Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Messenkamp Zuversicht bei Demografie
Schaumburg Rodenberg Messenkamp Zuversicht bei Demografie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 15.03.2015
Quelle: pr.
Anzeige

Messenkamp/Samtgemeinde. Den „Erfolg“ trug der Verwaltungs-Mann im Messenkämper Gemeinderat aber mit einem unübersehbaren Schmunzeln vor.

Dennoch: Döpke zeigte sich auch sonst zuversichtlich in puncto Bevölkerungsentwicklung. Die Samtgemeindeverwaltung habe erste Kontakte mit Edeka-Mitarbeitern gehabt, die in der Kommune nach Wohnungen beziehungsweise Häusern suchten. Im vergangenen Frühsommer war das Zentrallager an der Autobahn 2 in Betrieb genommen worden. Die Kommunen in der näheren Umgebung erhofften sich von den dort neu einzustellenden Arbeitern einen Einwohnerzuwachs.

Auch das zeitweise verwaiste Gefco-Gelände im Gewerbepark ist mittlerweile wieder von einem Unternehmen bezogen worden, dabei handelt es sich um den Logistiker Prologis. Abgesehen von weiteren Firmenansiedlungen wie die des Münderaner Baustoffhandels und des Unternehmens Weserbergland-Ei könnte noch ein erheblicherer Zuwachs folgen: Denn noch plant ein niederländischer Konzern eine große Pilzzucht, die auch zahlreiche neue Arbeitsplätze in die Samtgemeinde bringen soll. gus

Anzeige