Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Rodenberg
Lehrkräfte fehlen

Die Julius-Rodenberg-Schule startet mit einer unerfreulichen Nachricht in das Unterrichtsjahr 2017/2018: Es ist nicht gelungen, die zwei noch offenen Lehrerstellen zu besetzen. Die Landesschulbehörde erklärte auf Anfrage dieser Zeitung, dass jetzt die Option Abordnungen geprüft wird.

mehr
Rodenberger Aue

Ob die von der Stadt geplanten Änderungen am Ufer der Rodenberger Aue noch in diesem Jahr realisiert werden, ist in der Schwebe. Möglicherweise verschiebt sich die als Aufwertung gedachte Maßnahme ins kommende Jahr.

mehr
Rodenberg

„Nach unserem Wissen konnten alle Kinder untergebracht werden“, sagt Samtgemeindebürgermeister Georg Hudalla in Bezug auf die Betreuung in Kindergärten, Krippen und Horteinrichtungen in der Samtgemeinde Rodenberg.

mehr
Altenhagen II

Unbekannte haben in einer der vergangenen Nächte große Mengen an Unrat in der Feldmark zwischen Altenhagen II und Messenkamp abgeladen. An einem Abzweig des so genannten Friedhofsweges zwischen den Kreisstraßen 59 und 61 entdeckte eine Spaziergängerin die unappetitlichen Hinterlassenschaften.

mehr
Feggendorfer "Ferienspaß"

Eine vermeintliche Gräueltat im Wald kann selbst bei strömendem Regen die jungen Nachwuchsdetektive nicht aufhalten. Beim Feggendorfer „Ferienspaß“ ging es einen Nachmittag lang durchaus ernst zu. Blutspuren im Wald ließen auf ein Verbrechen schließen. Das „Drehbuch“ dafür hatte Nicole Wehner geschrieben.

mehr
TSV Algesdorf

Das dreitägige Gastspiel der Fußballschule von Hannover 96 in Algesdorf ist ein voller Erfolg gewesen. Gut 50 Kicker zwischen vier und elf Jahren ließen sich von den Trainern in die Geheimnisse das Rasenspiels einführen.

mehr
Störungen am Telefonnetz

In der Samtgemeinde Rodenberg, speziell in Lauenau und Messenkamp, ist es zuletzt vermehrt zu Störungen am Telefonnetz gekommen. Offenbar ist dies eine Folge des Hochwassers der vergangenen Woche.

mehr
Sedai Holding GmbH
An der Gehrenbreite will die Sedai Holding GmbH ein Druckzentrum bauen –sein Vorhaben hat das Unternehmen bereits per Plakat gut sichtbar angekündigt.foto: GÖT

Auf einer 70000 Quadratmeter großen Fläche im Gewerbegebiet Gehrenbreite bei Bad Nenndorf will die Sedai Holding GmbH ein multimediales Druckzentrum bauen. Mitten in diesem fast zehn Fußballfelder großen Areal befindet sich allerdings die Halle eines Rodenberger Landwirtes (wir berichteten), der nicht namentlich genannt werden will.

mehr
Letztes Pohler Lokal hat geschlossen
Das letzte Pohler Dorfgasthaus ist geschlossen: Dagmar, Gerda und Franziska Homberg (von links).Fotos: nah

Ein Todesfall hat die Einwohner von Pohle vor einigen Wochen erschüttert. Gastwirt Helmut Homberg war plötzlich verstorben. Zur menschlichen Tragödie hinzu kommt ein empfindlicher Einschnitt in das Dorfleben: Kein Bier gibt es mehr am Tresen, und auch der Stammtisch bleibt verwaist.

mehr
Diebstahl auf Autohof Lauenau

Wie die Polizei nun bekannt gegeben hat, sind am Mittwoch, 26. Juli, durch die Polizei auf dem Lauenauer Autohof fünf mutmaßliche sogenannte Planenschlitzer vorläufig festgenommen worden. Gegen zwei von ihnen hat die Staatsanwaltschaft Bückeburg jetzt Haftbefehle erwirkt.

mehr
Jazzpicknick
So macht ein Sommertag Spaß: eine Damenrunde beim Jazzpicknick.

Was sind schon feuchtes Gras und Maulwurfshügel? Hauptsache, die Sonne schien auf den Lauenauer Volkspark, als am Sonntag zum zweiten „Jazzpicknick“ eingeladen wurde. Lange vor 11 Uhr hatten etliche Besucher bereits die besten Plätze unter den hohen schattenspendenden Bäumen belegt.

mehr
Lokale Bands im Kesselhaus

Unter dem Titel „4...3...2...1“ haben die beiden lokalen Bands Souls in Motion und Ocean of Time im Kesselhaus richtig Gas gegeben. Exakt vier Tage vor Ferienende boten sie Besuchern die Gelegenheit, sich bei der als School-Start-Party gedachten Veranstaltung kräftig auszutoben.

mehr

Die SN suchen kreative Schaumburger. Ob Fotografie, Farbe, Skulpturen oder was die Kunst sonst alles hergibt: Unter dem Motto „Schaumburg kreativ“ suchen die Schaumburger Nachrichten auch in diesem Jahr nach Künstlern in der Region. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg