Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Messenkamp
Olympische Winterspiele
Messenkamps Techniker Harald Schulz auf einer der südkoreanischen Schanzen.

An den sportlichen Erfolgen der Skispringer im südkoreanischen Pyeongchang hat auch ein Schaumburger Unternehmen Anteil. Die Firma Anderten in Messenkamp lieferte die Kältetechnik für drei der Schanzen, auf denen die Wettbewerbe ausgetragen werden.

mehr
Verdacht auf Medikamenteneinfluss

Ein schwerer Verkehrsunfall in Höhe des Weilers Klein Amerika könnte für einen 78-Jährigen aus Bad Münder erhebliche Folgen haben. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eröffnet.

mehr
Gemeinderat Messenkamp

Da waren‘s nur noch acht: Wolfgang Schiefer hat sein Mandat im Gemeinderat Messenkamp aus persönlichen Gründen niedergelegt – das Gremium besteht demnach nur noch aus acht Mitgliedern. Einen Nachrücker hatten die Grünen, für die der Altenhäger in den Rat gewählt worden war, nicht auf ihrer Liste.

mehr
Entwurf für Feuerwache liegt vor

Auf einem 55 Meter breiten und zwischen 45 und 60 Meter tiefen, trapezförmigen Grundstück soll das neue Gerätehaus für die beiden Ortsfeuerwehren Messenkamp und Altenhagen II westlich des jetzigen Friedhofs entstehen. Kritik gab es aber an der Anordnung von Parkplätzen.

mehr
Messenkamps Haushalt beschlossen

Internetausbau und Feuerwehr – dies sind die Investitionsschwerpunkte der Gemeinde Messenkamp im Jahr 2018. Einen ausgeglichenen Haushalt hat der Gemeinderat in dieser Woche verabschiedet. Das Papier hat ein Gesamtvolumen von 580 500 Euro.

mehr
Schützenverein Messenkamp
Für eine Zusammenarbeit mit den Schützen in Meinsen: Udo Meyer.

Die Schließung seines Vereinslokals hat den Schützenverein Messenkamp über die Dorfgrenzen hinaus blicken lassen. Weil die Gegebenheiten beim Luftgewehrtraining „zuletzt nur noch suboptimal“ gewesen seien, gab es eine Verabredung mit dem SV Horrido Meinsen. Künftig wird dort geschossen.

mehr
SN-Serie: Mord(s)geschichten

Legenden haben die Menschen schon immer fasziniert. Doch was, wenn sie gar keine Fantasiegespinste sind, sondern sich all die Glanz- und Gräueltaten wirklich ereignet haben? Die SN gehen in einer neuen Serie der Lokalgeschichte auf den Grund. Was hat sich vor Jahrhunderten auf dem Boden, auf dem heute unsere Städte und Dörfer stehen, zugetragen? Die Chroniken erzählen von dunklen Kapiteln und von Menschen, die zum Mythos wurden. Dieses Mal geht es um einen Kreuzstein in Messenkamp.

mehr
Ausbau der B65

Mit Blick auf den 2+1-Ausbau der B 65 in Höhe Bad Nenndorf hat sich WGSR-Ratsherr Udo Meyer an das Verkehrministerium gewendet. 40 Millionen sollen dort investiert werden, um die Fahrtzeit auf der Strecke minimal zu verkürzen. Geld, dass laut Meyer an der unweit entfernten B 442 besser aufgehoben wäre.

mehr
Andacht zum Volkstrauertag

Rund 40 Teilnehmer haben bei einer Andacht in der St. Georg-Kapelle in Messenkamp der durch Krieg und Hass getöteter Menschen gedacht und um Frieden in der Welt gebetet. Während in anderen Orten der Samtgemeinde Rodenberg stets direkt am Volkstrauertag Feierstunden abgehalten werden, hat die Veranstaltung am Vorabend bereits eine lange Tradition. 

mehr
Arbeiten in Altenhagen II

Die vor zehn Jahren begonnene Verschönerung und Neugestaltung der Ortsmitte von Altenhagen II ist abgeschlossen. Gewissermaßen als i-Punkt ließ der Netzbetreiber Avacon die Stromstation am Spielplatz mit einer Illusionsmalerei versehen: Ein „Zaun“ kaschiert den nötigen Betonklotz.

mehr
Triathlon mit 70
Weltmeisterin Sarah Barrett mit Linda Braaksma sowie Colin Barrett und Karl-Minne Braaksma (im Hintergrund).

Die kleine Gemeinde Messenkamp hat dank ihres Männer-Turnvereins immer wieder einmal sportliche Größen hervorgebracht. Doch jetzt war sogar eine frischgebackene Weltmeisterin für einige Stunden zu Besuch. Erst am Vortag hatte Sarah Barrett den Titel errungen.

mehr
Vorstoß zurückgezogen

Der Zwist um das Teichgrundstück in Altenhagen II ist ausgestanden. Die Sache wurde vor der jüngsten Sitzung des Messenkämper Gemeinderates geklärt, wie Gemeindedirektor Arno Fatzler auf Anfrage dieser Zeitung mitteilte.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg