Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Pohle
Pohle

Der Neubau einer Fahrzeughalle für die Feuerwehr Pohle ist ein Stück weiter vorangebracht worden. Der Rat der Gemeinde hat die dafür notwendige Änderung des Bebauungsplans Nr. 1 „West“ beschlossen – bei fünf Ja-Stimmen der CDU sowie zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung von der SPD.

mehr
Pohle lässt es krachen

Das jährliche Ritual der Erntefeste in Pohle hat eine neue Variante erfahren. Annähernd 100 Einwohner formierten sich zum fröhlichen Ententanz.

mehr
Keine Party zum Jubiläum

Einer der nach heutigem Wissensstand ältesten Orte in der Region lässt sein Jubiläumsjahr ohne große Erinnerungsfeier verstreichen. Die Gemeinde Pohle kann auf eine erste urkundliche Erwähnung vor rund 1175 Jahren verweisen. Als „Padlo“ ist es in einer Güterschenkung des Corveyer Traditionsbuchs erwähnt.

mehr
Ins Glück getanzt

Mit einem gemeinsamen Tanz fing alles an: 1949 haben sich Lina und Edgar Hartwig in der ehemaligen Gaststätte Pampel in Pohle kennengelernt, wo er sie einige Male zum Tanzen aufforderte. „Daraus wurde allmählich mehr“, erinnert sich das Paar heute. Am 20. August 1955 schließlich führte sie der gemeinsame Weg zum Traualtar. Am Donnerstag feiern sie ihre diamantene Hochzeit.

mehr
Pohle

Der Landkreis Schaumburg wird in diesem Jahr kein Flüchtlingsheim mehr im Pohler Gewerbegebiet „in der Masch“ bei Lauenau errichten. Dies hat Erster Kreisrat Klaus Heimann auf Anfrage dieser Zeitung erklärt. Ob im Landkreis überhaupt ein großes Flüchtlingsheim benötigt wird, hängt auch vom Ergebnis der Debatte um sichere Drittstaaten ab.

mehr
Ernte mit der Gartenschere
Getreideschnitt mit Gartenscheren: Die Pohler Landjugend besorgt sich die Zutaten für die Erntekrone. nah

Ein gutes Dutzend junger Leute macht sich auf einem Weizenfeld in der Pohler Feldmark zu schaffen. Mit Gartenscheren schneiden sie die schwer tragenden Halme ab. Natürlich haben sie zuvor den betroffenen Landwirt gefragt. Der gab seine Erlaubnis gern: Denn die Zutaten werden für das bevorstehende Erntefest benötigt.

mehr
Pohler gegen "Südlink"

13 Gründungsmitglieder zählt die frischgebackene Interessengemeinschaft „Contra Südlink – Sünteltal – Weserbergland“. Damit hat die bisherige Bürgerinitiative die letzten Weichen gestellt, um ein eingetragener Verein zu werden. Allein ein paar Behördengänge stehen jetzt noch an.

mehr
Konzessionsverträge unterzeichnet

Die Gaskunden in den Gemeinden Hülsede und Pohle werden auch in den nächsten Jahren über ein Versorgungsnetz der Avacon beliefert. Gemeindevertreter und Mitarbeiter des Unternehmens haben dafür die entsprechenden Konzessionsverträge im Rodenberger Rathaus unterzeichnet.

mehr
Einweihung mit Sirenengeheul

Mit einem fröhlichen Fest hat der Pohler Kindergarten sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Das größte Geschenk machte er sich selbst, indem er sich einen eigenen Namen gab: „Pölder Zwerge“.

mehr
Garage in Brand gesteckt

Weil eine Garage gebrannt hat, sind die Feuerwehren Pohle und Lauenau am Sonntag gegen 16.43 Uhr an den Asternweg nach Pohle geeilt.

mehr
Rodenberger Jugendfeuerwehr holt Titel

Die Rodenberger Jugendfeuerwehr hat den Titel eines Samtgemeinde-Meisters wieder zurückgeholt.

mehr
Unterschriften gegen Südlink
Pohle muss bereits mit einer Stromtrasse zurechtkommen – der „Südlink“ soll einen anderen Weg nehmen.gus

Ute Hübner hat im Pohler Gemeinderat darüber berichtet, dass die von ihr initiierte Bürgerinitiative (BI) Contra Südlink immens gewachsen ist. Eine Liste mit mehr als 3000 Unterschriften gegen die Stromtrasse ist in Hameln übergeben worden.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr