Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Pohle
Ernte mit der Gartenschere
Getreideschnitt mit Gartenscheren: Die Pohler Landjugend besorgt sich die Zutaten für die Erntekrone. nah

Ein gutes Dutzend junger Leute macht sich auf einem Weizenfeld in der Pohler Feldmark zu schaffen. Mit Gartenscheren schneiden sie die schwer tragenden Halme ab. Natürlich haben sie zuvor den betroffenen Landwirt gefragt. Der gab seine Erlaubnis gern: Denn die Zutaten werden für das bevorstehende Erntefest benötigt.

mehr
Pohler gegen "Südlink"

13 Gründungsmitglieder zählt die frischgebackene Interessengemeinschaft „Contra Südlink – Sünteltal – Weserbergland“. Damit hat die bisherige Bürgerinitiative die letzten Weichen gestellt, um ein eingetragener Verein zu werden. Allein ein paar Behördengänge stehen jetzt noch an.

mehr
Konzessionsverträge unterzeichnet

Die Gaskunden in den Gemeinden Hülsede und Pohle werden auch in den nächsten Jahren über ein Versorgungsnetz der Avacon beliefert. Gemeindevertreter und Mitarbeiter des Unternehmens haben dafür die entsprechenden Konzessionsverträge im Rodenberger Rathaus unterzeichnet.

mehr
Einweihung mit Sirenengeheul

Mit einem fröhlichen Fest hat der Pohler Kindergarten sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Das größte Geschenk machte er sich selbst, indem er sich einen eigenen Namen gab: „Pölder Zwerge“.

mehr
Garage in Brand gesteckt

Weil eine Garage gebrannt hat, sind die Feuerwehren Pohle und Lauenau am Sonntag gegen 16.43 Uhr an den Asternweg nach Pohle geeilt.

mehr
Rodenberger Jugendfeuerwehr holt Titel

Die Rodenberger Jugendfeuerwehr hat den Titel eines Samtgemeinde-Meisters wieder zurückgeholt.

mehr
Unterschriften gegen Südlink
Pohle muss bereits mit einer Stromtrasse zurechtkommen – der „Südlink“ soll einen anderen Weg nehmen.gus

Ute Hübner hat im Pohler Gemeinderat darüber berichtet, dass die von ihr initiierte Bürgerinitiative (BI) Contra Südlink immens gewachsen ist. Eine Liste mit mehr als 3000 Unterschriften gegen die Stromtrasse ist in Hameln übergeben worden.

mehr
Pohle

Herabfallende Nüsse und Nussschalen bereiten an der Pohler Gartenstraße Probleme: Es wird bei Nässe rutschig, außerdem läuft das Regenwasser nicht schnell genug ab, weil Gullys verstopfen.

mehr
Pohle
Der Abrissder Brücke beiMessenkamp,um die eseigentlichgeht, istreibungslosverlaufen.

Auch die Pohler Bürger müssen unter dem Umleitungsverkehr wegen des Brücken-Abrisses an der B442 leiden. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat nun signalisiert, einer besorgten Mutter zu helfen, die sich mit ihrem Nachwuchs zeitweise kaum über die Straße traut.

mehr
Zweimal Ja

Die Gemeinderäte Hülsede und Pohle haben dafür votiert, erneute Konzessionsverträge mit dem Unternehmen Avacon abzuschließen, damit dieses auch weiterhin Gas in die Kommunen liefert.

mehr
Mehr Tempo, bitte
Die Gehwege sollen erneuert werden. Die Gemeinde hat aber finanzielle probleme. gus

Die geplante Sanierung der Pohler Ortsdurchfahrt nimmt allmählich Formen an. Aufgaben von Gemeinde und Landesbehörde müssen dabei aber noch miteinander abgestimmt werden.

mehr
Knappes Ja für die Feuerwehr

Der Bebauungsplan für die Erweiterung des Pohler Feuerwehrhauses ist vom Gemeinderat verabschiedet worden. Allerdings mit nur knapper Mehrheit: Mit 5:4 Stimmen votierte der Rat für die Änderung.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg