Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Pohle
Gasthaus Homberg

Der neue Tagungsort des Pohler Rates, das Gasthaus Homberg, ist gleichsam auch das wichtigste Thema in dessen jüngster Sitzung gewesen, obwohl zum Dorfgemeinschaftshaus gar nichts auf der Tagesordnung gestanden hat.

mehr
Tempomessungen ausgewertet

Die aktuellen Geschwindigkeitsmessungen in Pohle haben kurioserweise ein recht geringes Durchschnittstempo des Verkehrs auf der Ortsdurchfahrt ermittelt. Doch dafür gibt es eine logische Erklärung, die Gemeindedirektor Jürgen Bock dem Rat samt vieler Zahlen übermittelte.

mehr
Bürgerkönig
Erster Pokal für die „Spanferkel“: Frank Eichler (von rechts) und die Mannschaft Kerstin Clausing, Martin Steinmeyer, Augustinus Gartsen, Frank Pfingsten und Olaf Clausing.

Über Jahrzehnte haben sich Pohler Einwohner regelmäßig um den Titel eines Bürgerkönigs beworben. Doch mit der Auflösung der Schützenvereinigung vor einigen Monaten war es mit dem Wettbewerb zwangsläufig vorbei. Die Lücke haben die „Landsenioren“ geschlossen.

mehr
„Maiken“ ohne Schuh

Die Feier auf dem mit Feldfrüchten geschmückten Hof von Uwe und Gerd Bürgel ist nur ein Teil des dreitägigen Erntefestes in Pohle gewesen. Bei den  Trachtentänzen ging es mitunter so stürmisch zu, dass auch schon mal ein Schuh flog. Nicht ganz so traditionell fielen dann die Tänze bei der langen Diskonacht aus. 

mehr
Feuerwehrhaus-Anbau

Er kommt nicht aus den Negativschlagzeilen: Der Feuerwehrhaus-Anbau in Pohle ist im Verzug: Die Arbeiten an der Stahlkonstruktion ziehen sich länger hin als geplant. Eigentlich sollten sie in der 25. Kalenderwoche beendet sein. Mittlerweile ist die 35. Woche im Gange. Die Verwaltung hakt nach, wann es weitergeht, versicherte Jörg Döpke, der Fachbereichsleiter Bauen.

mehr
Umweltfrevel in Pohle

Unbekannte haben etwa zwei Zentner Kartoffeln in den Pohler Bach gekippt. Dessen Fischereiberechtigter schüttelt ebenso mit dem Kopf angesichts dieses Umweltfrevels wie der Geschäftsführer des zuständigen Unterhaltungsverbands, Frank Faber. Dieser weist in dem Zusammenhang auch auf die negativen Auswirkungen hin, die Rasenschnitt hat, wenn er an Gewässern entsorgt wird.

mehr
Pohler Sommerfest

Seit jetzt 25 Jahren können sich Pohler Kinder und ihre etwaigen Gäste auf einen sommerlichen Ferienspaß freuen. Vier Frauen sorgen für ein attraktives Programm. Deren Ausdauer wie auch diese permanente Bereicherung des örtlichen Lebens wurde jetzt gefeiert. Das mit vielen Zutaten garnierte Sommerfest litt allerdings erheblich unter der ungünstigen Witterung. 

mehr
Landjugend

Auf einen langen Weg haben sich 24 Mitglieder der Pohler Landjugend „Suntal“ begeben. In fünf Gruppen suchten sie die örtlichen Haushalte auf, um in Versform zum Besuch des Erntefests zu „nötigen“. Gleichzeitig verkauften sie Karten für das Katerfrühstück.

mehr
Letztes Pohler Lokal hat geschlossen
Das letzte Pohler Dorfgasthaus ist geschlossen: Dagmar, Gerda und Franziska Homberg (von links).Fotos: nah

Ein Todesfall hat die Einwohner von Pohle vor einigen Wochen erschüttert. Gastwirt Helmut Homberg war plötzlich verstorben. Zur menschlichen Tragödie hinzu kommt ein empfindlicher Einschnitt in das Dorfleben: Kein Bier gibt es mehr am Tresen, und auch der Stammtisch bleibt verwaist.

mehr
Neue Programmpunkte

Die Gemeinde Pohle steht vor ereignisreichen Wochen. Wenn die Mähdrescher auf den umliegenden Feldern brummen, regt sich auch im Dorf allerlei: Die Landjugend „Suntal“ bereitet ihr Erntefest vor. Neue Attraktionen sollen das dreitägige Spektakel noch mehr beleben als bisher gewohnt.

mehr
Hauptstraße in Pohle

Die Hauptstraße in Pohle ist seit Jahrzehnten in einem mehr als schlechten Zustand. Doch wann die Sanierung startet, steht noch in den Sternen. Die CDU Pohle hat sich bei einem Besuch des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums über den Stand der Dinge informiert. Demnach könnte es 2018 losgehen.

mehr
70 Jahre DRK

Der DRK-Ortsverein Pohle hat seiner 70-jährigen Geschichte ein weiteres Glanzlicht aufgesetzt. Eine Feierstunde und ein bunter Nachmittag waren ganz nach dem Geschmack der Einwohner und der vielen Ehrengäste. Mit Spannung wurde das Ergebnis eines Schätzwettbewerbs erwartet.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg