Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Messenkamp „Bei uns ist die Welt noch in Ordnung“
Schaumburg Rodenberg Messenkamp „Bei uns ist die Welt noch in Ordnung“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 17.11.2014
Quelle: SN
Anzeige
Messenkamp

Schuldenfrei ist die Gemeinde damit allerdings nicht. Knapp 79000 Euro beträgt der Schuldenstand zum Jahresende. Dem steht der aktuelle Geldbestand von gut 200000 Euro gegenüber. Auf die Frage von Ratsmitglied Karl-Minne Braaksma (SPD), warum man die Schulden damit nicht abzahlen könnte, antwortete Janisch: „Leider können Kommunaldarlehen nicht so einfach nach einer gewissen Zeit gekündigt werden.“ Im Jahr 2004 haben sich 3,8 Prozent Zinsen noch gut angehört, und man habe sich für ein Darlehen mit einer 30-jährigen Laufzeit entschieden. „Aus heutiger Sicht natürlich ein wenig ärgerlich“, sagte Janisch.

 Für das kommende Jahr stehen der Gemeinde 52400 Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Der Großteil davon soll für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Messenkamp verwendet werden. „Die Mieter dort haben ein Recht auf vernünftige Wohnbedingungen“, erklärte Janisch.js

Anzeige