Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Rodenberg
Klassentreffen in Lauenau

Ihr 50-jähriges Abschlussjubiläum haben 16 ehemalige Klassenkameraden der Realschule Lauenau kürzlich gefeiert. Zunächst traf sich die Gruppe zu einer Führung durch ihre alte Schule.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Fundus für alle“

Die Kleiderkammer „Fundus für alle“ existiert in Rodenberg fast seit einem halben Jahr. Das mittlerweile achtköpfige Team hat seit der Eröffnung am 1. April über 1000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Und es will dauerhaft weitermachen – Kleidung und Wäsche finden reißenden Absatz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mitglieder der Anfangszeit geehrt
In vielen Jahren Jackenschmuck gesammelt: Heinz Meier, Lore Schmidt, Heinrich Schaper (vorn, von links) sowie Günter Beerberg, Friedrich und Inge Feuerbach.

Mit Ehrennadeln, großformatigen Urkunden sowie Präsentkörben hat das Feggendorfer Deister-Schützencorps drei Mitglieder aus seiner Anfangszeit geehrt. Sie gehören dem 1956 gegründeten Verein jetzt genau 60 Jahre an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kein Starttermin

Der lang ersehnte Breitbandausbau für die Samtgemeinde Rodenberg verzögert sich nun doch noch einmal. Eigentlich sollten die dazu nötigen Bauarbeiten bis Ende November durch sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gasthaus Homberg

Der neue Tagungsort des Pohler Rates, das Gasthaus Homberg, ist gleichsam auch das wichtigste Thema in dessen jüngster Sitzung gewesen, obwohl zum Dorfgemeinschaftshaus gar nichts auf der Tagesordnung gestanden hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Triathlon mit 70
Weltmeisterin Sarah Barrett mit Linda Braaksma sowie Colin Barrett und Karl-Minne Braaksma (im Hintergrund).

Die kleine Gemeinde Messenkamp hat dank ihres Männer-Turnvereins immer wieder einmal sportliche Größen hervorgebracht. Doch jetzt war sogar eine frischgebackene Weltmeisterin für einige Stunden zu Besuch. Erst am Vortag hatte Sarah Barrett den Titel errungen.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Die CDU geht in der Samtgemeinde Rodenberg mit 33,3 Prozent als stärkste Kraft aus der Bundestagswahl hervor. Die SPD erreicht nur 30,4 Prozent. Die weiteren Ergebnisse: AfD 9,7 Prozent, Grüne 8,4 Prozent, FDP 8,7 Prozent und Linke 5,9 Prozent.

mehr
Holzvergaserofen in Flammen
Feuerwehreinsatz im kleinen Heineckegraben: Dort brannte ein Holzvergaserofen.

Ende eines ruhigen Wochenendausklangs: Im Hülseder Ortsteil Meinsen hat am Sonntagabend ein Holzvergaserofen in Flammen gestanden. Die Bewohner im Heineckegraben bemerkten selbst das drohende Unheil in ihrem Keller und alarmierten die Feuerwehr. Die Hauseigentümer kamen mit dem Schrecken davon.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verregneter Aktionstag
Spiel mit dem Feuer: Junge Helfer üben sich unter Aufsicht an der Esse.

Nieselregen hat der Betriebsmannschaft des Feggendorfer Stolln den letzten Saisontag gründlich vermasselt. Zwar kamen doch noch etliche Besucher durch den feuchtklammen Wald zur kleinen Zeche. Doch eine Menge des zur Verfügung stehenden Eintopfes nach alter Bergleute Art und der leckeren Kuchen blieben übrig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit um Reinigungspflicht
Auch der Parkplatz neben dem Gehweg lässt auf das Frühstadium einer Bewaldung des Osterfelds schließen.

Drei Anlieger der Straße Osterfeld in Algesdorf sind sauer: 40 Jahre lang hatte die Stadt den Gehweg in einem bestimmten Abschnitt gereinigt. Jetzt wuchert dort das Grün. Doch im Rathaus verweist Amtsleiter Jörg Döpke auf die betreffende Satzung zur Straßenreinigung, wonach die Anlieger in der Pflicht seien.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tempomessungen ausgewertet

Die aktuellen Geschwindigkeitsmessungen in Pohle haben kurioserweise ein recht geringes Durchschnittstempo des Verkehrs auf der Ortsdurchfahrt ermittelt. Doch dafür gibt es eine logische Erklärung, die Gemeindedirektor Jürgen Bock dem Rat samt vieler Zahlen übermittelte.

mehr
Erfahrung aus Leimkaute-Bau nutzen

Ein Architekt soll für die Samtgemeinde Rodenberg einen Vorentwurf erstellen, nach dem dann die zwei geplanten neuen Krippengebäude entstehen. Dafür hat der zuständige Fachausschuss gestimmt. In Lauenau soll die Krippe an der Gartenstraße nahe der Kindertagesstätte Rappelkiste entstehen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg