Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 6 ° Gewitter

Navigation:
Rodenberg
Pläne für die „Altdeutsche“

Regelrecht erschrocken haben kürzlich Passanten auf einen großen Container geblickt. Der Behälter, der auf Bauarbeiten hinweist,  stand direkt vor einem der markantesten Gebäude in der Lauenauer Marktstraße – dem Stammhaus der Brauerfamilie Rupp. Dort wird umgebaut.

mehr
Forderungen von 200.000 Euro

An sich ist die Lauenauer Firma Back to Nature Aquaristik GmbH bereits seit vier Jahren von der Bildfläche verschwunden. Nun steht das Insolvenzverfahren vor dem Abschluss. Das voraussichtliche Ergebnis: Die Forderungen der Gläubiger in Höhe von insgesamt 200.000 Euro können nicht bedient werden.

mehr
Junge Bürger sollen mitgestalten

Patricia Kasper (Rodenberger Interessen) hat die Mitbestimmung der Jugendlichen in der Samtgemeinde Rodenberg in den vergangenen zwei Jahren wieder verstärkt in den Blickpunkt gerückt. Ende April soll nun ein Jugend-Projekt-Tag stattfinden. Die Initiatoren wollen mi Jugendlichen Themen aufstellen.

mehr
Baugebiet in Algesdorf

Mit dem Antrag auf ein Neubaugebiet bei Algesdorf hat die Gruppe Rodenberger Interessen (RI) im Bauausschuss überrascht. Das Papier war der Mehrheit aber zu vage, als dass bereits konkrete Schritte beschlossen wurden.

mehr
Stockholm-Nachnutzung

Einen recht schweren Stand haben die DRK-Vertreter am Mittwochabend im Rodenberger Bauausschuss bei der Vorstellung ihrer Pläne für das Stockholm gehabt. Die Ratsleute kritisierten vor allem die Art, wie das Vorhaben präsentiert wurde. Nun sollen die Planungsunterlagen nachgearbeitet werden.

mehr
SPD-Samtgemeindeverband

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Samtgemeindeverbands wird es nach jetzigem Kenntnisstand keine Kampfabstimmung um den Vorsitz geben.

mehr
Lauenau

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Karfreitag am Ortsrand von Lauenau Spuren der Verwüstung hinterlassen. Offenbar auf ihrem Weg vom Logistikpark vergriffen sie sich an Gegenständen am Wegrand. 

mehr
Grover Straße/Deisterstraße

Die Arbeiten am Kreuzungsbereich Grover Straße/Deisterstraße beginnen am Montag, 9. April. Dabei soll ein verkehrsberuhigter Bereich entstehen. Für die anstehenden Kanal- und Straßenbauarbeiten sind Vollsperrungen unvermeidlich. Dies hat das ausführende Unternehmen Schweerbau aus Stadthagen mitgeteilt.

mehr
Menschen, Mythen, Mord(s)geschichten

Die Geschichten, die sich um die Alte Taufe im Deister ranken, gehen teils zwar auseinander. In den wesentlichen Punkten gleichen sie sich jedoch. Den Heiden diente die Stätte wohl als Opferbecken. Nach einer schrecklichen Tat soll hier jedoch auch eine Bekehrung zum Christentum stattgefunden haben.

mehr
Windkraftanlagen

Erneut hat ein Investor Interesse bekundet, eine Windkraftanlage bei Feggendorf aufzustellen. Ein konkreter Antrag liegt bisher nicht vor, dennoch regt sich Widerstand. „Ich habe den Eindruck, dass die Windenergie an Akzeptanz in der Bevölkerung verliert“, sagt Samtgemeindebürgermeister Georg Hudalla.

mehr
Bürgerbeteiligung

An Fusionsgesprächen mit anderen Kommunen ist in der Stadt Rodenberg nach wie vor kein politisches Lager interessiert. In der jüngsten Ratssitzung kam dafür die Idee auf, die Bürger nach deren Meinung zu fragen. Die Gruppe Rodenberger Interessen hatte das Thema kürzlich wieder aufgeworfen.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Illegal entsorgter Müll ist leider auch in Rodenberg keine Seltenheit. Auch in den sozialen Netzwerken häufen sich Beschwerden über achtlose Umweltverschmutzung. Schade, findet Sabine Ruppel vom Ordnungsamt der Samtgemeinde: „Solange sich die Leute nicht direkt bei uns melden, können wir wenig tun.“

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg