Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rodenberg
Altenhagen II

Der Grünen-Politiker Michael Ensslen hat beim Niedersächsischen Landtag eine Petition für den Erhalt eines Fachwerkhauses im Altenhäger Unterdorf eingereicht. „Aus historischem Gewissen“ solle der alte Gerberhof nicht abgerissen werden, meint das Hülseder Ratsmitglied.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Der Samtgemeinde Rodenberg werden voraussichtlich elf Hortplätze. Doch Verwaltung und Politik haben nun einen Ausweg finden können: Der Samtgemeindeausschuss hat dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, eine neue Hortgruppe am Grundschul-Standort Apelern zu errichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
CDU-Amtsverband

Die 53 Mitglieder haben am Donnerstag eine denkwürdige Versammlung des CDU-Amtsverbands erlebt. Im negativen Sinn. Ob es mit der Wahl der Lauenauerin Nicole Bruns zur neuen Vorsitzenden gelingt, den tiefen Graben zuzuschütten, den die Protokollaffäre um den einstigen Verbandschef Andre Hoffmann gezogen hat, bleibt abzuwarten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
CDU in Rodenberg

 In einer von Streit geprägten Versammlung ist Nicole Bruns am Donnerstagabend mit 33:20 Stimmen zur neuen CDU-Amtsverbandsvorsitzenden gewählt worden. Gegenkandidatin war Patricia Kasper – nach deren Niederlage kandidierte kein Rodenberger mehr für ein Vorstandsamt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Comedy mit Günter Nuth

Zur Blaulicht-Comedy lädt die Feuerwehr Lauenau am Freitag, 26. Mai, 19 Uhr, ein. Dann gastiert mit Günter Nuth Deutschlands gefragtester Feuerwehr-Kabarettist im Sägewerk. Titel des Programms ist „Rett‘ ich alles?“ Nuths Auftritt markiert den Beginn der 120-Jahrfeier der Brandschützer. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Höhe der Zuschüsse noch offen

Hat die Rodenberger Bewerbung für ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Erfolg, kommt der Ort ab 2018 zehn Jahre lang in den Genuss von Zuschüssen aus der Städtebauförderung. Das Geld würde von Land und Bund stammen, wie die Teilnehmer des ersten Bürgerforums am Dienstag erfuhren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hülseder Gewölbemalerei

Die Wand- und Gewölbemalereien der Hülseder St. Ägidien-Kirche bleiben voller Rätsel. Auch die jetzt siebte Veranstaltung in der Reihe „Ton in Ton“ hat Akteure und Betrachter kaum weitergebracht: Die vor genau 440 Jahren entstandenen Darstellungen lassen doch nur unterschiedliche Auslegungen zu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
NBB AG

Die NBB Dienstleistungssysteme AG wächst. „Es war zuletzt ziemlich eng im Büro und auf dem Parkplatz“, so Vorstandsassistent Fabian Farkas. Abhilfe geschaffen wurde mit dem neuen Bürogebäude, das in dieser Woche eingeweiht wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtentwicklungskonzept
Baufachbereichsleiter Jörg Döpke im Gespräch am Wäschehaus.

Der Startschuss für das neue Stadtentwicklungskonzept ist am Dienstagabend in Rodenberg gefallen. Bei einem Rundgang besichtigte eine 50-köpfige Gruppe aus Politikern, Verwaltungsmitarbeitern und Bürgern entscheidende Punkte wie das Hotel Stockholm, das Wäschehaus und die Mühlenstraße.

mehr
Lauenauer Kesselhaus

Der aus Polen stammende Musiker Maciek gibt am Freitag, 28. April, ein Konzert im Lauenauer Kesselhaus. Dort will mit seiner charakteristischen Stimme das Publikum für sich vereinnahmen. Er kommt aber nicht allein – eine Band hat Maciek auch am Start. Das Konzert startet um 20 Uhr.

mehr
Schützengilde Lauenau

Die Schützengilde Lauenau lädt zum Schießen um den Wanderpokal „Löwencup“ und um die Bürgerkönigswürde ein. Beim Bürgerkönigsschießen startberechtigt sind alle Lauenauer Bürger ab 18 Jahren.

mehr
Apelern

Beim Vorstand des DRK-Ortsvereins Apelern herrscht helle Freude. Immer mehr Mitglieder wollen sich die regelmäßigen kleinen Ausflüge und die monatlichen Spiel- und Klönnachmittage nicht entgehen lassen. Für Letztgenannte ist die Begeisterung so groß, dass sich die Teilnehmer künftig alle zwei Wochen treffen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg