Kluczny heftet Marianne Kiffer die Ehrennadel an. Quelle: nah
Anzeige
Lauenau

Viel Lob für das Vorhaben spendete Wilfried Mundt, der gleichzeitig als Lauenauer Bürgermeister und Kreisvorsitzender des Verbands erschienen war. „Das Auftreten der Gilde kann sich stets sehen lassen“, ermunterte er zu Aktivitäten in der Öffentlichkeit. Gemeindedirektor Sven Janisch stellte einen Zuschuss in Aussicht, bat jedoch darum, auch wieder anderen Orts das regionale Schützenwesen zu repräsentieren. „Deister-Süntel-Calenberg soll doch nicht mehr nur in Lauenau abgebildet werden“, so Janisch.

Dass die Gilde auch in sportlicher Hinsicht im Verband ganz vorn steht, belegen die Erfolge: Die Auflageschützen der Luftgewehr-Altersklasse gewannen Kreismeisterschaften und den Kreispokal. Mit der Luftpistole ist die Gilde-Gruppe derzeit ungeschlagen im Rundenwettkampf. Als Vereinsmeister wurden Thorsten Kurz, Stefan Becker, Thomas Dreßler, Elke Leiser, Jürgen Kluczny, Ute Kühl und Dietmar Radszuweit aufgerufen.

Marianne Kiffer erhielt Nadel und Urkunde für 60-jährige Mitgliedschaft. Ebenfalls 60 Jahre sind Elke Goetz und Reinhild Hoppe dabei. Brigitte Kühl blickt auf vier Jahrzehnte zurück. nah

Anzeige