Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg Der Kreisel flitzt über den Tisch
Schaumburg Rodenberg Rodenberg Der Kreisel flitzt über den Tisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 05.03.2015
Susanne Reese demonstriert an ihrem Webstuhl den komplexen Einsatz von Händen und Füßen. Hier webt sie an einem Tischläufer für das Bürgerfrühstück. Quelle: ar
Anzeige
Rodenberg

„Du musst einmal nach unten stechen mit der Nadel – und dann zweimal rum mit dem Faden.“ Geduldig erklärte Annemarie Kirchhoff von der Arbeitsgruppe Historische Handarbeiten probierfreudigen Gästen eine ihrer Sticktechniken. An einem vor ihr liegenden bunt bestickten Platzdeckchen aus Leinen hat sie selbst seit 2005 gestickt.

 Mit ihren wunderschönen Drechselarbeiten war Annemarie Hahner aus Nordsehl gekommen. Gern stand sie für Gespräche zur Verfügung. Währenddessen flitzte immer wieder ein kleiner Kreisel, der auf dem Tisch neben ihr lag, über eine glatte Holzschale. Kaum jemand, der dort stehen blieb, konnte sich der Magie des Spielzeugs entziehen.

 Am Webstuhl demonstrierte Susanne Reese ihr Hobby. Besucher wie Roland Meier schauten ihr dabei über die Schulter oder ließen sich Hand- und Fußtechnik erklären. In der Kinderecke wurde es bunt: Mit Bergen an Filz webten Mädchen und Jungen begeistert kleine Deckchen.

 Und wer sich nach den vielen Aktivitäten und Gesprächen ausruhen wollte, setzte sich an den großen Tisch und verspeiste genüsslich selbst gebackenen Kuchen und leckeren Kaffee. ar

Anzeige