Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Rodenberg
Apelerner Laienschauspieler

Momentan sind die Apelerner Laienschauspieler zwar voll mit ihrem neuen Stück beschäftigt, das am Freitag in Lauenau Premiere feiert. Doch in die zu erwartenden Lachsalven mischt sich ein Stück Zukunftsangst. Der Laienspielgruppe ist eine Kündigung in Haus geflattert.

mehr
Spielplatz in Lyhren
Da Lyhren keine kinderfreie Zone ist, soll dort wieder ein Spielplatz bestückt werden.

In Lyhren soll der Spielplatz wieder mit einigen Geräten ausgestattet werden. Doch der Ausschuss für Sport, Soziales und Fremdenverkehr der Gemeinde Apelern hat sich noch nicht zu einem Votum durchringen können, wie das geschehen soll.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Der Nachtragshaushalt der Samtgemeinde Nenndorf ist an sich eine positive Angelegenheit gewesen. Trotzdem entwickelte sich im Finanzausschuss eine kontroverse Debatte. Denn es ging auch um die Zukunftsfähigkeit der Samtgemeinde. Von einem guten Nachtragshaushalt sprach Kämmerer Frank Behrens.

mehr
SPD-Ortsvereine fusionieren

Die SPD-Ortsvereine Schmarrie-Hülsede und Pohle agieren ab 1. Januar gemeinsam. Durch den Zusammenschluss soll vermieden werden, sich bei kleiner Mitgliederzahl „in organisatorischen Fragen zu verschleißen“. Es soll mehr Zeit sein für die eigentlich vorrangige politische Arbeit bleiben.

mehr
Rodenberg in Feierlaune
Die drei Brüder Jonathan (hinten), Jannis (Mitte) und Jesper versuchen, sich mit dem Greifarm Plüschtiere zu angeln.

Einmal im Jahr begrüßt man sich in Rodenberg nicht mit „Hallo“, sondern mit „Prost Jahrmarkt“. Dann verwandelt sich die Lange Straße in eine Flaniermeile, auf der sich an zahlreichen Ständen gut gelaunte Besucher tummeln. Mit Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden wurde für Jung und Alt viel geboten.

mehr
A-capella-Konzert
„Wait4it“ gibt nach längerer Pause wieder ein Konzert in Rodenberg.

Die Gruppe „Wait4it“ ist wieder im Lande. Ein Konzert mit den A-capella-Künstlern beginnt am Sonntag, 12. November, um 18 Uhr in der Katholischen Kirche in Rodenberg, Am Anger 1.

mehr
50 neue Bäume für den Bürgerpark

50 neue Bäume haben der Verkehrsverein Rodenberg, die IGS und der Rotary Club Bad Nenndorf gemeinsam im Bürgerpark an der Rodenberger Windmühle gepflanzt. „Das ist die größte Pflanzaktion der vergangenen Jahre“, sagte der Verkehrsvereinsvorsitzende Friedrich Hardekopf.

mehr
Schützengilde ehrt Majestäten

Zum noblen Viertel wird die Südstraße in Lauenau. Gleich zwei Könige der Schützengilde sind hier zu Hause. Und auch weitere treffsichere Kandidaten aus der großen Konkurrenz wohnen in der Nachbarschaft. Am gestrigen Sonntag marschierten hier die Schießsportler auf: Nicht einmal Regen konnte das Anbringen der Scheiben verhindern. 

mehr
Algesdorf
Die Fußballsparte wünscht sich eine zweite Sportstätte neben dem aktuellen Platz.

Die Algesdorfer Fußballsparte sitzt auf glühenden Kohlen. An jedem Abend der Woche wird in Algesdorf trainiert – womit der Sportplatz an seine Grenzen stößt.

mehr
Eishallensaison in Lauenau

Mit Sonnenschirm und Liegestuhl, Schwimmreifen und Fußbällen hat die 14. Eishallensaison in Lauenau begonnen. Die originelle Idee, Sommergefühle in die kalte Umgebung zu bringen, kam von den „Cool Kids“.

mehr
Förderverein des Kindergartens
Die Buchenhecke ist vor vielen Jahren die erste Investition seitens des Fördervereins gewesen. Das Gewächs soll Sichtschutz bieten, aber auch die Autoabgase vom Außengelände fernhalten.

Wenn der Förderverein des Kindergartens Grover Straße in Rodenberg 2018 seine Feier anlässlich des 30-jährigen Bestehens hinter sich hat, möchte der Gründer und Vorsitzende, Helmut Schaare, einen Nachfolger für sein Amt bei der Hand haben. Auch weitere Posten müssen im Herbst 2018 neu besetzt werden.

mehr
Mitgliederschwund bei der SPD

Die beiden bisher selbstständigen SPD-Ortsvereine Schmarrie-Hülsede und Pohle wollen fusionieren. Der Zusammenschluss soll formell unter Vorsitz des SPD-Unterbezirks Schaumburg bereits am kommenden Dienstag, 7. November, erfolgen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg