Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Rodenberg
CDU-Fraktion Rodenberg

Der Austritt von vier Ratsmitgliedern aus der CDU Rodenberg hat möglicherweise doch Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Ausschüsse. Bislang war es offenbar der Plan der Abtrünnigen gewesen, der CDU-Fraktion weiter anzugehören, sodass sich an den Kräfteverhältnissen im Rat nichts ändern würde.

mehr
Rodenberger Baugebiet Steinriesen

Die Stadt Rodenberg muss noch einiges an ökologischen Ausgleichsmaßnahmen umsetzen, die die Natur für bauliche Eingriffe der Kommune entschädigen sollen. Allein für den jüngsten Abschnitt des Baugebiet Steinriesen kostet dies voraussichtlich 200 000 Euro.

mehr
Protest gegen B 65-Ausbau

Der B 65-Ausbau ist nach wie vor das meist diskutierte Thema in der Stadt Rodenberg. Im Ausschuss für Bauen und Umwelt sind weitere Schritte erörtert worden. Unter anderem ermunterte Renate Volk (SPD) die Einwohner, eine Bürgerinitiative zu gründen.

mehr
Sport und Freizeit in Rodenberg

Eine Gruppe mit Vertretern aller Vereine und Organisationen der Stadt Rodenberg soll ein Konzept erarbeiten, das den Bedarf speziell im Bereich von Jugend und Sport erstellt. Dafür hat sich der entsprechende Fachausschuss ausgesprochen. Der Vorstoß ging von der Wählergemeinschaft (WGR) aus.

mehr
Antrag der Wählergemeinschaft
Ausgelassenes Spielen und Training mit Hunden – das soll auf dem freien Gelände im Gewerbegebiet ermöglicht werden.Montage: Harmening/Bild: Hundeschule Canis/dpa/tmn

Einen Platz für Hundebesitzer schaffen: Dies ist das Ansinnen eines Antrags der Wählergemeinschaft Rodenberg (WGR). Der Antrag wurde im Ausschuss für Finanzen und Liegenschaften im Grundsatz positiv bewertet. Allerdings befassen sich noch weitere Gremien damit.

mehr
Lebendiger Adventskalender
23 Tage lang wandert ein Licht durch die Deisterstadt.               Foto: dpa/ Warnecke

Die evangelische St.-Jacobi-Kirchengemeinde Rodenberg hat es geschafft: Die 23 Türen des Lebendigen Adventskalenders sind gefüllt. An jedem Tag vom 1. bis zum 23. Dezember, jeweils um 18.30 Uhr, wird an einem anderen Haus eines dieser Türchen geöffnet.

mehr
Ocean of Time im ASB-Bahnhof

Die Metal-Band Ocean of Time hat am Wochenende den voll bepackten ASB-Bahnhof in Barsinghausen gerockt. Die aus den Samtgemeinden Rodenberg und Nenndorf stammenden Musiker legten einen Auftritt hin, der vor Kraft und Spielfreude nur so strotzte.

mehr
Museumslandschaft Amt Rodenberg
Der Vorstand und die Fachvorstände der Museumslandschaft Amt Rodenberg sind zu ihrem ersten Treffen zusammen gekommen.

Anfang Oktober ist ein Ruck durch die Museumslandschaft Amt Rodenberg gegangen. Bei der Jahresversammlung wurde ein Vorstand um Bettina Schwarz gewählt, die versprach, den Verein neu aufzustellen. Vorrangiges Ziel: Die Fachvorstände erweitern, um sich inhaltlich und thematisch breiter zu positionieren.

mehr
Sanierung in Rodenberg und Apelern

Die Schulhofsanierung in Rodenberg rückt offenbar in greifbare Nähe – nach mehrfacher Verzögerung. Derweil sind die Fassadensanierung und die Erneuerung der Treppenhäuser der Förderschule noch immer im Gange. Allerdings gibt es offenbar einen Sanierungsstau im Inneren der Außenstelle Apelern.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Erst kürzlich ist der Polizei das Ausmaß von Sachbeschädigungen bekannt geworden, die vermutlich Jugendliche in der Nacht auf Sonntag, 19. November, in Rodenberg angerichtet hatten. Verkehrschilder wurden ausgerissen, ein Roller umgeworfen und Autospiegel abgetreten.

mehr
Fahrrad-Sicherheitstraining

Fahrrad-Sicherheitstraining für Schulkinder – eine gute Sache, sollen die Jungen und Mädchen doch das korrekte Verhalten im Straßenverkehr lernen, um sich selbst nicht zu gefährden. Aber wie gut würde sich ein Erwachsener auf dem Parcours schlagen? SN-Redakteur Guido Scholl hat den Selbstversuch gewagt.

mehr
Hotel Stockholm

Das Konzept des Planers für das Stockholm-Areal ist im Bauausschuss der Stadt Rodenberg vorgestellt worden. Die Reaktionen fielen durchaus positiv aus, es gab aber auch Bedenken, beispielsweise dass die umliegenden Grundstücke mehr Schatten bekommen könnten.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg