Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rodenberg
Verbindlichkeiten der Kommunen in der Übersicht

Der sogenannte Infrastrukturausgleich ist derzeit bei den Haushaltsdebatten in der Samtgemeinde ein geflügeltes Wort. Jener sieht vor, dass die drei finanzstärkeren Gemeinden die drei finanzschwächeren – Pohle, Messenkamp und Hülsede – mit einem gewissen Geldbetrag unterstützen. Aber wie ist es um die Schuldenentwicklung der Kommunen in den vergangenen Jahren eigentlich bestellt?

mehr
Fußgänger wird von Auto erfasst

Ein tödlicher Unfall hat sich am Sonnabend gegen 19.40 Uhr bei Lauenau ereignet. Ein Fußgänger ist von einem Wagen erfasst und dabei so schwer verletzt worden, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Wie es zu dem Unfall kam, ist auch am Sonntag noch völlig unklar gewesen.

mehr
Neue Leitung

Einstimmig haben die Mitglieder der Feuerwehr Apelern Sören Nagschewski zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Unter großem Applaus verabschiedeten sie Vorgänger Andreas Kölle, der die Wehr 16 Jahre lang geleitet hatte. Stellvertretender Ortsbrandmeister bleibt für weitere drei Jahre Thorsten Krone.

mehr
Sprung ins kalte Wasser
Annette Brand und Dieter Barth leiten die Geschicke des SoVD-Ortsverbandes.

Dass es im SoVD-Ortsverband Rodenberg weiter gut läuft, ist an der Teilnehmerzahl der Hauptversammlung am Freitagabend abzulesen gewesen. Mehr als 30 Mitglieder waren gekommen. Vorsitzende Annette Brand blickte auf den Umbruch zurück, der hinter der Gruppe liegt.

mehr
Historische Dokumente
Jürgen Schröder freut sich über alte Fotos und Dokumente des Fleckens Lauenau.

Alte Fotos und Dokumente über den Flecken Lauenau sind für den Heimatverein, allen voran für Jürgen Schröder, goldwert. Erfreut zeigte der Vorsitzende bei der Hauptversammlung, welche alten Schätzchen ihm im vergangenen Jahr in die Hände gefallen sind.

mehr
Gemeinsame Pflanzaktion

Von den knapp 200 Obstbäumen, die von der Lokalen Agenda 21 Rodenberg im Bereich der Stadt gepflanzt wurden, sind 15 nicht angegangen oder wurden beschädigt. Dafür sollen am kommenden Wochenende Bäume nachgepflanzt werden.

mehr
Lauenauer Runde
Klaus Kühl (links) und Karl-Heinz Bruns vom Vorstand der Lauenauer Runde freuen sich auf den Start des Wochenmarktes.

Der 1. April dürfte in Lauenau ein vergnüglicher Tag werden. Nicht etwa wegen der Scherze: Der von der Lauenauer Runde angekündigte Wochenmarkt hat dann Premiere. Mindestens zehn Stände hat Initiator und Runde-Chef Klaus Kühl für jenen Sonnabend zusammen. Und es könnten durchaus noch mehr werden.

mehr
Posten für Bauausschuss

Überraschung in puncto Straßenbau: Nicht der Verbindungsweg zwischen Apelern und Pohle, sondern die Sanierung der Straße von Lyhren nach Groß Hegesdorf steht im Haushalt der Samtgemeinde Rodenberg. 140 000 Euro soll die Maßnahme kosten. Im vergangenen Jahr war noch über den sogenannten Promilleweg diskutiert worden.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Die von Ratsherr Karsten Dohmeyer (Grüne) geforderte Kalkulation für die Friedhofsgebühren wird die Verwaltung zwar bald vornehmen, allerdings muss dafür erst die entsprechende Eröffnungsbilanz vorliegen. Das hat Samtgemeindebürgermeister Georg Hudalla beim jüngsten Ausschuss für Friedhofsangelegenheiten erklärt.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg
Die Lyhrener Straße soll in diesem Jahr instandgesetzt werden.

Überraschung in puncto Straßenbau: Nicht der Verbindungsweg zwischen Apelern und Pohle sondern die Sanierung der Straße von Lyhren nach Groß Hegesdorf steht im Haushalt der Samtgemeinde Rodenberg. 140000 Euro soll die Maßnahme kosten. Im vergangenen Jahr war noch über den sogenannten Promilleweg diskutiert worden.

mehr
Am Eichenhain in Rodenberg

Nach dem Verkauf eines Grundstücks wird die Straße Am Eichenhain verlegt. Das geht aus dem Haushaltsentwurf der Stadt Rodenberg hervor. Auf Anfrage bestätigte Stadtdirektor Georg Hudalla, dass die Straße Am Eichenhain – wobei es sich nur eigentlich um einen alten, betonösen Feldweg handele – zugunsten einer Gewerbeansiedlung verlegt und ausgebaut wird.

mehr
Rodenberg (Mit Kommentar)

Die von der Stadt angebotenen Baugrundstücke gehen weg wie warme Semmeln (wir berichteten). Der Sprecher der FDP/Grünen-Fraktion, Matthias Schellhaus, hat bei der jüngsten Haushaltsdebatte zur Überraschung einiger seiner Ratskollegen angeregt, künftig auf weitere Ausweisungen zu verzichten.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg