Pohle (nah). Während die zuständige Firma für die Baustelleneinrichtung ihre Arbeiten pünktlich erledigt hatte, blieben die eigentlichen Tiefbauer ihren Start schuldig. Für den Leiter des Geschäftsbereichs Hameln der niedersächsischen Straßenbauverwaltung ist der Vorgang „schon sehr unangenehm“.
Eigentlich hätten die Arbeiten in den Seitenbereichen des Pohler Bachs entlang von Teilen der Hauptstraße schon vor drei Tagen beginnen müssen. Doch dem Unternehmen sei eine wichtige Maschine kaputt gegangen, erklärte Brockmann die Verzögerung. Niemand aber hatte offenbar bedacht, die für die Vollsperrung vorgesehene Umleitung wieder unkenntlich oder zumindest ungültig zu machen. So fühlten sich ortsunkundige Autofahrer genarrt: Sie machten über Apelern und Wiersen einen großen Bogen um Pohle, obwohl sie einfach weiterhin hätten durchfahren können.
Ab dem heutigen Donnerstag wird dies jedoch nicht mehr möglich sein, wie Brockmann versicherte. Das Unternehmen habe den Baubeginn angekündigt. „Ich habe denen gesagt, dass das jetzt auch konsequent geschehen muss“, erklärte der Bauamtsleiter gegenüber unserer Zeitung.
Wie gestern angekündigt, beginnen fast parallel im Apelerner Ortsteil Lyhren ebenfalls Arbeiten im Seitenbereich zwischen Straße und dem dortigen Salzbach. „Hier dürfte es keine Probleme geben“, glaubte Brockmann.
SN-Online.de Anmeldung
