Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Rodenberg
Gemeindefinanzen

Die Gemeinde Apelern plant in 2017 Investitionen in Höhe von fast einer Million Euro. Den größten Teil davon macht der geplante Bau des Hauses an der Hauptstraße 13 aus, wo nach Möglichkeit ein Arzt und ein Laden angesiedelt werden sollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulleitungen

In der Samtgemeinde Rodenberg sind für die beiden vakanten Rektorenstellen an der Albert-Schweitzer-Schule in Lauenau und an der Grundschule Rodenberg immer noch keine Nachfolger gefunden worden. Die Landesschulbehörde ist nach eigenen Angaben aber bemüht, die Posten bald zu besetzen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Busverkehr in der Samtgemeinde Rodenberg

Der Busverkehr in der Samtgemeinde Rodenberg hat Schwachstellen – trotz der beliebten Schnellbuslinie, dem viel frequentierten ZOB in Lauenau und dem gerade erst fertiggestellten Busstopp mit Bike&Ride-Anlage an der Rodenberger Masch. Bald könnte eine neue Linie die beiden genannten Haltestellen bedienen.

mehr
Clownstheater im Kesselhaus in Lauenau
Katja Gierke (rechts) und Bettina Fröhlich-Burkamp sind die Clowns Krümel und Flora.

Clownstheater gibt es am morgigen Sonnabend im Kesselhaus. Das Duo Buschbohne ist zu Gast. Beginn ist um 20 Uhr. Bei dem Auftritt geht es grundsätzlich komisch, aber teils durchaus auch nachdenklich zu.

mehr
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Die Veränderungen im Bereich Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sollen in der Samtgemeinde Rodenberg thematisiert werden. Dies ist vom Seniorenbeirat vorgeschlagen worden – die Verwaltung hält das Ansinnen für richtig.

mehr
Abfallwirtschaft Schaumburg (AWS)

Die Abfallwirtschaft Schaumburg (AWS) hat am Mittwoch junge Vorbilder beim Klimaschutz ausgezeichnet. Die „Upcycling“-AG der Grundschule und der Wahlpflichtkurs (WPK) von Munna Schütze an der IGS gewannen einen kreisweiten AWS-Wettbewerb und erhielten als Preisgeld jeweils 750 Euro – und viel Lob.

mehr
Kunstetage Lauenau

Eine neue Ausstellung ist in den Räumen der Kunstetage Lauenau eröffnet worden. Noch bis einschließlich Sonntag, 18. Dezember, sind dort Werke von 15 Künstlern aus der Region zu sehen.

mehr
Weihnachtsmarkt in Lauenau

Der Weihnachtsmarkt in Lauenau wird am Sonnabend und Sonntag, 10./11. Dezember, wieder auf der Plaza und im benachbarten Sägewerk gefeiert. Außerdem öffnet die Eishalle an beiden Tagen. Am Sonnabend beginnt der Markt um 14.30 Uhr und am Sonntag bereits um 11 Uhr.

mehr
Flüchtlingsarbeit in der Samtgemeinde Rodenberg

Die Flüchtlingsarbeit in der Samtgemeinde Rodenberg wird ab dem 1. Januar 2017 wieder mit einer vollen Sozialarbeiterstelle ausgestattet. Dies hat Awo-Geschäftsführerin Heidemarie Hanauske. Hans Moldenhauer soll die Stelle übernehmen, die seit Natia Langs gesundheitsbedingtem Abschied vakant geblieben war.

mehr
RODENBERG
Das Kammerorchester Langenhagen gastiert bereits zum dritten Mal in dem Gotteshaus an der Grover Straße.

Die neue Reihe „Kulturkirche“ geht mit klassischer Musik in die zweite Runde. Das Kammerorchester Langenhagen ist am Sonntag, 11. Dezember, zu Besuch in der St.-Jacobi-Kirche Rodenberg. Um 17 Uhr beginnt ein Adventskonzert, das weit mehr bietet als „O Tannenbaum“.

mehr
Rodenberg

Mit einer eher unspektakulären Maßnahme ist die Stadt Rodenberg wieder etwas besser für mögliche Hochwassersituationen gewappnet worden: Der Regenwasserkanal, der den Norden der Stadt entwässert, wurde von Wurzelwerk befreit und von innen abgedichtet.

mehr
Künstlerisch

Einen zweiten Kirchturm entdecken Passanten neuerdings in Hülsede. Kürzlich ist die bislang eher unansehnliche Trafostation am Schnittpunkt von Süntelstraße und Steinecke von künstlerischer Hand mit einer phantasievollen Ortsansicht gestaltet worden.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg