Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Messenkamp
Messenkamp
Das ehemalige Gasthaus steht im Fokus.

Vor großen Veränderungen steht die Gemeinde Messenkamp. Wenn die Samtgemeinde Rodenberg ein neues Gerätehaus für beide Ortsfeuerwehren baut, lassen sich die bisherigen Dorfgemeinschaftshäuser in Messenkamp und Altenhagen II erweitern.

mehr
Altenhagen II

Wenn das halbe Dorfgemeinschaftshaus nicht mehr der Unterbringung von Einsatzfahrzeugen und Feuerwehrutensilien dienen muss, könnte die räumliche Enge durch Um- und Ausbau endlich vorbei sein. Darauf hoffen die Einwohner von Altenhagen II und wünschen sich zugleich einen barrierefreien Zugang. Denn das Gebäude ist der Mittelpunkt des örtlichen Lebens.

mehr
Messenkamp/Altenhagen II
Die Scheune am Dorfeingang sehen die Einwohner als erhaltenswert an.

Der Appell von Bürgermeister Frank Witte zur Dorfentwicklung verhallte nicht ungehört. Ein lebhaftes Interesse hat in beiden Ortsteilen der Gemeinde Messenkamp eingesetzt: Die Fragebögen, die im Vorfeld der möglichen Aufnahme in das Förderprogramm verteilt worden waren, füllen sich.

mehr
Nachwuchs in der Politik

Nicht nur Vereine haben zunehmend mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen, auch die Politik sieht sich mitunter Schwierigkeiten ausgesetzt, künftige Generationen für Ratsarbeit zu überzeugen. Wolfgang Schiefer (Grüne) hat in Messenkamp einen Vorschlag für den Generationenwechsel unterbreitet.

mehr
Altenhagen II

Der Grünen-Politiker Michael Ensslen hat beim Niedersächsischen Landtag eine Petition für den Erhalt eines Fachwerkhauses im Altenhäger Unterdorf eingereicht. „Aus historischem Gewissen“ solle der alte Gerberhof nicht abgerissen werden, meint das Hülseder Ratsmitglied.

mehr
Kinderbetreuung
Noch immer nennt eine Tafel am Eingang die beiden Investoren.

Eine ungewöhnliche Lösung beherrschte die lokale Politik vor genau 25 Jahren. Weil der Bedarf an vorschulischer Betreuung wuchs und der kirchliche Spielkreis bei Weitem nicht ausreichte, mussten Hülsede und Messenkamp Kindergartenplätze schaffen.

mehr
Lohmann legt den Schläger nieder
Claas Meyer verabschiedet seinen Mannschaftskameraden Ralf Lohmann (links).

25 Jahre lang hat Ralf Lohmann für seinen MTV Messenkamp, Ligapunkte gesammelt. Nun wollte er ein letztes Mal zum Tischtennisschläger greifen. Doch zuvor verabschiedete ihn Mannschaftskamerad Claas Meyer.

mehr
Messenkamp
Mit Eimer oder Körbchen bewaffnet, begeben sich die Kinder auf die Suche.

Es ist Tradition in Messenkamp, dass der Sportverein MTV am Sonnabend vor Ostern die jüngsten Einwohner Sport treiben lässt. Und zwar beim Ostereiersuchen auf dem Messenkämper Sportplatz.

mehr
Gemeinsames Feuerwehrgerätehaus

Die Kameraden der Ortsfeuerwehren Messenkamp und Altenhagen II haben sich für den Bau eines gemeinsamen genutzten Gerätehauses ausgesprochen. Und dieser Wunsch dürfte auch bald in Erfüllung gehen: Die Gemeinde Messenkamp nun erste formale Voraussetzungen geschaffen, um den Neubau zu realisieren.

mehr
MTV Messenkamp

Die Grün-Weiße Ballnacht des MTV Messenkamp ist eine Traditionsveranstaltung. Allerdings wandert sie in diesem Jahr aus: Die Sportler feiern im Lauenauer Bürgerhaus, und deshalb verschiebt sich das Tanzvergnügen auch um drei Wochen gegenüber dem angestammten Termin.

mehr
Bushaltestelle

Die Verlegung der Bushaltestelle Dorfstraße an die Altenhäger Straße ist noch einmal im Messenkämper Rat diskutiert worden. Dort hatte sie einmal gestanden: wann sie an die Dorfstraße kam, konnte niemand genau sagen.

mehr
Messenkamp

Auf der Verabschiedung des Messenkämper Haushaltsplans scheint ein Fluch zu liegen. Beim ersten Versuch hatten sich die Politiker nicht auf eine passende Erhöhung der Steuerhebesätze einigen können (wir berichteten) – und die zweite Auflage der Diskussion, die eigentlich am Dienstag hätte stattfinden sollen, fiel ins Wasser.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg