Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Rodenberg
Spendenaktion gegen Polio
Die Gewinnerklasse hat säckeweise Flaschendeckel für Polio-Impfungen gesammelt.

Erstmals hat die IGS Rodenberg einen eigenen Schulpreis für die Aktion „Deckel gegen Polio“ verliehen. Hintergrund ist ein bundesweites Spendenprojekt. Die Schüler sammeln seit Schuljahresbeginn Plastikdeckel von Pfandflaschen, zählen diese aus und bringen die „Ernte“ zu einer der Sammelstellen.

mehr
Nordic-Night-Walk
Anhänger des Nordic-Walking sehen in dem Sport eine Möglichkeit, die Fitness zu verbessern, der Psyche Auftrieb zu geben und Haltungsschäden vorzubeugen.

Dem Winterblues können Lauenauer mit Nordic Walking den Kampf ansagen. Wer mit dieser sanften Form des Sport noch keine Erfahrung gemacht hat, kann dies beim Nordic-Night-Walk am Donnerstag, 16. November, in Blumenhagen nachholen. Organisator ist Werner Schulz.

mehr
Taufstein der Ägidienkirche

Nach einem mehr als neunmonatigem Aufenthalt steht der große Taufstein der Hülseder Ägidienkirche wieder an seinem historischen Platz. Mit erheblichem Aufwand wurde der zweiteilige Koloss mit einem Gesamtgewicht von 500 Kilogramm in die Kirche gehievt.

mehr
Streit wegen Messie-Wohnung

Familie Sommer erlebt einen täglichen Alptraum. Seit Jahren ist sie einer extremen Geruchsbelästigung ausgesetzt: Es stinkt bestialisch in ihrer Lauenauer Wohnung. Und es wird schlimmer, wenn die Fenster offen stehen. Die Quelle des Gestanks ist die darunter befindliche Wohnung.

mehr
Kjosk am Kesselhaus
Thomas Ritter (Mitte) mit seinen Gästen Diana, Emilio, Katja und Stefan.

Ein offener Treffpunkt soll am Lauenauer ZOB entstehen. Initiator ist Thomas Ritter, der die Räume des ehemaligen Kioskes von der Gemeinde gemietet hat. Einen kleinen Laden, so wie früher, hat er aber nicht im Sinn. „Kjosk“, nicht Kiosk, nennt Ritter das Projekt, genauer: „Kjosk am Kesselhaus“.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Trickbetrüger haben eine 84-jährige Lauenauerin in ihrem Wohnhaus am Schulweg bestohlen. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, hat ein Mann am Donnerstagnachmittag die Anwohnerin an ihrer Haustür abgelenkt, während ein zweiter Täter unbemerkt ihren Schmuck aus dem Haus klaute.

mehr
Apelerner Heimatverein

Wanderer und Spaziergänger in der Gemarkung Reinsdorf haben ein neues Ziel. Oberhalb des Ortes ist eine Holzhütte gebaut worden, die nicht nur Schutz vor Wind und Wetter bieten soll. Bei klarem Wetter reicht hier die Sicht bis zum Steinhuder Meer und sogar nach Hannover.

mehr
Pohler Feuerwehr

Die Pohler Feuerwehrleute werden noch einige Zeit länger auf die Geduldsprobe gestellt. Wann der Anbau am Gerätehaus bezugsfertig ist, bleibt unklar. Bei einer Besichtigung wurde außerdem Kritik an der Planung laut.

mehr
Modellbahntage

Zwei Tage lang haben sich Besucherströme durch das Lauenauer Sägewerk ergossen. Die „Modellbahntage“, zu der die „Eisenbahnfreunde Sünteltalbahn“ befreundete Gruppen eingeladen hatten, ließen nicht nur die Herzen der Fans von Miniaturwelten aus Zügen, Gleisen und Landschaft höherschlagen.

mehr
Grüne fordern Diskussion

Der Antrag der Grünen und der Wählergemeinschaft Samtgemeinde Rodenberg, den Bau dreier Feuerwehrhäuser zu beschließen, ist noch nicht im Feuerschutzausschuss behandelt worden. Dies bemängelte Matthias Schellhaus während der jüngsten Sitzung.

mehr
Rodenberg
Schüler führen die Besucher durch die Räume und über das Außengelände der IGS.

Einen Einblick ins Schulleben hat die Integrierte Gesamtschule Rodenberg (IGS) bei einem Tag der offenen Tür gegeben. Zahlreiche Schüler haben fleißig mit angepackt, um zukünftigen Schülern und ihren Eltern einen ihre Schule zu zeigen. Erstmals hat die IGS in diesem Rahmen auch ein Ehemaligentreffen auf die Beine gestellt.

mehr
Firas Alshater in Rodenberg

In der Reihe Kulturkirche setzen die Veranstalter in diesem Monat auf Humor. Am Freitag, 27. Oktober, kommt mit Firas Alshater allerdings ein außergewöhnlicher Vertreter dieses Fachs in die Deisterstadt. Der Auftritt beginnt um 19.30 Uhr in der St.-Jacobi-Kirche.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg