Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Pohle
Debatte um Feuerwehrhaus

SPD-Fraktionssprecher Hans-Dieter Brand hat Samtgemeindebürgermeister Georg Hudalla in der Debatte um das Pohler Feuerwehrhaus widersprochen.

mehr
Beschluss bereits gefasst

Das Feuerwehrhaus in Pohle wird nun wohl doch sicher in 2015 errichtet.

mehr
Kein Beschluss zum Umbau des Gerätehauses

Die Pohler Feuerwehr muss möglicherweise noch länger auf den Umbau ihres Gerätehauses warten. Der Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde konnte sich nicht zu einem Beschlussvorschlag dazu durchringen.

mehr
Jahresrückblick

Die Pohler Feuerwehr lässt sich ihre Ausrüstung etwas kosten. Zusätzlich zu den Beschaffungen durch die Samtgemeinde Rodenberg greift sie auch selbst in ihre Kameradschaftskasse.

mehr
Ärger im Verkehr

Der Gemeinderat Pohle hat sich erneut mit dem Gewerbegebiet an der Landesstraße 439 bei Lauenau befasst. Seit Jahren herrscht dort Streit zwischen einem Anwohner eines Schrottplatzes und dem Betreiber. Ein Grund sind die vielen Autos, die bisweilen an der Straße parken.

mehr
Denkmalpflege zieht Unterstützung zurück

Bei der Sanierung des ehemaligen Sustrate-Hofes in Pohle steht dessen Eigentümer, Leszek Glowacki, allein da. Ursprünglich hatte er für die Dacherneuerung des Altenteilerhauses Geld von der Denkmalpflege bewilligt bekommen.

mehr
Haltestelle

Die Gemeinde Pohle muss möglicherweise baulich tätig werden, um die Situation an einer Bushaltestelle zu verbessern. Zumindest ist der Zustand des Ein- und Ausstiegsbereichs an der Hauptstraße bemängelt worden – und zuständig ist dort die Gemeinde. An der kürzlich verlegten Bushaltestelle steigen Passagiere an recht unwegsamem Gelände aus, hieß es im Gemeinderat.

mehr
"Südlink"

Die Aktion „Contra Südlink“ wird von den Initiatoren mit großem Einsatz vorangetrieben. Dies hat der Pohler CDU-Politiker Roland Tilgner mitgeteilt. „Erste konkrete, auch in der Öffentlichkeit gesetzte Schritte sind sichtbar“, schreibt Tilgner. 

mehr
Telefonzelle weg

Auch in Pohle wird eine Telefonzelle demontiert. An dem Fernsprechautomaten ist nach Angaben der Deutschen Telekom seit 2009 kein Umsatz mehr erzielt worden. Sprich: Niemand hat damit seither kostenpflichtig telefoniert. Zwar sind auch Notrufe mit Münztelefonen möglich, ohne dass dies Geld kostet.

mehr
Neuer Gasversorger

Der Gemeinderat Pohle hat festgelegt, nach welchen Kriterien ein neuer Gasversorger der Kommune ausgesucht werden soll. Die Konzessionsvergabe für Gas wurde im Bundesnetzanzeiger veröffentlicht. Jetzt wartet die Gemeinde auf Angebote. Der Rat nickte nun eine Aufstellung von Aspekten ab, wonach die Angebote dann bewertet werden.

mehr
Musikzug sucht Weg aus der Krise
„Musiker des Jahres“ und neuer Spartenleiter: Heiko Martin will die Pohler Turnerkapelle in ruhiges Fahrwasser bringen.nah

Ein unruhiges Jahr liegt hinter der Pohler Turnerkapelle. Trotz eines erfolgreichen Verlaufs mit „Kapellenfahrt“ und 29 Auftritten kam es zu internen Konflikten, in deren Verlauf Spartenleiter Axel Elsner zurücktrat.

mehr
Pohle

Der Protest gegen eine mögliche Südlink-Stromtrasse in der Samtgemeinde Rodenberg wächst. Mehr als 80 Einwohner aus den Ortschaften zwischen Algesdorf und Beber haben sich im Pohler Dorfgemeinschaftshaus versammelt. Die Unruhe unter den Anwesenden übertönte sogar das vor den Fenstern tobende Wintergewitter.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr