Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Pohle
Aus den Fugen

Die Diskussionen um den Anbau an das Pohler Feuerwehrhaus reißen nicht ab. Hinter den Kulissen hat sich ein Zwist entwickelt, in dessen Zuge sich drei Feuerwehrmitglieder bewogen sahen, Eidesstattliche Versicherungen abzugeben. Dabei ist zuletzt gar kein neuer Schaden entstanden.

mehr
TSV Germania Pohle
Dank Investitionen in sein Vereinsheim hat der TSV mehr Geld für den Sportbetrieb.

Der TSV Germania Pohle verzeichnet leicht steigende Mitgliederzahlen. 216 Personen sind registriert. Die Aktiven treffen sich auf dem örtlichen Fußballplatz oder im benachbarten Hülsede. Seitdem dort eine neue Sporthalle steht, gibt es eine enge Kooperation zwischen beiden Dorfvereinen.

mehr
Bürger wehren sich

Sechs Familien die an der Hauptstraße in Pohle wohnen sowie der Pächter der Fischereirechte des Pohler Bachs haben sich in einem Schreiben an die Gemeinde gewandt. Gründe dafür sind Überschwemmungen durch den Anstieg des Grundwassers und eine gleichzeitige Verlandung des Gewässers vor dem Stauwehr.

mehr
Pohler Bach-Zoff geht weiter

Enttäuscht haben sich einige Bürger in der Pohler Ratssitzung gezeigt. Von ihren Politikern hatten sich die Einwohner eigentlich eine Vermittlung mit dem Landkreis erhofft. Hintergrund ist der Zoff um den Pohler Bach (wir berichteten).

mehr
Männergesangverein Concordia Pohle

Der Männergesangverein (MGV) Concordia Pohle erfreut sich unverändert großen Interesses. Derzeit bilden 29 Aktive einen starken Klangkörper unter der Leitung von Wiebke Reese.

mehr
Pohler Feuerwehr

Die Pohler Feuerwehrleute werden noch einige Zeit länger auf die Geduldsprobe gestellt. Wann der Anbau am Gerätehaus bezugsfertig ist, bleibt unklar. Bei einer Besichtigung wurde außerdem Kritik an der Planung laut.

mehr
Gasthaus Homberg

Der neue Tagungsort des Pohler Rates, das Gasthaus Homberg, ist gleichsam auch das wichtigste Thema in dessen jüngster Sitzung gewesen, obwohl zum Dorfgemeinschaftshaus gar nichts auf der Tagesordnung gestanden hat.

mehr
Tempomessungen ausgewertet

Die aktuellen Geschwindigkeitsmessungen in Pohle haben kurioserweise ein recht geringes Durchschnittstempo des Verkehrs auf der Ortsdurchfahrt ermittelt. Doch dafür gibt es eine logische Erklärung, die Gemeindedirektor Jürgen Bock dem Rat samt vieler Zahlen übermittelte.

mehr
Bürgerkönig
Erster Pokal für die „Spanferkel“: Frank Eichler (von rechts) und die Mannschaft Kerstin Clausing, Martin Steinmeyer, Augustinus Gartsen, Frank Pfingsten und Olaf Clausing.

Über Jahrzehnte haben sich Pohler Einwohner regelmäßig um den Titel eines Bürgerkönigs beworben. Doch mit der Auflösung der Schützenvereinigung vor einigen Monaten war es mit dem Wettbewerb zwangsläufig vorbei. Die Lücke haben die „Landsenioren“ geschlossen.

mehr
„Maiken“ ohne Schuh

Die Feier auf dem mit Feldfrüchten geschmückten Hof von Uwe und Gerd Bürgel ist nur ein Teil des dreitägigen Erntefestes in Pohle gewesen. Bei den  Trachtentänzen ging es mitunter so stürmisch zu, dass auch schon mal ein Schuh flog. Nicht ganz so traditionell fielen dann die Tänze bei der langen Diskonacht aus. 

mehr
Feuerwehrhaus-Anbau

Er kommt nicht aus den Negativschlagzeilen: Der Feuerwehrhaus-Anbau in Pohle ist im Verzug: Die Arbeiten an der Stahlkonstruktion ziehen sich länger hin als geplant. Eigentlich sollten sie in der 25. Kalenderwoche beendet sein. Mittlerweile ist die 35. Woche im Gange. Die Verwaltung hakt nach, wann es weitergeht, versicherte Jörg Döpke, der Fachbereichsleiter Bauen.

mehr
Umweltfrevel in Pohle

Unbekannte haben etwa zwei Zentner Kartoffeln in den Pohler Bach gekippt. Dessen Fischereiberechtigter schüttelt ebenso mit dem Kopf angesichts dieses Umweltfrevels wie der Geschäftsführer des zuständigen Unterhaltungsverbands, Frank Faber. Dieser weist in dem Zusammenhang auch auf die negativen Auswirkungen hin, die Rasenschnitt hat, wenn er an Gewässern entsorgt wird.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg