Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pohle Ententanz beim Erntefest
Schaumburg Rodenberg Pohle Ententanz beim Erntefest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 09.09.2015
Daniel Lindner und Heike Schweer (links) machen es vor: Ententanz beim Erntefest. Quelle: nah
Anzeige

Der Grund: Nur nach dieser Aktion wollten zwei grinsende Diebe die am Tag zuvor entwendete neue Erntekrone wieder herausgeben.

Natürlich war das alles sorgfältig inszeniert, wie überhaupt die gastgebende Landjugend „Suntal“ das Fest zum jetzt 35-jährigen Bestehen ihrer Gruppe mit allerlei neuem Beiwerk geschmückt hatte. So vergnügten sich zahlreiche Dorfbewohner bei einer Rallye mit Aufgaben und lokalen Fragen. Und am dritten Festtag ging es richtig bayerisch zu.

Doch zum Auftakt traf sich das halbe Dorf auf dem Hof von Bärbel und Wilhelm Reese. Ein sorgfältig restaurierter Flachtenwagen diente als Podium, auf dem Stephanie Wehrmann und Christian Battermann die Auftritte von Gesangverein, Blaskapelle und Kindergarten moderierten. „Nun sollen sich aber die Entführer zu erkennen geben“, verlangte Battermann und zeigte auf Daniel Lindner in den eigenen Reihen und die frühere Vorsitzende Heike Schweer. Nach absolviertem Tanz tuckerte ein kleiner Trecker mit dem prächtigen Ährenschmuck um die Ecke. So gab es gleich zwei Erntekronen an diesem Nachmittag: Den schon etwas betagten vorübergehenden Ersatz hatten sich die jungen Leute von einem früheren Erntebauern ausgeliehen.

nah

Anzeige