Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Rodenberg
Insolvenz

Am Standort des in die Insolvenz geratenen Unternehmens Santec stehen Veränderungen ins Haus. Einerseits sollen Möglichkeiten einer Nachnutzung ausgelotet werden. Ein Teil des alten Inventars wird aber in Kürze verkauft, wie die Verantwortlichen nun bekannt gegeben haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hülsede erhöht Hebesätze

Der Rat der Gemeinde Hülsede hat die von der Verwaltung vorgeschlagene Steuererhöhung beschlossen. „Es bleibt uns nichts anderes übrig“, stellte Bürgermeisterin Marion Passuth (SPD) fest.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
BMW unter Carport gestohlen

Es ist der Albtraum eines jeden Autohalters: Beim Versuch, am Morgen den Weg zur Arbeit anzutreten, fehlt vom Wagen jede Spur. So ist es einem Rodenberger am Donnerstag ergangen. Offenbar hatten Autodiebe den BMW kurz zuvor gestohlen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
B65-Ausbau
Einer Auflösung des Knotenpunktes B442/K53 kann die BI durchaus Positives abgewinnen.

Die neu gegründete Bürgerinitiative gegen den B65-Ausbau bei Rodenberg hat sich den Namen „BI Bundesstrafe 65“ gegeben. Ziel ist es, eine Online-Petition gegen das Vorhaben auf den Weg zu bringen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehemaliger Casala-Komplex
Nadine von der Heide will ab dem 3. April im Lauenauer Gewerbepark praktizieren.

Als der Lauenauer Rat 2017 entschied, die Gemeinde solle 330.000 Euro in die Einrichtung einer zweiten Arztpraxis im ehemaligen Casala-Komplex investieren, blieb geheim, welche Art Mediziner einziehen würde. Jetzt ist es raus: Orthopädin Nadine von der Heide eröffnet dort am 3. April ihre Praxis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
St.-Lukas in Lauenau

In der St.-Lukas-Gemeinde Lauenau ist seit geraumer Zeit einiges los. Nachdem vor zwei Jahren die Holzwürmer bekämpft werden mussten, galt es 2017, einen neuen Pastor zu finden. Derzeit wird die Pfarrwohnung saniert, der dickste Brocken ist aber die Fassadensanierung für 1,5 Millionen Euro.

mehr
„Jazz meets Jesus“

Im Rahmen der „Kulturkirche“ hat die St.-Jacobi-Kirchengemeinde einen besonderen musikalischen Leckerbissen erleben dürfen. Bei der ersten Veranstaltung in diesem Jahr trat das Jazz-Trio „MMO“ im gut gefüllten Gotteshaus auf.

mehr
Standort für Gerätehaus gefunden

Die Feuerwehren aus Soldorf, Lyhren und Groß Hegesdorf möchten ihr gemeinsames Gerätehaus am Friedhof in Soldorf bauen. „Dieser Standort ist an neutraler und zentraler Stelle zwischen den Ortsteilen“, sagte Ortsbrandmeister Patrick Reinecke bei der Hauptversammlung der Soldorfer Ortswehr.

mehr
Männergesangverein Concordia Pohle

Der Männergesangverein (MGV) Concordia Pohle erfreut sich unverändert großen Interesses. Derzeit bilden 29 Aktive einen starken Klangkörper unter der Leitung von Wiebke Reese.

mehr
Rick Jurthe alias Ryk
Hereinspaziert: Im Land der traumhaften Turnkunst ist Rick Jurthe (kleines Bild) schon länger zu Hause. Mit seinem Wireless-Midi-Controller spielt er live bei der aktuellen „Aura“-Tour.Fotos: ar

Am Donnerstag, 22. Februar, ist es so weit: Deutschland sucht seinen Kandidaten für den Eurovision Song Contest (ESC) 2018 in Lissabon. Einer der sechs Kandidaten, die sich diesem Tag miteinander messen, ist Produzent, Komponist und Sänger Rick Jurthe alias Ryk aus Hülsede.

mehr
Kita Grover Straße

Ein erneuter Wasserschaden hat die Kindertagesstätte Grover Straße ereilt. Die älteste Kita der Samtgemeinde Rodenberg befindet sich somit wieder für längere Zeit im Ausnahmezustand. Rückblende: Im Sommer 2016 hatte die Kindergartenleitung an der Grover Straße einen Wasserschaden entdeckt.

mehr
Geld für neue Straßen
Die Gemeinde Hülsede muss Schritte einleiten, um die eigenen Einnahmen zu erhöhen.

Seit 14 Jahren sind die Gemeindesteuern in Hülsede nicht mehr erhöht worden. Nun kommt die Kommune wohl nicht mehr um diesen Schritt herum. Mit dem zusätzlich eingenommenen Geld will der Rat jetzt unter anderem die Sanierung der Hülseder Straßen anschieben. Doch nicht nur hier gebe es Handlungsbedarf.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg