Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pohle Pohler Gerätehaus wird erweitert
Schaumburg Rodenberg Pohle Pohler Gerätehaus wird erweitert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 10.05.2015
Pohle

Eberhard Hasler (CDU) machte sich für die Belange der Feuerwehr Pohle stark, es handle sich um die drittgrößte Einsatzgruppe in der Samtgemeinde Rodenberg. Das jetzige Gerätehaus sei nicht mehr akzeptabel – derzeit drohe Unfallgefahr, wenn sich die Feuerwehrleute unter Zeitdruck vor einem Einsatz umziehen müssen.

Reiner Helbig (SPD) bemängelte die vorgelegten Pläne zu diesem Tagesordnungspunkt. Er schlug daher vor, die Abstimmung zu vertagen, die Ratsleute sollten auch einen Eindruck von den Gebäudehöhen erhalten. Bauamtsleiter Jörg Döpke erklärte, dass es sich jetzt um einen ersten Schritt handle. Die Pläne für das zu errichtende Gebäude werden den Pohler Politikern anschließend noch unterbreitet.

Ralf Wilkening (SPD) hinterfragte die Gerätehauserweiterung, weil diese den Interessen zweier Anlieger zuwiderlaufe. Ihm fehlen eindeutige Belege für die Notwendigkeit der Erweiterung. Dieser Gedankengang müsse erlaubt sein, er sei schließlich kein Experte. gus