Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Rodenberg
Feuerwehr Messenkamp

Ein ungewöhnliches Ereignis hat in Messenkamp recht ungewöhnliche Zutaten erfahren. Ganz groß aufziehen wollte die Feuerwehr ihr 85-jähriges Bestehen und dekorierte dafür in einem mehrtägigen Einsatz eine offene Maschinenhalle.

mehr
Feuerwehreinsatz im Logistikpark

Bei der Spedition CTL im Logistikpark Lauenau hat es am frühen Sonnabendmorgen gegen 4.25 Uhr einen Zwischenfall gegeben. Nach Angaben der Feuerwehr ist aus einem mit Harzlösung gefüllten Behälter Stoff ausgetreten.

mehr
Einsatz im Logistikpark

Im Logistikpark Lauenau ist am Sonnabendmorgen gegen 4.25 Uhr ein entzündlicher Stoff ausgelaufen. Der Unfall geschah nach Angaben der Polizei in einer Betriebshalle der Firma CTL beim Verladen mit dem Gabelstapler.

mehr
Schützen

Bei den Schießwettbewerben des Schützenclubs Apelern hatten die Teilnehmer aus Horsten die Nase vorn. Das Team sicherte sich sowohl den Wanderpokal „Apelerner Wappen“ als auch den ersten Platz beim Preisschießen.

mehr
Aufräumen im Deister
Oberhalb der Teufelsbrücke war ein Baum quer auf den Weg gestürzt.

Die Niedersächsischen Landesforsten haben mittlerweile einen Überblick gewonnen, wie viel Schäden das erste Herbst-Sturmtief dieses Jahres in ihren Wäldern angerichtet hat. Der Deister ist demnach weitgehend glimpflich davon gekommen.

mehr
Neujahrsempfang

Den Neujahrsempfang in Lauenau organisiert künftig die Gemeinde. Dies hat der Ausschuss für Jugend, Kultur, Umwelt und Wege befürwortet. Die Lauenauer Runde hatte signalisiert, diese Aufgabe an jemand anders übertragen zu wollen.

mehr
Deister-Randori
Die Kinder sind begeistert vom Turnierablauf und freuen sich über ihr Teilnahmezertifikat.

Ein Anfängerturnier in der Apelerner Sporthalle hat 13 Ju-Jutsuka vom TKW Nienburg und dem gastgebenden TuS Germania Apelern angelockt. In spannenden Begegnungen zeigten die jungen Kämpfer, was sie bereits gelernt haben.

mehr
Verspätete Zustellung

In den vergangenen Wochen ist es zu Verspätungen bei der Post-Zustellung gekommen. Entsprechende Hinweise an die Redaktion bestätigte Post-Pressesprecher Jens-Uwe Hogardt. Zweierlei Gründe waren für die Probleme ausschlaggebend: neue Postboten und ein hoher Krankenstand.

mehr
Antrag auf EU-Förderung
Der Bergwerksbetrieb ist künftig auf bessere Stromversorgung angewiesen.

Der Feggendorfer Stolln soll ans Stromnetz angeschlossen werden. Der Ausschuss für Kultur, Umwelt und Wege des Fleckens Lauenau hat allerdings zunächst nur dafür gestimmt, Fördergeld aus dem EU-Leader-Programm zu beantragen. Denn die Kosten sollen bei 152.000 Euro liegen.

mehr
Neue Kinderkrippe

In einer Scheune in Hülsede sollte eine neue Kinderkrippe entstehen. So lautete der Plan im vergangenen Frühjahr. Ab Anfang Juni wurde das denkmalgeschützte Gebäude, in dem einst ein Spielkreis beheimatet gewesen war, für 120.000 Euro renoviert. Das sportliche Ziel: Betreuungsstart Anfang August.

mehr
Jugend- und Kulturausschuss

Ein Wasserspiel wünscht sich die Grünen-Ratsfrau Rosita Vollmer für den Lauenauer Volkspark. Im Ausschuss für Jugend- und Kulturangelegenheiten wurde ein entsprechender Antrag beratschlagt. Außerdem kam der Vorschlag einer Mutter für einen Matschspielbereich im Park zur Sprache.

mehr
Bundestagswahl

In der Schule am Deister in Rodenberg laufen die Vorbereitungen für die Bundes- und die Landtagswahl auf Hochtouren. Die Schüler befassen sich mit dem demokratischen System der Bundesrepublik und den Parteien, die sich um Sitze in den jeweiligen Parlamenten bewerben.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg