Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rodenberg
Schuldnerhilfe Niedersachsen
Horst Bargmann (links) und Rainer Borgstedt (rechts) danken Georg Hudalla, dass sie künftig in Rodenberg tätig werden können.

Es ist seit einigen Jahren alles andere als unüblich, Käufe auf Kredit zu tätigen. Doch was anfangs noch als leicht finanzierbar erscheint, kann sich schnell als Kostenfalle erweisen. Der Verein Schuldnerhilfe Niedersachsen hilft Betroffenen und bietet ab sofort auch in Rodenberg Beratungsstunden an.

mehr
Pastor Dieter Meimbresse
Pastor Dieter Meimbresse sagt seiner langjährigen Arbeitsstätte bald adieu.

Mit einer Rekordzeit von fast 37 Jahren, die seine Vorgänger nie erreicht haben, tritt der Lauenauer Pastor Dieter Meimbresse in den Ruhestand. Am Sonntag, 18. Juni, verabschiedet er sich mit Gottesdienst, Gemeindefest und Oldie-Tanzabend.

mehr
Hülseder Feldmark
Ins Gerede gekommen sind die kommunalen Grünstreifen in der Hülseder und Meinser Feldmark.

Die schmalen Grünstreifen entlang von Feldwegen und Grabenrändern in der Hülseder Feldmark sind ins Gerede gekommen. Anlass war ein Antrag der Wählergemeinschaft „Hülseder Gegenwind“ an den Rat, das Mähen in der bis zum 15. Juli dauernden Brut- und Setzzeit zu verbieten. Jetzt hat der Besitzer des Ritterguts reagiert.

mehr
Neubau besiegelt
Martin Schellhaus (von links), Jürgen Bock (beide von der Verwaltung), Georg Hudalla, Markus Metschke (DRK-Schatzmeister) und Bernd Koller freuen sich über die Vertragsunterzeichnung.

Der DRK-Kreisverband Schaumburg will im Bereich der Samtgemeinde Rodenberg präsenter werden. Ein weiterer Schritt dafür ist der Bau einer Tagespflege samt Sozialstation an der Hans-Sachs-Straße. Besiegelt wurde er am Montag.

mehr
Feuerwehrstrategie lässt auf sich warten

Der Feuerwehrbedarfsplan für die Samtgemeinde Rodenberg lässt noch eine ganze Weile auf sich warten.

mehr
„Babywatching“ mit Viertklässlern

Achtlos bleiben Bücher, Hefte und Stifte liegen: Smilla ist da. Das zehn Monate alte Mädchen ist für eine knappe Unterrichtsstunde der Star in der vierten Klasse der Albert-Schweitzer-Schule.

mehr
Carmen Souza besticht im Kesselhaus

Mehr als 130 Konzertbesucher haben im Kesselhaus begeistert die kapverdische Musikerin Carmen Souza gefeiert. In der Pause hatten alle Gäste Gelegenheit, zur Einleitung der „Tage des Offenen Ateliers“ in Schaumburg die Räumlichkeiten des Künstlers Thomas Ritter zu besichtigen.

mehr
Erweiterung beschlossen

Der neugewählte CDU-Amtsverbandsvorstand Rodenberg hat sich in dieser Woche konstituiert. Nun will das Gremium nach der turbulenten Wahlveranstaltung (wir berichteten) zur thematischen Arbeit übergehen. Einstimmig wurde beschlossen, den Vorstand zu erweitern.

mehr
Verwaltung und Politik im Zwist

Noch immer ist der Haushalt 2017 für die Samtgemeinde Rodenberg nicht beschlossen worden. Am Mittwoch tagt zwar der Samtgemeinderat, doch der Etat steht nicht auf der Tagesordnung. Politik und Verwaltung schieben sich gegenseitig die Verantwortung für die Verzögerung zu.

mehr
Nachwuchs in der Politik

Nicht nur Vereine haben zunehmend mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen, auch die Politik sieht sich mitunter Schwierigkeiten ausgesetzt, künftige Generationen für Ratsarbeit zu überzeugen. Wolfgang Schiefer (Grüne) hat in Messenkamp einen Vorschlag für den Generationenwechsel unterbreitet.

mehr
Waldjugendspiele
Die IGS-Schüler Tjark (links) und Leon erklären den Grundschülern von der Waldameisengruppe, worauf sie beim Pilzesammeln achten müssen.

Bei der Ausrichtung der Waldjugendspiele hat die Julius-Rodenberg-Schule Unterstützung von der IGS bekommen, beide Einrichtungen kooperieren miteinander. Die älteren Schüler bauten die zehn Stationen auf, die die Viertklässler in dieser Woche ablaufen mussten, und empfingen die jüngeren dort.

mehr
Dorfentwicklungsprogramm

Mit der ersten Bürgerversammlung ist die Bewerbungsphase der Dorfregion Pohle-Feggendorf-Messenkamp-Altenhagen II für das Dorfentwicklungsprogramm gestartet worden. Rund 60 Zuhörer waren dazu ins Pohler Dorfgemeinschaftshaus gekommen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg