Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rodenberg
Pohler Feuerwehrhaus

Die Erweiterung des Pohler Feuerwehrhauses wird offenbar mehr als dreimal so teuer wie angenommen. 240 000 Euro ergab die aktuelle Kostenermittlung. Diese Summe bestätigt Baufachbereichsleiter Jörg Döpke, der allerdings darauf hinweist, dass sich seit dem Beginn der Planungen im Jahr 2013 einiges verändert hat.

mehr
Bienen sammeln Nektar

Rund um die Domäne in Rodenberg sieht man aktuell wieder strahlendgelbe Rapsfelder. Jetzt schwirren auf dem Land von Christian Dreyer wieder vier Bienenvölker von Hobby-Imker Sebastian Klein aus, um fleißig Nektar zu sammeln.

mehr
„Umtriebiges Quartett“

Mit der bunt zusammengewürfelten Gruppe Dagefoer startet das Kesselhaus in den Wonnemonat: Am morgigen Sonnabend, 20 Uhr, zelebriert das Quartett auf der Bühne seinen ganz eigenen Musikstil mit Einflüssen aus Jazz und Chanson.

mehr
Dorfentwicklungsprogramm

Bei einer Einwohnerversammlung der Bürger Messenkamps, Altenhagens, Pohles und Feggendorfs sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

mehr
Plätze dringend benötigt

In Sachen Kinderbetreuung geht es in der Samtgemeinde Rodenberg Schlag auf Schlag. Nachdem bekannt geworden war, dass in Apelern eine Hort-Gruppe errichtet werden soll, hat der Samtgemeindeausschuss die Installation einer Krippe mit 15 Plätzen im evangelischen Gemeindehaus in Hülsede auf den Weg gebracht.

mehr
Hortkinder backen
Fast schon erfahrene Pizzabäcker: Die Kinder verpassen den Teigkreisen die passende Menge Soße und verteilen die Zutaten.

Der Hort Pusteblume in Lauenau hat die Pizzeria „Zum Steinofen“ besucht. Dort wurden die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Betreuern von Inhaber Sibin Muneo in die Geheimnisse des Pizzabackens eingeweiht. Zum Einstieg erzählte Muneo den Kindern den historischen Hintergrund der Pizza.

mehr
Bienen und Bäume
Gemeindedirektor Sven Janisch begrüßt auf der Streuobstwiese eine ganze Reihe von Nachbarn und anderen Interessenten.

Jahrelang fristete die Streuobstwiese am Rande der Siedlung Rothebreite ein eher stilles Dasein. Einige der dort stehenden Bäume wurden zwar abgeerntet; andere aber mussten ihre Früchte unbeachtet fallen lassen. Jetzt hat der Rat des Fleckens Lauenau das Interesse neu geweckt.

mehr
Kein Kommentar

Die Verwerfungen im Rodenberger CDU-Amtsverband lassen auch die Führung des Kreisverbands der Christdemokraten nicht kalt. Vorsitzender Klaus-Dieter Drewes möchte die Sache aber lieber intern aufarbeiten, anstatt mit öffentlichen Äußerungen in die eine oder andere Richtung Öl ins Feuer zu gießen.

mehr
Irakische Familie zieht nach Lauenau

In ziemlich letzter Minute hat sich für eine bislang in Hülsede lebende irakische Familie eine Lösung gefunden: Die Mutter kann mit ihren fünf Kindern in eine Wohnung in Lauenau ziehen. Nach einem Bericht in unserer Zeitung haben sich die künftigen Vermieter gemeldet und die Räume zum sofortigen Einzug angeboten.

mehr
Vorbereitungen für die neue Saison in den Freibädern

Sonnige Tage werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mit den weiter steigenden Temperaturen wird es dem ein oder anderen wohl schon bald in den Fingern jucken, die Badesachen einzupacken und sich in die kühlen Fluten der Freibäder Rodenberg und Lauenau zu stürzen. Die Badesaison beginnt in beiden Bädern voraussichtlich am 15. Mai.

mehr
Marktplatz-Schmuck eingeweiht

Der Lauenauer Marktplatz hat für einige Monate wieder einen unübersehbaren Schmuck erhalten. Gleich neben einer Reihe von Masten mit den Fahnen von Flecken und Samtgemeinde ragt ein frisch renovierter Maibaum empor.

mehr
Fünf Chöre auf dem Kirchplatz

Kräftig gegen den Wind haben 80 Sängerinnen und Sänger ihre Stimmen erklingen lassen. Am Vorabend des 1. Mai halfen sie dem gastgebenden Apelerner Männerchor, einen fröhlichen Auftakt für den Frühlingsmonat zu gestalten.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg