Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Pohle

CDU sieht sich auf richtigem Weg


18 von 29 Pohler CDU-Mitgliedern haben zufrieden Bilanz gezogen. Bei der Jahresversammlung sah Eberhard Hasler die Partei auf dem richtigen Weg und seine Fraktion „für die nächsten fünf Jahre gut aufgestellt“.
270_008_5206747_ro_pcdu_0602.jpg

 Für 35 Jahre in der CDU geehrt: Ursula Pause mit dem Vorsitzenden Roland Tilgner.

© nah

Pohle. Vorsitzender Roland Tilgner nickte dazu: „Wir haben die Wahlen gut hinbekommen.“

 Aus diesem einzigen Satz bestand sein Bericht über das abgelaufene Jahr. Lieber überließ er anderen Anwesenden das Feld, die aus der Arbeit in Partei und Räten berichteten. Die einzige interne Kritik kam von Kassenwart Hans Wiedmann, der einen sinkenden Bestand nach dem Wahlkampf beklagte: „Die bunten Bildchen haben nichts gebracht und waren nur teuer“, kritisierte er den Aufwand für ein farbiges Prospekt.

 Heftig widersprach Hasler: „Wir haben mit unserem Bürgermeister gewonnen und mit der sachlichen Darstellung unserer Arbeit.“ Es sei erfreulich, in der Fraktion eine Frauenquote von 40 Prozent und auch junge Wähler erreicht zu haben: „Wir hatten eben die besseren Kandidaten.“

 Für den Kreisverband verlangte Erhard Steege, im Bemühen um neue Mitglieder nicht nachzulassen. Der Vorsitzende des Amtsverbands Rodenberg, Heinrich Schaper, blickte bereits auf Landtags- und Bundestagswahlen in 2013: „Dann wird die politische Landschaft neu gemischt.“ Hinsichtlich der Landtagskandidatur in seiner Partei wünschte er sich einen „Profi, der sich auch bei Windstärke zehn nicht einfach umblasen lässt“.

 Tilgner zeichnete für 35-jährige Mitgliedschaft Ursula Pause aus. Vier weitere Namen wurden genannt: Heinz Tatje, Jürgen Baumgart, Gerd Bürgel und Heinrich Schaper werden demnächst auf Kreisebene für vier Jahrzehnte in der Partei geehrt.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Anzeige
Manuel Neuer ist die Nummer 1. Welcher der drei anderen Torwarte fliegt aus dem EM-Kader?
SN-Urlaubsratgeber

Ferienzeit ist Reisezeit: Wenn am 23. Juli die Sommerferien beginnen, ist das für viele auch das Zeichen zum Start in den Url...

Staatsbad Nenndorf

SN-Themenkanal Gesundheit - Schaumburger Firmen stellen sich vor: Staatsbad Nenndorf

Meist gelesen in Schaumburg

Facebook

SN-Babyglück

SN-Kinderglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt.

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Beckedorf / Bouleturnier

Die Mannschaften BSV-Vorstand, Feuerwehr 2, Tischtennis und Fahrradclub 2 haben am Dienstagabend ihre Tickets fürs Viertelfinale der Beckedorfer Boulemeisterschaft gelöst. Die höchste Niederlage des Tages kassierte das SN-Team Die Kugelschreiber mit 3:13.



Top