Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Rodenberg
Ausblick 2018

Eine derart volle Agenda wie jene für das Jahr 2018 hat es in der Stadt Rodenberg wohl lange nicht gegeben. Straßenbau ist ein Kernpunkt, hinzu kommen Großprojekte wie das Wäschehaus und die ersten Maßnahmen im Zuge des Integrierten Stadtentwicklungsprogramms (ISEK).

mehr
Vandalismus an der K58

Zwei Vandalismus-Fälle an der Kreisstraße zwischen Feggendorf und Lauenau beschäftigen die Polizei: Schon am Dienstag wurden Brandschäden an der Friedhofskapelle festgestellt, wie die Beamten erst jetzt mitteilten. Am Donnerstag wurden Straßenlaternen in Schieflage gemeldet.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Der Samtgemeinde Rodenberg stehen im kommenden Jahr umfangreiche Neuerungen ins Haus.

mehr
Waldfriedhof

Viel Bewegung herrscht derzeit in der Friedhofslandschaft der Samtgemeinde Rodenberg. Nicht nur, weil zunehmend neue Begräbnisformen ermöglicht werden. Der Fachausschuss hat sich kürzlich mit einem eher überraschenden Vorstoß befasst und Geld der Kommune für einen geplanten Waldfriedhof verweigert.

mehr
SN-Serie: Mord(s)geschichten

Legenden haben die Menschen schon immer fasziniert. Doch was, wenn sie gar keine Fantasiegespinste sind, sondern sich all die Glanz- und Gräueltaten wirklich ereignet haben? Die SN gehen in einer neuen Serie der Lokalgeschichte auf den Grund. Was hat sich vor Jahrhunderten auf dem Boden, auf dem heute unsere Städte und Dörfer stehen, zugetragen? Die Chroniken erzählen von dunklen Kapiteln und von Menschen, die zum Mythos wurden. Dieses Mal geht es um einen Kreuzstein in Messenkamp.

mehr
Nachnutzung des Hotels Stockholm

Der geplante Wohnpark für Senioren auf dem Gelände des ehemaligen Hotel Stockholm in Rodenberg ist Thema im Seniorenbeirat der Samtgemeinde gewesen. Großer Jubel blieb aus, es überwogen die skeptischen Stimmen.

mehr
Schäden an der Böschung

Die Experten sind sich einig, dass die Uferbereiche der Rodenberger Aue auch nach wochenlang hohen Pegelständen halten – schließlich sind sie fest bewachsen. Doch wie sieht es mit der erst in diesem Sommer fertiggestellten Renaturierungsfläche aus?

mehr
Missverständnis wegen Turnier
Normalerweise reicht der Parkplatz vor der Eishalle und der Victoria-Arena. Nur bei Wochenendturnieren in der Lauenauer Sporthalle ist er überfüllt.

Brechend voll ist kürzlich an einem Sonnabendvormittag der Parkplatz vor der Lauenauer Eishalle gewesen. Genervt drehte ein Familienvater wieder um: „Dann ist auch das Eis überfüllt“, lautete sein Rückschluss. Nicht abschrecken ließ sich hingegen eine Familie aus Bückeburg.

mehr
Messerangriff in Apelern

Ein Streit hat am Dienstagabend für Aufsehen in Apelern gesorgt. Gegen 20.15 Uhr schickte die Einsatzleitstelle der Polizei Beamte des Kommissariats Bad Nenndorf zu einem ihr angezeigten Fall von häuslicher Gewalt. Noch während der Anfahrt zum Tatort kam es zu einer Messerstecherei.

mehr
"Rodenberger für Rodenberger"
Vier Tage lang packen die Helfer einen großen Berg an Geschenken ein, der nun kurz vor Weihnachten verteilt wird.

Damit an Weihnachten niemand leer ausgeht, hat der DRK-Ortsverein Rodenberg wieder fleißig Päckchen eingewickelt. Denn viele Familien können sich keine großen Geschenke leisten. Mit der Aktion „Rodenberger für Rodenberger“ werden in diesem Jahr 15 Familien mit 48 Kindern in der Deisterstadt unterstützt.

mehr
Taxi-Unternehmen verweigert Fahrt

Ein älterer Einwohner hat ein Taxi-Unternehmen gebeten, ihn zu den vom Landkreis bekannt gegebenen Konditionen nach Vehlen zu bringen. Dieses weigerte sich aber den Passagier zu befördern, denn die Anrufauto-Verträge bestehen nur mit zwei bestimmten Unternehmen und müssen im Voraus angekündugt werden.

mehr
Bürgerhilfe Rodenberg
Brigitte Schreeck (von links), Barbara Bruno und Margit Mesenbrink verteilen die Lebensmittel.

Zu viel eingekauft, und die Lebensmittel verderben: Dass Esswaren häufig in der Tonne landen, kennt wohl so gut wie jeder. Doch es gibt auch Menschen, denen nur wenig Geld für Lebensmittel zur Verfügung steht und deren Einkäufe deshalb klein ausfallen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg