Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Messenkamp
Messenkamp
Mit Eimer oder Körbchen bewaffnet, begeben sich die Kinder auf die Suche.

Es ist Tradition in Messenkamp, dass der Sportverein MTV am Sonnabend vor Ostern die jüngsten Einwohner Sport treiben lässt. Und zwar beim Ostereiersuchen auf dem Messenkämper Sportplatz.

mehr
Gemeinsames Feuerwehrgerätehaus

Die Kameraden der Ortsfeuerwehren Messenkamp und Altenhagen II haben sich für den Bau eines gemeinsamen genutzten Gerätehauses ausgesprochen. Und dieser Wunsch dürfte auch bald in Erfüllung gehen: Die Gemeinde Messenkamp nun erste formale Voraussetzungen geschaffen, um den Neubau zu realisieren.

mehr
MTV Messenkamp

Die Grün-Weiße Ballnacht des MTV Messenkamp ist eine Traditionsveranstaltung. Allerdings wandert sie in diesem Jahr aus: Die Sportler feiern im Lauenauer Bürgerhaus, und deshalb verschiebt sich das Tanzvergnügen auch um drei Wochen gegenüber dem angestammten Termin.

mehr
Bushaltestelle

Die Verlegung der Bushaltestelle Dorfstraße an die Altenhäger Straße ist noch einmal im Messenkämper Rat diskutiert worden. Dort hatte sie einmal gestanden: wann sie an die Dorfstraße kam, konnte niemand genau sagen.

mehr
Messenkamp

Auf der Verabschiedung des Messenkämper Haushaltsplans scheint ein Fluch zu liegen. Beim ersten Versuch hatten sich die Politiker nicht auf eine passende Erhöhung der Steuerhebesätze einigen können (wir berichteten) – und die zweite Auflage der Diskussion, die eigentlich am Dienstag hätte stattfinden sollen, fiel ins Wasser.

mehr
Resolution des Rates

Der Messenkämper Rat hat am Mittwochabend eine Resolution zum Finanzausgleich verabschiedet. Gefordert wird eine Pauschalzahlung pro Jahr für die Gemeinden Messenkamp, Pohle und Hülsede. „Wir alle sehen das eigentlich ähnlich“, warb Udo Meyer für den Antrag seiner Wählergemeinschaft.

mehr
35 Jahre Küsterin
Abschied nach 35 Jahren: Messenkamps Küsterin Elsa Wehrhahn.

Mehr als 35 Jahre lang ist Elsa Wehrhahn wenigstens einmal wöchentlich mit einem großen Schlüssel unterwegs gewesen. Einige Hundert Meter sind es von ihrem Haus zur Messenkämper St. Georg Kapelle. Das fast 500 Jahre alte Gebäude betreute sie als Küsterin.

mehr
MTV

Sportabzeichenrekord, Kreisrekorde und eine rekordverdächtige Zahl an Geehrten: Die Hauptversammlung des MTV Messenkamp hat belegt, wie gut es im größten Verein der Gemeinde läuft.

mehr
Diamantene Hochzeit
Seit 60 Jahren verheiratet und noch immer sportlich: Brigitte und Heinrich Hölscher.

Brigitte und Heinrich Hölscher aus Messenkamp blicken aus dem Fenster: „So war es vor 60 Jahren auch“, kommentieren sie die winterliche Witterung. Damals gingen sie zu Fuß zum Hülseder Standesbeamten. Am Donnerstag feiern sie das Fest der Diamantenen Hochzeit.

mehr
Jahresversammlung
Friedel Steinmeyer (links) bekommt von Michael König eine Urkunde für 65-jährige Mitgliedschaft.

Ein Jahr nach der begonnenen „engen Kooperation“ mit der benachbarten Feuerwehr Altenhagen II ist Messenkamps Ortsbrandmeister Michael König voller Euphorie. „Wir machen alles zusammen“, berichtete er bei der Jahresversammlung. Nun soll auch ein gemeinsames Gerätehaus entstehen.

mehr
Neujahrstreffen
Frank Witte künfigt höhere Hebesätze bei Grund- und Gewerbesteuern an.

Die Einwohner von Messenkamp und Altenhagen II müssen sich wohl schon in diesem Jahr auf höhere Hebesätze bei Grund- und Gewerbesteuern einstellen. Bei Neujahrstreffen in beiden Ortsteilen kündigte Bürgermeister Frank Witte diese mögliche Absicht an. Die Kritik seiner Zuhörer blieb verhalten.

mehr
Schützenverein Messenkamp
Ist auf der Suche nach neuen Standorten für die vereinseigenen Schießstände: Udo Meyer.

Der Vorstand des Schützenvereins Messenkamp denkt an den Neubau eines Kleinkaliberstandes. Wenn 2019 der Pachtvertrag für die jetzige Einrichtung auf dem Gelände des ehemaligen Gasthauses Möbert ausläuft, müsse Ersatz gefunden werden, verlangt der Vorsitzende Udo Meyer.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg