Messenkamp. Ganze vier Aussteller hatten sich auf den Weg nach Hildesheim gemacht, wo 3374 Tiere und 49 Woll- und Fellerzeugnisse gezeigt wurden. Wolfgang Redlich mit Großchinchilla und Hans-Joachim Pilz mit Marburger Feh stellten neben der Meisterschaft auch jeweils ein Siegertier. Ernst Schäfer konnte sich mit Satin-Elfenbein Rotauge ebenfalls an der Spitze platzieren.
Züchterin Brunhilde Pilz wurde für eine andere Spezialität aufgerufen: Für drei hoch bepunktete Fellkissen erhielt sie die Ehrenmedaille des Zentralverbands deutscher Kaninchenzüchter.
Für den Messenkämper Vorsitzenden Hans-Joachim Pilz war der dreifache Triumph ein „schöner Abschluss für das Zuchtjahr 2011“. Als besonders bemerkenswert empfand er das Publikumsinteresse bei der Schönheitskonkurrenz der Langohren: Es habe sehr viele Besucher aus dem Ausland gegeben. Traditionell stoßen Landes- und Bundesausstellungen auf Aufmerksamkeit: Am Rande dieser Veranstaltungen werden häufig Kaufverträge für Tiere geschlossen, um die Zucht weiter zu verbessern.
SN-Online.de Anmeldung
