Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Messenkamp Blicke auf die Besten
Schaumburg Rodenberg Messenkamp Blicke auf die Besten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 10.10.2016
Hans-Joachim Pilz (rechts) und Claus Gümmer mit ihren schönsten Tieren. Quelle: Nah
Anzeige
MESSENKAMP

„Dabei war es diesmal ein besonders gutes Zuchtjahr“, freute sich Vorsitzender Hans-Joachim Pilz. Von den gezeigten 62 Tieren unterschiedlicher Rassen und Farbenschlägen hatten gleich 16 die Note „vorzüglich“ erhalten – mit mehr als 25 Prozent eine bessere Quote als in früheren Bewertungen.

Pilz selbst wurde Vereinsmeister mit der Rasse „Marburger Feh“, gefolgt von Claus Gümmer (Perlfeh) und Ernst Schäfer (Satin rot). Das Spitzentrio besitzt auch die besten Zuchtgruppen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Schäfer (Satin elfenbein RA), Regina Jathe (Zwergwidder blau) und Wolfgang Kunze (Loh schwarz). Preise für den besten Rammler und die beste Häsin erhielten Gümmer und Schäfer.

Eröffnet wurde die jetzt 25. Schau des kleinen Vereins vom Vorstandsmitglied des Zentralverbands Deutscher Rassekaninchenzüchter (ZDRK), Hans-Dieter Funk. Dieser begrüßte auch die Gäste mit der weitesten Anreise: Züchter aus Bärenstein im Erzgebirge lassen es sich schon seit vielen Jahren nicht nehmen, ihre Freunde in Messenkamp zu besuchen. nah

In Hermannsburg bei Munster haben die Messenkämper Taekwondo-Sportler Martina Kiwitt und Nick Bretz den dritten beziehungsweise den ersten Dan errungen.

28.08.2016
Messenkamp WGMA will LED-Licht und eigene Baugebiete - Dorfzentren weiter fördern

Die Wählergemeinschaft Messenkamp/Altenhagen II (WGMA) hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie möchte die Mehrheit im Gemeinderat erringen. Inhaltlich ist der Gruppe die Steigerung der Attraktivität Messenkamps und Altenhagens wichtig.

14.08.2016
Messenkamp SPD will in Messenkamp ihre Linie fortsetzen - Mit kleinen Schritten in die Zukunft

Die SPD will nach der Kommunalwahl im Messenkämper Rat ihre Linie fortsetzen und unter anderem das Thema Mobilität in den Fokus stellen.

11.08.2016
Anzeige